Microsoft Teams hat, Stand April 2020, NICHTS mit dem auf dieser Seite beschriebenen MICROSOFT OFFICE 365 zur Nutzung auf Ihren privaten Geräten gemeinsam und muss über einen anderen Weg „beantragt“ werden!
Vorsicht: Auf den ersten Blick sehen sich die Kennungen für MSO365 zur privaten Nutzung beziehungsweise für MS Teams sehr ähnlich.
Bitte lesen Sie die jeweilige Anleitung daher genau durch.
Hier finden Sie die Anleitung zu MS Teams: https://www.anleitungen.rrze.fau.de/medien/ms-teams/.
Im Rahmen des Student Advantage bzw. Teacher Benefits können Studierende und Beschäftigte der FAU kostenlos MS Office Pro Plus auf ihren privaten Geräten nutzen.
Es ist ausschließlich die
- Nutzung von MS Office Pro Plus 365 zur lokalen Installation auf Windows und macOS
und
-
die Freischaltung der Microsoft Office Apps (Word, Excel, PowerPoint) für iOS bzw. Android
freigegeben.
Für alle weiteren Funktionalitäten wären entsprechende Freigaben (Datenschutz etc.) erforderlich. Bei Problemen auf Ihren privaten Geräten oder bei Datenverlust in OneDrive ist eine Unterstützung seitens RRZE aufgrund personeller Engpässe nicht möglich .
Nicht freigeschaltet sind
- Office Online,
- Skype und
- OneDrive (und damit ist explizit auch die Nutzung von OneNote mit unserem MSO365 NICHT möglich!)
- Alle weiteren Funktionalitäten im Rahmen von MSO365 sind, Stand April 2020, ebenfalls NICHT verfügbar und werden gegebenenfalls ohne Ankündigung deaktiviert (falls sie kurzzeitig nutzbar sein sollten).
Das Nutzungsrecht erlischt mit Ende der Hochschulzugehörigkeit. Berechtigt sind
- immatrikulierte Studierende und
- Beschäftigte [automatisch] der FAU.
- Bitte beachten Sie die unten stehende Anleitung.
- https://support.office.com
- einschlägige Suchmaschinen
- Kommilitonen / Arbeitskollegen
- Das RRZE hat keine Kapazitäten um Ihnen bei Software zur privaten Nutzung zu helfen
- Das RRZE stellt nur die entsprechenden Berechtigungen zur Anmeldung im StudioSoft-Portal zur Verfügung.
- Das RRZE kann keinen Support zu den verfügbaren Produkten im Office-Portal leisten.
- Das RRZE hat keinen Einfluss auf die im Office-Portal verfügbaren Produkte / Versionen.
Sie benötigen weitere Unterstützung bei der Anleitung? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail mittels Ihrer Hochschul-E-Mailadresse (bitte nicht via StudOn!) an rrze-zentrale@fau.de. Geben Sie an, bei welchem Punkt der Anleitung welches Probleme auftritt. Screenshots sind hilfreich.
Windows 7, Windows XP und Vista werden NICHT mehr von MSO365 unterstützt.
Sobald Sie die dazugehörige Fehlermeldung sehen, haben Sie Ihre IdM-Zugangsdaten bereits bei Microsoft abgelegt.
In diesem Fall müssen Sie umgehend Ihr Kennwort ändern!
http://www.heise.de/ix/meldung/Neue-Sicherheitsfunktionen-fuer-Microsofts-Outlook-App-2688848.html
- Sie dürfen MSO365 auf 5 Geräten installieren.
- Sie können nicht mehr benötigte Aktivierungen im Microsoft-Portal deaktivieren (siehe Punkt 4).
Ende 2020 hat Microsoft einen Store für Office Add-Inns eingeführt.
- Bei Problemen mit Add-Inns aus dem Office-Store kann Ihnen das RRZE nicht weiterhelfen.
- Stand Februar scheint es dort keine „kaufbaren“ Add-Inns zu geben.
- Wir können nicht ausschließen, dass Microsoft dies mit der Zeit ändert.
- Sollten Sie zu irgendeinem Zeitpunkt etwas im „Store für Office Add-Inns“ auf ihren MSO365-Hochschulaccount kaufen, können Sie mit dem Ende Ihrer Hochschulzugehörigkeit nicht mehr darauf zugreifen!
- Ihr Account für MSO365 zur privaten Nutzung kann sich im Laufe Ihres Hochschulleben aus (lizenz)technischen Gründen jederzeit ändern.
MSO365 Installationsanleitung
Follow this link for an english version of the installation instructions.
Ihre Zugangsdaten für MSO365 sehen wie folgt aus:
- https://www.studisoft.de
- Office für 0€ „kaufen“
- Sie erhalten eine E-Mail über den Eingang Ihrer Bestellung.
- Sie erhalten KEINE weitere E-Mail über die Einrichtung des Accounts.
Es kann 20 Minuten und länger dauern, bis der MSO365-Account erstellt wurde. Versuchen Sie es ggf. am nächsten Werktag erneut.

