Microsoft Office 365 zur privaten Nutzung

Im Rahmen des Student Advantage bzw. Teacher Benefits können die Studierenden und Beschäftigten der FAU kostenlos MS Office Pro Plus auf Ihren privaten Geräten nutzen.

Office Online, Skype und OneDrive sind NICHT freigeschaltet!

Das Nutzungsrecht erlischt mit dem Ende der Hochschulzugehörigkeit. Berechtigt sind

Die übermittelten Daten werden bei der Anmeldung unter www.studisoft.de vor der Übertragung angezeigt. Sie müssen der Übertragung Ihrer Daten an Studisoft ausdrücklich zustimmen. Erst wenn Sie in Studisoft Office „gekauft“ haben, wird Ihre IdM-Kennung an das Microsoft-Portal übermittelt. Wenn Sie das nicht möchten, müssen Sie auf die Nutzung dieses Angebotes verzichten! Weitere Daten wie Name und E-Mail-Adresse werden nicht an Microsoft übermittelt.

  • Beachten Sie die unten stehende Anleitung.
  • https://support.office.com
  • einschlägige Suchmaschinen
  • Kommilitonen / Arbeitskollegen
  • Das RRZE hat keine Kapazitäten um Ihnen bei Software zur privaten Nutzung zu helfen
  • Das RRZE stellt nur die entsprechenden Berechtigungen zur Anmeldung im Studiosoft-Portal zur Verfügung.
  • Das RRZE kann keinen Support zu den verfügbaren Produkten im Office-Portal leisten.
  • Das RRZE hat keinen Einfluss auf die im Office-Portal verfügbaren Produkte / Versionen.

Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie es ausschließlich über Studiosoft zurücksetzen. Siehe 5. Kennwort zurücksetzen“. Es funktioniert NICHT direkt im MSO-365-Portal!

Wenn Ihnen die unten stehende Anleitung nicht weitergeholfen hat:
Schreiben Sie uns eine Mail

  • direkt über Ihre Hochschul-Mail-Adresse (bitte nicht via StudOn!) an
  • rrze-zentrale@fau.de
  • Geben Sie an bei welchem Punkt der Anleitung welches Probleme auftritt.
  • Screenshots sind hilfreich.

Immer noch werden die Zugangsdaten beim Zugriff auf die Exchange-Server der FAU auf den Servern von Microsoft gespeichert! Das RRZE hat die entsprechenden User-Agenten am Exchange-Server blockiert.

Sobald Sie die dazugehörige Fehlermeldung sehen, haben Sie ihre IdM-Zugangsdaten bereits bei Microsoft abgelegt.
In diesem Fall müssen Sie umgehend Ihr Kennwort ändern!

http://www.heise.de/ix/meldung/Neue-Sicherheitsfunktionen-fuer-Microsofts-Outlook-App-2688848.html

https://netzpolitik.org/2015/eu-parlament-soll-ms-outlook-auf-ios-wegen-schwerwiegenden-sicherheitsmaengeln-loeschen/

MSO365 Installationsanleitung

Follow this link for an english version of the installation instructions.

Ihre Zugangsdaten für Office 365 sehen wie folgt aus:

  • https://www.studisoft.de
    • Office für 0€ „kaufen“
  • Sie erhalten eine Mail, dass Ihre Bestellung eingegangen ist.
  • Sie erhalten KEINE weitere Mail sobald der Account eingerichtet ist!
  • Es kann 20 Minuten und länger dauern, bis der MSO365 Account erstellt wurde. Probieren Sie es ggf. am nächsten Werktag.

Melden Sie sich im MSO365-Portal an:

https://portal.microsoftonline.com

Benutzername:  Ihre_eigene_IdM-Kennung@fauerlnue.onmicrosoft.com
 Initial-Kennwort: Studisoft-Auftragsnummer Ihrer Office-Bestellung

Beim ersten Login und wenn Sie Ihr Kennwort zurückgesetzt haben müssen Sie beim Login ein eigenes Kennwort setzen.

Falls Sie sich nicht einloggen können:

  • Kennwort vergessen? Siehe 5)
  • Unter
    Windows: Microsoft Internet Explorer / Edge
    Mac OS:
    Safari

    benutzen
  • Probieren Sie es an einem anderen Rechner
  • In Einzelfällen kann es auch deutlich länger als 20 Minuten dauern, bis Ihr Office365-Account erstmalig eingerichtet wurde.
  • Nach der 1. erfolgreichen Anmeldung im Office-Portal https://portal.microsoftonline.com kann es 15 Minuten und länger dauern, bis das MSO 365 Abo aktiv wird.
  • Es gibt keine Datenträger für MSO365. Sie müssen die im Portal angebotenen Installer verwenden. (Windows / macOS)
  • Hier können Sie die Mobile-Apps herunterladen. (Android / iOS / Windows Mobile)
  • Nicht immer lassen sich vorinstallierte MS Office 365 Installationen aktivieren.
    Wenn es nicht geht: MSO365 deinstallieren und neu installieren.
  • Wenn es länger dauert oder fehlschlägt: Bitte zu einer anderen Tageszeit nochmal probieren.

MSO 365 Installationen werden wie folgt aktiviert:

Benutzername: Ihre_eigene_IdM-Kennung@fauerlnue.onmicrosoft.com
Kennwort Selbst vergebenen MSO365-Kennwort

Sie dürfen MSO365 auf 5 Geräten aktivieren:

Benutzername: Ihre_eigene_IdM-Kennung@fauerlnue.onmicrosoft.com
Kennwort Selbst vergebenen MSO365-Kennwort

Sollten Sie die Installationen ausgeschöpft haben, können Sie nicht mehr benötigte Aktivierungen im MSO365-Portal deaktivieren:

https://portal.microsoftonline.com

  • Im MSO365-Portal anmelden
  • Rechts oben auf den Usernamen klicken -> Konto anzeigen
  • Installationsstatus -> Installationen verwalten
MSO365 auf weiteren Geräten installieren und Installationen verwalten

MSO365 Kennwort zurücksetzen
  • Es kann 20 Minuten und länger dauern, bis das Kennwort ins MSO365-Portal geschrieben wurde!

Anschließend müssen Sie sich im MSO365-Portal anmelden und ein eigenes Kennwort setzen,
bevor Sie wieder Office-Installationen aktivieren können:
https://portal.microsoftonline.com

Benutzername: Ihre_eigene_IdM-Kennung@fauerlnue.onmicrosoft.com
 Initial-Kennwort: Studisoft-Auftragsnummer Ihrer Office-Bestellung

  • Öffen Sie eine Office-Anwendung, z.B. Word oder Excel
  • Datei -> Konto -> Konto verwalten
  • Es öffnet sich ein Browserfenster -> Anmelden.
Microsoft Office 365 für Windows aktivieren
  • Öffen Sie eine Office-Anwendung, z.B. Word oder Excel
  • Datei -> Anmelden
  • Es öffnet sich ein Browserfenster -> Anmelden
Microsoft Office 365 für macOS aktivieren