Microsoft Office 365 zur privaten Nutzung

Im Rahmen des Student Advantage bzw. Teacher Benefits können die Studierenden und Beschäftigten der FAU kostenlos MS Office Pro Plus auf Ihren privaten Geräten nutzen.

Office Online, Skype und OneDrive sind NICHT freigeschaltet!

Das Nutzungsrecht erlischt mit dem Ende der Hochschulzugehörigkeit. Berechtigt sind

Die übermittelten Daten werden bei der Anmeldung unter www.studisoft.de vor der Übertragung angezeigt. Sie müssen der Übertragung Ihrer Daten an Studisoft ausdrücklich zustimmen. Erst wenn Sie in Studisoft Office „gekauft“ haben, wird Ihre IdM-Kennung an das Microsoft-Portal übermittelt. Wenn Sie das nicht möchten, müssen Sie auf die Nutzung dieses Angebotes verzichten! Weitere Daten wie Name und E-Mail-Adresse werden nicht an Microsoft übermittelt aber für die Anmeldung in Studiosoft benötigt.

  • Beachten Sie die unten stehende Anleitung.
  • https://support.office.com
  • einschlägige Suchmaschinen
  • Kommilitonen / Arbeitskollegen
  • Das RRZE hat keine Kapazitäten um Ihnen bei Software zur privaten Nutzung zu helfen
  • Das RRZE stellt nur die entsprechenden Berechtigungen zur Anmeldung im Studiosoft-Portal zur Verfügung.
  • Das RRZE kann keinen Support zu den verfügbaren Produkten im Office-Portal leisten.
  • Das RRZE hat keinen Einfluss auf die im Office-Portal verfügbaren Produkte / Versionen.

Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie es ausschließlich über Studiosoft zurücksetzen. Siehe 5. Kennwort zurücksetzen“. Es funktioniert NICHT direkt im MSO-365-Portal!

Wenn Ihnen die unten stehende Anleitung nicht weitergeholfen hat:
Schreiben Sie uns eine Mail

  • direkt über Ihre Hochschul-Mail-Adresse (bitte nicht via StudOn!) an
  • rrze-zentrale@fau.de
  • Geben Sie an bei welchem Punkt der Anleitung welches Probleme auftritt.
  • Screenshots sind hilfreich.

Immer noch werden die Zugangsdaten beim Zugriff auf die Exchange-Server der FAU auf den Servern von Microsoft gespeichert! Das RRZE hat die entsprechenden User-Agenten am Exchange-Server blockiert.

Sobald Sie die dazugehörige Fehlermeldung sehen, haben Sie ihre IdM-Zugangsdaten bereits bei Microsoft abgelegt.
In diesem Fall müssen Sie umgehend Ihr Kennwort ändern!

http://www.heise.de/ix/meldung/Neue-Sicherheitsfunktionen-fuer-Microsofts-Outlook-App-2688848.html

https://netzpolitik.org/2015/eu-parlament-soll-ms-outlook-auf-ios-wegen-schwerwiegenden-sicherheitsmaengeln-loeschen/

MSO365 Installationsanleitung

Follow this link for an english version of the installation instructions.

Ihre Zugangsdaten für MSO365 sehen wie folgt aus:

Ihre eigene IdM-Kennung gefolgt von @fauerlnue.onmicrosoft.com

  • https://www.studisoft.de
    • Office für 0€ „kaufen“
  • Sie erhalten eine Mail, dass Ihre Bestellung eingegangen ist.
  • Sie erhalten KEINE weitere Mail sobald der Account eingerichtet ist!
  • Es kann 20 Minuten und länger dauern, bis der MSO365 Account erstellt wurde. Probieren Sie es ggf. am nächsten Werktag erneut.
„WebShop – Sie haben keine Zugriff auf diese Seite, da Ihre Shibboleth-Authentifizierung nicht vollständig ist.“

dann haben haben Sie vermutlich noch keine persönliche @FAU.de E-Mailadresse beantragt. Zur Anmeldung im Webshop werden  jedoch folgende Daten benötigt:

Bitte beantragen Sie unter www.idm.fau.de Ihre persönliche @FAU.de Emailadresse. Anschließend können Sie sich im Studisoft Webshop anmelden.

Melden Sie sich im MSO365-Portal an:

https://portal.microsoftonline.com

Benutzername:  Ersetzen Sie den Teil vor dem @fauerl... mit Ihrer eigenen IdM-Kennung: IdM-Kennung@FAUERLNUE.onmicrosoft.com
 Initial-Kennwort: Studisoft-Auftragsnummer Ihrer Office-Bestellung

Beim ersten Login und wenn Sie Ihr Kennwort zurückgesetzt haben müssen Sie beim Login ein eigenes Kennwort setzen.