dann haben haben Sie vermutlich noch keine persönliche @FAU.de E-Mail-Adresse beantragt. Zur Anmeldung im Webshop werden jedoch folgende Daten benötigt:
- IdM-Kennung,
- Art der Zugehörigkeit (Mitarbeiter / Studierender),
- Namen und
- FAU.de E-Mail-Adresse
Bitte beantragen Sie unter www.idm.fau.de Ihre persönliche @FAU.de E-Mail-Adresse. Anschließend können Sie sich im StudiSoft-Webshop anmelden.
Melden Sie sich im MSO365-Portal an:
https://portal.microsoftonline.com
Benutzername: | ![]() |
Initial-Kennwort: | StudiSoft-Auftragsnummer Ihrer Office-Bestellung |
Beim ersten Login und beim Zurücksetzen Ihres Kennworts, muss beim Login ein eigenes Kennwort gesetzt werden.
- Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Internetbrowser. Empfehlung:
- Windows: Microsoft Internet Explorer / Edge
- Mac OS: Safari
- Versuchen Sie es an einem anderen Rechner
- In Einzelfällen kann es auch deutlich länger als 20 Minuten dauern, bis Ihr MSO365-Account angelegt wurde.
- Kennwort vergessen? Siehe 5)
Microsoft Teams hat, Stand April 2020, NICHTS mit dem auf dieser Seite beschriebenen MICROSOFT OFFICE 365 zur Nutzung auf Ihren privaten Geräten gemeinsam und muss über einen anderen Weg „beantragt“ werden!
Vorsicht: Auf den ersten Blick sehen sich die Kennungen für MSO365 zur privaten Nutzung beziehungsweise MS Teams sehr ähnlich.
Bitte lesen Sie die jeweilige Anleitung daher genau durch.
Hier finden Sie die Anleitung zu MS Teams: https://www.anleitungen.rrze.fau.de/medien/ms-teams/.
- Nach der 1. erfolgreichen Anmeldung im Office-Portal https://portal.microsoftonline.com kann es 15 Minuten und länger dauern, bis Ihr MSO365 Abo aktiviert ist.
- Wenn es länger dauert oder fehlschlägt: Bitte zu einer anderen Tageszeit nochmal probieren.
MSO365 Installationen werden wie folgt aktiviert:
Benutzername: | ![]() |
Kennwort | Ihr selbst vergebenes MSO365-Kennwort |
Es gibt keine Datenträger für MSO365
- Sie müssen die im Portal angebotenen Installer verwenden. (Windows / macOS)
- Hier können Sie die Mobile-Apps herunterladen. (Android / iOS / Windows Mobile)
Office läßt sich nicht installieren
- Bitte überprüfen Sie, ob bereits andere Versionen von Microsoft Office (vor)installiert sind. Dies ist bei vielen neu gekauften Geräten der Fall. Bitte alle Office Versionen deinstallieren und erneut probieren.
Office ist bereits vorinstalliert
- Wenn sich vorinstallierte Office-Installation nicht aktivieren lassen, bitte alle Office Versionen deinstallieren und MSO365 neu installieren.
Benutzername: | ![]() |
Kennwort | Ihr selbst vergebenes MSO365-Kennwort |
Sollten Sie die Installationen ausgeschöpft haben, können Sie nicht mehr benötigte Aktivierungen im MSO365-Portal deaktivieren:
https://portal.microsoftonline.com
- Im MSO365-Portal anmelden
- Rechts oben auf den Usernamen klicken -> Konto anzeigen
- Installationsstatus -> Installationen verwalten

- https://www.studisoft.de
- Auftragsverfolgung
- Passwort zurücksetzen

- Es kann 20 Minuten und länger dauern, bis das Kennwort ins MSO365-Portal geschrieben wurde!
Anschließend müssen Sie sich im MSO365-Portal anmelden und ein eigenes Kennwort setzen,
bevor Sie wieder Office-Installationen aktivieren können:
https://portal.microsoftonline.com
Benutzername: | ![]() |
Initial-Kennwort: | Studisoft-Auftragsnummer Ihrer Office-Bestellung |
Sie erhalten folgende Fehlermeldung:

Sie können Ihr MSO365 Kennwort nicht direkt über das Microsoft Office 365 Portal zurücksetzen. Siehe Punkt 5. Kennwort zurücksetzen (via Studisoft!).
Wenn sich (vor)installierte Office-Installation nicht aktivieren lassen, bitte alle Microsoft Office Versionen auf dem Rechner deinstallieren und MSO365 neu installieren.
Sie haben sich vermutlich direkt bei Microsoft mit Ihrer FAU-E-Mailadresse bei Microsoft angemeldet.
Für unser MSO365 muss Ihr Benutzername wie folgt aussehen:
@FAUERLNUE.onmicrosoft.com
Wenn dies nicht der Fall ist:
Bitte befolgen Sie die Anleitung nochmal sorgfälig ab Schritt 1. Sie können dabei nichts falsch machen. Sollten Sie MSO365 wie in Schritt 1 beschrieben bereits gekauft haben und Ihr selbst gesetztes Kennwort nicht mehr wissen siehe Schritt 5.
Office Online, Skype und OneDrive sind NICHT enthalten.
Über das RRZE ist nur MS Office Pro Plus 365 zur Installation auf Ihren privaten Geräten verfügbar!
Microsoft Teams hat Stand April 2020 NICHTS mit dem auf dieser Seite beschriebenen MICROSOFT OFFICE 365 zur Nutzung auf ihren privaten Geräten gemeinsam und muss auf einen anderen Weg „beantragt“ werden!
Vorsicht: Auf den ersten Blick sehen sich die Kennungen für MSO365 zur privaten Nutzung beziehungsweise MS Teams sehr ähnlich.
Lesen Sie die jeweilige Anleitung daher genau durch. Danke.
Hier finden sie die Anleitung zu MS Teams: https://www.anleitungen.rrze.fau.de/medien/ms-teams/.