Microsoft Office 365 für Privatgeräte (Beschäftigte)

Office 365 für Studierende gibt es ab 01.04.2022 hier.

Microsoft Teams für Beschäftigte hat, Stand April 2022, NICHTS mit dem auf dieser Seite beschriebenen MICROSOFT OFFICE 365 zur Nutzung auf Ihren privaten Geräten gemeinsam und muss über einen anderen Weg „beantragt“ werden!

Vorsicht: Auf den ersten Blick sehen sich die Kennungen für Office 365 zur privaten Nutzung beziehungsweise für MS Teams sehr ähnlich.
Bitte lesen Sie die jeweilige Anleitung daher genau durch.

Hier finden Sie die Anleitung zu MS Teams: https://www.anleitungen.rrze.fau.de/medien/ms-teams/.

Im Rahmen des Microsoft-Rahmenvertrags können Beschäftigte der FAU kostenlos MS Office Pro Plus auf ihren privaten Geräten nutzen.

Office 365 für Studierende gibt es ab 01.04.2022 hier.

Es sind ausschließlich die

  • Nutzung von Office Pro Plus 365 zur lokalen Installation auf Windows und macOS

und

  • die Freischaltung der Microsoft Office Apps (Word, Excel, PowerPoint) für iOS bzw. Android

freigegeben.

Alle weiteren Funktionalitäten sind derzeit nicht freigegeben. Bei Problemen auf Ihren privaten Geräten oder bei Datenverlust in OneDrive ist keine Unterstützung durch das RRZE möglich. Das RRZE betreut ausschließlich Dienstgeräte und Infrastruktur der FAU.

Nicht freigeschaltet sind

  • Office Online,
  • Skype und
  • OneDrive (und damit ist explizit auch die Nutzung von OneNote mit unserem Office 365 NICHT möglich!)
  • Alle weiteren Funktionalitäten im Rahmen von Office 365 sind, Stand April 2022, ebenfalls NICHT verfügbar und werden gegebenenfalls ohne Ankündigung deaktiviert (falls sie kurzzeitig nutzbar sein sollten).

Das Nutzungsrecht erlischt mit Ende der Hochschulzugehörigkeit. Berechtigt sind

Datenschutz

Die übermittelten Daten werden bei der Anmeldung unter www.studisoft.de vor der Übertragung angezeigt. Sie müssen der Übertragung Ihrer Daten an StudiSoft ausdrücklich zustimmen. Erst wenn Sie in StudiSoft Office „gekauft“ haben, wird Ihre IdM-Kennung an das Microsoft-Portal übermittelt. Wenn Sie das nicht möchten, müssen Sie auf die Nutzung dieses Angebotes verzichten! Weitere Daten wie Name und E-Mail-Adresse werden nicht an Microsoft übermittelt aber für die Anmeldung in StudioSoft benötigt.

Hier finden Sie Hilfe

  • Bitte beachten Sie die unten stehende Anleitung.
  • https://support.office.com
  • einschlägige Suchmaschinen
  • Kommilitonen / Arbeitskollegen
  • Das RRZE hat keine Kapazitäten um Ihnen bei Software zur privaten Nutzung zu helfen
  • Das RRZE stellt nur die entsprechenden Berechtigungen zur Anmeldung im StudioSoft-Portal zur Verfügung.
  • Das RRZE kann keinen Support zu den verfügbaren Produkten im Office-Portal leisten.
  • Das RRZE hat keinen Einfluss auf die im Office-Portal verfügbaren Produkte / Versionen.

Sollte etwas nicht funktionieren

Falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie es ausschließlich über StudioSoft zurücksetzen. Bitte informieren Sie sich hierzu unter Punkt 5. „Kennwort zurücksetzen“. Die Zurücksetzung funktioniert NICHT direkt im MSO-365-Portal!

Sie benötigen weitere Unterstützung bei der Anleitung? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail mittels Ihrer  Hochschul-E-Mailadresse (bitte nicht via StudOn!) an rrze-zentrale@fau.de. Geben Sie an, bei welchem Punkt der Anleitung welches Probleme auftritt. Screenshots sind hilfreich.

