IMAP-Konto in Thunderbird einrichten

Kurzanleitung zur Einrichtung eines IMAP-Kontos für ein FAUMail-Postfach in Thunderbird. Alternativ haben FAUMail-Benutzer auch die Möglichkeit, Ihre E-Mails über die FAUMail-Weboberfläche https://faumail.fau.de abzurufen.

Beim erstmaligen starten von Thunderbird wird gefragt, ob eine neue E-Mail-Adresse erstellt werden soll. Hier müssen Sie auf Überspringen und meine existierende E-Mail-Adresse verwenden klicken. Falls bereits ein Mail-Konto eingebunden ist, können Sie über Datei -> Neu -> Existierendes E-Mail-Konto… (File -> New -> Get a New Mail Account) ein weiteres Konto hinzufügen.

Daraufhin werden Sie aufgefordert Ihren Namen, E-Mail-Adresse und Passwort einzugeben.

Es erscheint die Fehlermeldung „Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto finden.“. Die spezifischen Serverkonfigurationen müssen Sie manuell wie folgt eintragen:

  • Posteingangs-Server: IMAP; faumail.fau.de
  • Postausgangs-Server: SMTP; smtp-auth.fau.de
  • Benutzername: <Ihre E-Mail-Adresse>

Anschließend gehen Sie auf Erneut testen.

Als Nächstes öffnen Sie die Konten-Einstellungen, indem Sie auf Erweiterte Einstellungen gehen. In diesem Fenster wählen Sie Postausgangs-Server (SMTP) aus und rechts Bearbeiten bzw. Hinzufügen aus.

Es erscheint ein weiteres Fenster. Hier geben Sie folgende Einstellungen ein:

  • Beschreibung: z.B. Postausgang (optional, kann auch leer gelassen werden)
  • Server: smtp-auth.fau.de
  • Port: 587
  • Verbindungssicherheit: STARTTLS
  • Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
  • Benutzername: <Ihre E-Mail-Adresse>

Nach dem Sie die Konfigurationen bestätigt haben sind die restlichen Einstellungen automatisch richtig zugeordnet und Sie können auf Fertig klicken.

Nun ist Ihr FAUMail-Konto in Thunderbird eingerichtet.