OTRS-Ticketsystem

Das RRZE nutzt das Ticketsystem OTRS zur Kommunikation mit Kunden und bietet die Nutzung des Ticketsystems als Dienstleistung für Einrichtungen der FAU an.

Allgemeine Informationen zum Ticketsystem OTRS finden Sie auf der RRZE-Homepage. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den OTRS-Support.

Unterhalb dieser Seite finden Sie Anleitungen zum Ticketsystem OTRS.

  • OTRS-Grundlagen

    Einführung Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) nutzt das Ticketsystem OTRS (RRZE-Helpdesk) zur Kommunikation mit Kunden und bietet die Nutzung des Ticketsystems als Dienstleistung für Einrichtungen der FAU an. In dieser Anleitung sollen wichtige Begriffe, die Funktionsweise eines Ticketssystems und dessen grundlegende Konzepte beschrieben werden. Außerdem werden die Themen Persönliche Einstellungen, Übersicht und Tickets genauer behandelt. Artikel "OTRS-Grundlagen" weiterlesen

  • OTRS-Zugang

    Ein Zugang zum Ticketsystem RRZE-Helpdesk (OTRS) wird nicht automatisch vergeben, sondern muss für jede Person, die einen Zugang benötigt, gesondert beantragt werden. Neues Verfahren Früher war es notwendig, eine informelle E-Mail an den OTRS-Support zu senden, um einen OTRS-Zugang zu beantragen. Dieses Verfahren wurde nun durch ein standardisiertes Verfahren abgelöst: Ab dem 16. Mai 2019 Artikel "OTRS-Zugang" weiterlesen

  • Mini-Admin-Rolle

    Zum Anlegen und Bearbeiten von automatischen Antworten, Vorlagen und Signaturen wird im RRZE-Helpdesk (OTRS) die Mini-Admin-Rolle vergeben. Mit dieser Rolle erscheint ein weiterer Reiter „Admin“ im Menü am oberen Rand. Da OTRS im Admin-Bereich keine feingranulare Rechtevergabe erlaubt, hat jeder Agent, der über die Mini-Admin-Rolle verfügt, globalen Zugriff auf die automatischen Antworten, Vorlagen und Signaturen Artikel "Mini-Admin-Rolle" weiterlesen