Systemanforderungen, freigeschaltete Anwendungen und unterstützte Plattformen

Für welche Geräte / Betriebssysteme ist Office 365 verfügbar?

Windows 7, Windows XP und Vista werden NICHT mehr von Office 365 unterstützt.

Warnung vor Outlook für iOS bzw. Android

Immer noch werden die Zugangsdaten beim Zugriff auf die Exchange-Server der FAU auf den Servern von Microsoft gespeichert! Das RRZE hat die entsprechenden User-Agenten am Exchange-Server blockiert.

Sobald Sie die dazugehörige Fehlermeldung sehen, haben Sie Ihre IdM-Zugangsdaten bereits bei Microsoft abgelegt.
In diesem Fall müssen Sie umgehend Ihr Kennwort ändern!

http://www.heise.de/ix/meldung/Neue-Sicherheitsfunktionen-fuer-Microsofts-Outlook-App-2688848.html

https://netzpolitik.org/2015/eu-parlament-soll-ms-outlook-auf-ios-wegen-schwerwiegenden-sicherheitsmaengeln-loeschen/

5 Installationen pro Nutzer

Microsoft Office Store für Add-Inns

Ende 2020 hat Microsoft einen Store für Office Add-Inns eingeführt.

  • Bei Problemen mit Add-Inns aus dem Office-Store kann Ihnen das RRZE nicht weiterhelfen.
  • Stand Februar scheint es dort keine „kaufbaren“ Add-Inns zu geben.
    • Wir können nicht ausschließen, dass Microsoft dies mit der Zeit ändert.
    • Sollten Sie zu irgendeinem Zeitpunkt etwas im „Store für Office Add-Inns“ auf ihren Office 365-Hochschulaccount kaufen, können Sie mit dem Ende Ihrer Hochschulzugehörigkeit nicht mehr darauf zugreifen!
    • Ihr Account für Office 365 zur privaten Nutzung kann sich im Laufe Ihres Hochschullebens aus (lizenz)technischen Gründen jederzeit ändern.

Das Bild zeigt, dass man in einem Word-Dokument über die Buttons "Einfügen" und "Add-Ins abrufen" auf diverse Add-Ins zum Download zugreifen kann.

Office 365 Installationsanleitung

Office 365 für Studierende gibt es ab 01.04.2022 hier.

Follow this link for an english version of the installation instructions.

Ihre Zugangsdaten für Office 365 sehen wie folgt aus:

Ihre eigene IdM-Kennung gefolgt von @fauerlnue.onmicrosoft.com

1. Account beantragen = Office kaufen

  • https://www.studisoft.de
    • Office für 0€ „kaufen“
  • Sie erhalten eine E-Mail über den Eingang Ihrer Bestellung.
  • Sie erhalten KEINE weitere E-Mail über die Einrichtung des Accounts.

Es kann 20 Minuten und länger dauern, bis der Office 365-Account erstellt wurde. Versuchen Sie es ggf. am nächsten Werktag erneut.

Wenn Sie folgende Fehlermeldung erhalten: Sie haben keinen Zugriff ...

Das Bild zeigt die Fehlermeldung des WebShop, mangels vollständiger Shibboleth-Authentifizierung, keinen Seitenzugriff zu besitzen.
„WebShop – Sie haben keinen Zugriff auf diese Seite, da Ihre Shibboleth-Authentifizierung nicht vollständig ist.“

dann haben haben Sie vermutlich noch keine persönliche @FAU.de E-Mail-Adresse beantragt. Zur Anmeldung im Webshop werden  jedoch folgende Daten benötigt:

Hier ist die im Single Sign-On nach der Anmeldung erscheinende "Zustimmung zur Weitergabe persönlicher Daten" zu sehen.

Bitte beantragen Sie unter www.idm.fau.de Ihre persönliche @FAU.de E-Mail-Adresse. Anschließend können Sie sich im StudiSoft-Webshop anmelden.

2. Account aktivieren und Kennwort setzen

Melden Sie sich im Office 365-Portal an:

https://portal.microsoftonline.com

Benutzername:  Ersetzen Sie den Teil vor dem @fauerl... mit Ihrer eigenen IdM-Kennung: IdM-Kennung@FAUERLNUE.onmicrosoft.com
 Initial-Kennwort: StudiSoft-Auftragsnummer Ihrer Office-Bestellung

Beim ersten Login und beim Zurücksetzen Ihres Kennworts, muss beim Login ein eigenes Kennwort gesetzt werden.