  • Bitte probieren Sie es mit einem anderen Internet Browser. Empfehlung:
    • Windows: Microsoft Internet Explorer / Edge
    • Mac OS: Safari
  • Probieren Sie es an einem anderen Rechner
  • In Einzelfällen kann es auch deutlich länger als 20 Minuten dauern, bis Ihr MSO365-Account angelegt wurde.
  • Kennwort vergessen? Siehe 5)
  • Nach der 1. erfolgreichen Anmeldung im Office-Portal https://portal.microsoftonline.com kann es 15 Minuten und länger dauern, bis Ihr MSO365 Abo aktiviert ist.
  • Wenn es länger dauert oder fehlschlägt: Bitte zu einer anderen Tageszeit nochmal probieren.

MSO365 Installationen werden wie folgt aktiviert:

Benutzername: Ersetzen Sie den Teil vor dem @fauerl... mit Ihrer eigenen IdM-Kennung: IdM-Kennung@FAUERLNUE.onmicrosoft.com
Kennwort Ihr selbst vergebenes MSO365-Kennwort

Es gibt keine Datenträger für MSO365

Office läßt sich nicht installieren

  • Bitte überprüfen Sie, ob bereits andere Versionen von Microsoft Office (vor)installiert sind. Dies ist bei vielen neu gekauften Geräten der Fall. Bitte alle Office Versionen deinstallieren und erneut probieren.

Office ist bereits vorinstalliert

  • Wenn sich vorinstallierte Office-Installation nicht aktivieren lassen, bitte alle Office Versionen deinstallieren und MSO365 neu installieren.

 

Sie dürfen MSO365 auf 5 Geräten aktivieren:

Benutzername: Ersetzen Sie den Teil vor dem @fauerl... mit Ihrer eigenen IdM-Kennung: IdM-Kennung@FAUERLNUE.onmicrosoft.com
Kennwort Ihr selbst vergebenes MSO365-Kennwort

Sollten Sie die Installationen ausgeschöpft haben, können Sie nicht mehr benötigte Aktivierungen im MSO365-Portal deaktivieren:

https://portal.microsoftonline.com

  • Im MSO365-Portal anmelden
  • Rechts oben auf den Usernamen klicken -> Konto anzeigen
  • Installationsstatus -> Installationen verwalten
MSO365 auf weiteren Geräten installieren und Installationen verwalten

 

MSO365 Kennwort zurücksetzen
  • Es kann 20 Minuten und länger dauern, bis das Kennwort ins MSO365-Portal geschrieben wurde!

Anschließend müssen Sie sich im MSO365-Portal anmelden und ein eigenes Kennwort setzen,
bevor Sie wieder Office-Installationen aktivieren können:
https://portal.microsoftonline.com

Benutzername: Ersetzen Sie den Teil vor dem @ mit Ihrer IdM-Kennung@FAUERLNUE.onmicrosoft.com
 Initial-Kennwort: Studisoft-Auftragsnummer Ihrer Office-Bestellung

Sie erhalten folgende Fehlermeldung:

Sie können Ihr Kennwort zurzeit nicht zurücksetzen, weil Ihr Administrator das Zurücksetzen von Kennwörtern für Ihre Organisation nicht konfiguriert hat.
Fehlermeldung beim Versuch das Kennwort direkt im MSO365 Portal zurückzusetzen

Sie können Ihr MSO365 Kennwort nicht direkt über das Microsoft Office 365 Portal zurücksetzen. Siehe Punkt 5. Kennwort zurücksetzen (via Studisoft!).

 

  • Öffen Sie eine Office-Anwendung, z.B. Word oder Excel
  • Datei -> Konto -> Konto verwalten
  • Es öffnet sich ein Browserfenster -> Anmelden.
Microsoft Office 365 für Windows aktivieren
  • Öffen Sie eine Office-Anwendung, z.B. Word oder Excel
  • Datei -> Anmelden
  • Es öffnet sich ein Browserfenster -> Anmelden
Microsoft Office 365 für macOS aktivieren

Wenn sich (vor)installierte Office-Installation nicht aktivieren lassen, bitte alle Microsoft Office Versionen auf dem Rechner deinstallieren und MSO365 neu installieren.

 

Sie haben sich vermutlich direkt bei Microsoft mit Ihrer FAU-E-Mailadresse bei Microsoft angemeldet.

Für unser MSO365 muss Ihr Benutzername wie folgt aussehen:

Ersetzen Sie den Teil vor dem @fauerl... mit Ihrer eigenen IdM-Kennung: IdM-Kennung@FAUERLNUE.onmicrosoft.com

Wenn dies nicht der Fall ist:

Bitte befolgen Sie die Anleitung nochmal sorgfälig ab Schritt 1. Sie können dabei nichts falsch machen. Sollten Sie MSO365 wie in Schritt 1 beschrieben bereits gekauft haben und Ihr selbst gesetztes Kennwort nicht mehr wissen siehe Schritt 5.

Office Online, Skype und OneDrive sind NICHT enthalten.

Über das RRZE ist nur MS Office Pro Plus 365 zur Installation auf Ihren privaten Geräten verfügbar!