Auf dem Bild ist zu sehen, dass die IdM-Benutzerkennung bei der Anmeldung im Office 365 Geschäfts- oder Schulkonto vor dem "@" einzufügen ist.

Falls Sie sich nicht einloggen können...

  • Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Internetbrowser. Empfehlung:
    • Windows: Microsoft Internet Explorer / Edge
    • Mac OS: Safari
  • Versuchen Sie es an einem anderen Rechner
  • In Einzelfällen kann es auch deutlich länger als 20 Minuten dauern, bis Ihr Office 365-Account angelegt wurde.
  • Kennwort vergessen? Siehe 5)

Sie können sich nicht bei Microsoft Teams anmelden?

Microsoft Teams hat, Stand April 2020, NICHTS mit dem auf dieser Seite beschriebenen MICROSOFT OFFICE 365 zur Nutzung auf Ihren privaten Geräten gemeinsam und muss über einen anderen Weg „beantragt“ werden!

Vorsicht: Auf den ersten Blick sehen sich die Kennungen für Office 365 zur privaten Nutzung beziehungsweise MS Teams sehr ähnlich.
Bitte lesen Sie die jeweilige Anleitung daher genau durch.

Hier finden Sie die Anleitung zu MS Teams: https://www.anleitungen.rrze.fau.de/medien/ms-teams/.

3. Herunterladen, installieren und aktivieren

  • Nach der 1. erfolgreichen Anmeldung im Office-Portal https://portal.microsoftonline.com kann es 15 Minuten und länger dauern, bis Ihr Office 365 Abo aktiviert ist.
  • Wenn es länger dauert oder fehlschlägt: Bitte zu einer anderen Tageszeit nochmal probieren.

Office 365 Installationen werden wie folgt aktiviert:

Benutzername: Ersetzen Sie den Teil vor dem @fauerl... mit Ihrer eigenen IdM-Kennung: IdM-Kennung@FAUERLNUE.onmicrosoft.com
Kennwort Ihr selbst vergebenes MSO365-Kennwort

Es gibt keine Datenträger für Office 365

Office lässt sich nicht installieren oder ist bereits vorinstalliert?

Office lässt sich nicht installieren

  • Bitte überprüfen Sie, ob bereits andere Versionen von Microsoft Office (vor)installiert sind. Dies ist bei vielen neu gekauften Geräten der Fall. Bitte alle Office Versionen deinstallieren und erneut probieren.

Office ist bereits vorinstalliert

  • Wenn sich vorinstallierte Office-Installation nicht aktivieren lassen, bitte alle Office Versionen deinstallieren und Office 365 neu installieren.

 

4. Office 365 auf weiteren Geräten installieren und Installationen verwalten

Sie dürfen Office 365 auf 5 Geräten aktivieren:

Benutzername: Ersetzen Sie den Teil vor dem @fauerl... mit Ihrer eigenen IdM-Kennung: IdM-Kennung@FAUERLNUE.onmicrosoft.com
Kennwort Ihr selbst vergebenes MSO365-Kennwort

Sollten Sie die Installationen ausgeschöpft haben, können Sie nicht mehr benötigte Aktivierungen im Office 365-Portal deaktivieren:

https://portal.microsoftonline.com

  • Im Office 365-Portal anmelden
  • Rechts oben auf den Usernamen klicken -> Konto anzeigen
  • Installationsstatus -> Installationen verwalten
Hier ist zu sehen, dass in der Ansicht "Mein Konto" auf portal.office.de die Installationen auf PCs und Macs verwaltet werden können.
Office 365 auf weiteren Geräten installieren und Installationen verwalten

 

5. Kennwort zurücksetzen (via Studisoft!)

Das Bild zeigt, dass man unter "Auftragsverfolgung" in StudiSoft sein Office-365-Passwort zurücksetzen kann.
MSO365 Kennwort zurücksetzen
  • Es kann 20 Minuten und länger dauern, bis das Kennwort ins MSO365-Portal geschrieben wurde!

Anschließend müssen Sie sich im Office 365-Portal anmelden und ein eigenes Kennwort setzen,
bevor Sie wieder Office-Installationen aktivieren können:
https://portal.microsoftonline.com

Benutzername: Ersetzen Sie den Teil vor dem @ mit Ihrer IdM-Kennung@FAUERLNUE.onmicrosoft.com
 Initial-Kennwort: Studisoft-Auftragsnummer Ihrer Office-Bestellung

Auf dem Bild ist zu sehen, dass die IdM-Benutzerkennung bei der Anmeldung im Office 365 Geschäfts- oder Schulkonto vor dem "@" einzufügen ist.

Sie können Ihr Kennwort zurzeit nicht zurücksetzen...

Sie erhalten folgende Fehlermeldung:

Auf dem Bild ist folgende Fehlermeldung zu sehen: "Sie können Ihr Kennwort zurzeit nicht zurücksetzen, weil Ihr Administrator das Zurücksetzen von Kennwörtern für Ihre Organisation nicht konfiguriert hat."
Fehlermeldung beim Versuch das Kennwort direkt im MSO365 Portal zurückzusetzen

Sie können Ihr Office 365-Kennwort nicht direkt über das Microsoft Office 365-Portal zurücksetzen. Siehe Punkt 5. Kennwort zurücksetzen (via Studisoft!).

 

6. Office 365 Installationen (re)aktivieren (Windows)

  • Öffnen Sie eine Office-Anwendung, z.B. Word oder Excel
  • Datei -> Konto -> Konto verwalten
  • Es öffnet sich ein Browserfenster -> Anmelden.
Das Bild zeigt, dass man in einer Office 365-App wie z.B. Word über 1. die Kategorie "Konto" im Menü und dann 2. über "Konto verwalten", das Office-Produkt für Windows aktivieren kann.
Microsoft Office 365 für Windows aktivieren

7. Office 365 Installationen (re)aktivieren (macOS)

  • Öffnen Sie eine Office-Anwendung, z.B. Word oder Excel
  • Datei -> Anmelden
  • Es öffnet sich ein Browserfenster -> Anmelden
Das Bild zeigt, dass man in einem Word-Dokument über das Menü und dann über "Anmelden", Office für macOS aktivieren kann.
Microsoft Office 365 für macOS aktivieren

8. Im Office Portal wird nur OneDrive zum Download angeboten

Sie haben sich vermutlich direkt bei Microsoft mit Ihrer FAU-E-Mailadresse bei Microsoft angemeldet.

Für unser Office 365 muss Ihr Benutzername wie folgt aussehen:

Ersetzen Sie den Teil vor dem @fauerl... mit Ihrer eigenen IdM-Kennung: IdM-Kennung@FAUERLNUE.onmicrosoft.com

Wenn dies nicht der Fall ist:

Bitte befolgen Sie die Anleitung nochmals sorgfältig ab Schritt 1. Sie können dabei nichts falsch machen. Sollten Sie Office 365 wie in Schritt 1 beschrieben bereits gekauft haben und Ihr selbst gesetztes Kennwort nicht mehr wissen, siehe Schritt 5.

9. Nutzung von Office Online, OneDrive und Skype

Office Online, Skype und OneDrive sind NICHT enthalten.

Über das RRZE ist nur MS Office Pro Plus 365 zur Installation auf Ihren privaten Geräten verfügbar!

10. Sie können sich als Mitarbeiter nicht bei Microsoft Teams anmelden?

Microsoft Teams hat, Stand April 2022, NICHTS mit dem auf dieser Seite beschriebenen MICROSOFT OFFICE 365 zur Nutzung auf ihren privaten Geräten gemeinsam und muss über einen anderen Weg „beantragt“ werden!

Vorsicht: Auf den ersten Blick sehen sich die Kennungen für Office 365 zur privaten Nutzung beziehungsweise MS Teams sehr ähnlich.
Lesen Sie die jeweilige Anleitung daher genau durch. Danke.

Hier finden sie die Anleitung zu MS Teams: https://www.anleitungen.rrze.fau.de/medien/ms-teams/.