iOS & iPadOS

Hier findest du Hilfestellungen zu deinem iPhone, iPad, Apple TV sowie deiner Apple Watch und Apple Vision Pro.

Du kannst auch auf unserem Blog vorbeisehen, um weitere Tipps und Tricks zu erhalten. du findest ihn unter https://blogs.fau.de/faumac.

Die Wichtigsten

iOS & iPadOS

Information zur Apple-Geräteverwaltung an der FAU

Seit dem 24. Oktober 2022 werden alle über den Apple-Rahmenvertrag beschafften Macs automatisch in die Geräteverwaltung der FAU aufgenommen. Dieses Verfahren wurde im Einklang mit einem CIO-Gremium-Beschluss von Anfang 2019 eingeführt, um einen einheitlichen und sicheren Einsatz von Apple-Geräten an der Universität zu gewährleisten.
Seit dem 1. September 2023 gilt dies auch für alle neu beschafften Apple TV-Geräte und seit dem 16. September 2024 zudem für alle neuen iPhones, iPads und Apple Vision Pros.

Was dies für die Nutzenden bedeutet, besonders für Macs, wird im Interview „Eine Win-win-win-Situation“ erklärt.

Damit fällt das Mobile Device Management für Apple-Geräte unter die kostenfreien RRZE-Basisdienstleistungen wie Mail, VPN und WLAN. Jeder Geräte-Support darüber hinaus ist weiterhin kostenpflichtig oder muss durch ein IT-Betreuungszentrum gebucht werden. Bestehende Geräte werden nicht automatisch umgestellt, können aber auf Wunsch in die Verwaltung aufgenommen werden. Hierfür genügt eine E-Mail mit der Seriennummer des Geräts an rrze-mac@fau.de.

Eine Ausnahme einzelner Geräte ist im CIO-Beschluss nicht vorgesehen. Jedes Apple-Gerät, das über die Rahmenverträge beschafft und damit Eigentum der FAU ist, wird automatisiert in die Geräteverwaltung aufgenommen.
Konfigurationsprofile für E-Mail, VPN und WLAN

Mit den bereitgestellten Configuration Profiles für iOS, iPadOS, visionOS und macOS können die benötigten Einstellungen für die RRZE-Basisdienste automatisch vorgenommen werden. Dazu zählen unter anderem E-Mail, VPN und WLAN.

Zugriff auf den FAUmac Self Service?

Wenn du Zugriff auf unseren FAUmac Self Service hast, kannst du die RRZE-Basisdienste mit einem Klick unter dem Reiter „Selbsthilfe“ einrichten. Der Vorteil hierbei: Ändert sich etwas an der notwendigen Konfiguration, wird diese automatisch für dich angepasst.

Konfigurationsprofile

VPN
WLAN
E-Mail

Für die Nutzung einiger Profile unter iOS, iPadOS und visionOS muss ein Entsperrcode eingerichtet sein!

Wie installiere ich diese Profile?

Das Hinzufügen der oben angebotenen Konfigurationsprofile unterscheidet sich je Platform ein wenig. Beginne mit den unten beschriebenen Schritten. Folge daraufhin den angezeigten Schritten des Systems. In diesen wird zum Beispiel nach deinem Accountnamen (i. d. R. IdM-Kennung) und dem dazugehörigen Passwort gefragt. Anschließend kannst du die entsprechenden Dienst nutzen!

iOS-, iPadOS sowie visionOS
Tippe nach dem Herunterladen des Profils auf „Einstellungen“, dann auf „Allgemein“ und schließlich auf „VPN & Geräteverwaltung“, um das Profil zu aktivieren.

macOS
Wenn das Profil heruntergeladen worden ist, musst du dieses einmalig aus deinem Downloads-Ordner öffnen (z. B. mit einem Doppelklick). Seit macOS 11 Big Sur (2020 erschienen) muss das Profil zusätzlich einmalig in den Systemeinstellungen unter „Profile“ oder „Datenschutz > Profile“ genehmigt werden.

Wie werde ich die Profile wieder los?

Du kannst manuell hinzugefügt Profile jederzeit von deinem Gerät entfernen. Beachte dabei bitte, dass nach dem Entfernen die damit verbundenen bzw. eingerichteten Dienste auf dem Gerät deaktiviert werden.

iOS-, iPadOS sowie visionOS
Um ein Profil zu entfernen, öffne unter die „Einstellungen„, wähle „Allgemein“ und dann „VPN & Geräteverwaltung“ aus. Wähle nun das zu entfernende Profil und entferne es über „Profil entfernen“.

macOS
Öffne deine Systemeinstellungen und gehe zu „Profile“ oder „Datenschutz > Profile“. Nun kannst du mit dem kleinen „-„-Symbol das gewünschte Profil entfernen.

Kurzeinführung zur Nutzung unserer iPad-Klassensätze oder Leih-iPads

Das FAUmac Team des RRZE betreut und verwaltet mehrere iPad-Klassensätze in unterschiedlichen Konfigurationen. Nachfolgenden befinden sich Hinweise und Tipps zur Nutzung der Klassen-iPads im Mehrbenutzer Modus (= Geteiltes iPad, eng.: Shared iPad). Das bedeutet, dass man die iPads entweder mit einem “Verwalteten Apple Account“ (ehemals Apple-ID) oder im sogenannten “Gast-Modus” verwenden kann. 

Der Gast-Modus ist dazu gedacht, ein Gerät für eine kurze Zeit, etwa eine einzelne Vorlesung oder eine einzelne Videokonferenz, zu benutzen und dann weiter zu geben. Alle ggf. eingegebenen oder auf dem Gerät gespeicherten Daten werden nach dem Ausloggen unwiderruflich gelöscht. Nach 24h Inaktivität wird die Session beendet. 

Wird das Gerät öfter oder für einen längeren Zeitraum genutzt, ist der verwaltete Apple Account zu bevorzugen. 

Verwaltete Apple Accounts erhalten automatisch 200GB an iCloud Speicher. Dokumente, die am iPad in die iCloud gespeichert werden, können im Nachgang über einen Browser auf https://icloud.com auf einem anderen Gerät (Mac, PC) heruntergeladen werden. Als Login wir hier der am iPad benutzte Apple Account verwendet.

Ein verwalteter Apple Account bietet nicht die gleichen Möglichkeiten wie ein „selbst erstellter“ Apple Account. Bei Fragen für einen Einsatz von einem verwalteten Apple Account gerne an uns wenden.

Zum Aufladen des iPads bitte nur das dem Gerät beigelegte Netzteil und Ladekabel verwenden. 

Anlegen eines verwalteten Apple Accounts

Der „Verwaltete Apple Account“ wird über das IdM Portal unter „Einstellungen & Anträge“ > „Cloud-Dienste“ > „Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste“ freigeschalten und beim erstmaligen Anmelden an einem iPad eingerichtet (siehe unten). Der direkte Link lautet https://www.idm.fau.de/go/application/cloud.

Der Apple Account entspricht dem Format IdM-Kennung@fauad.fau.de.

Die Beantragung erfolgt analog zu Microsoft 365 / Teams. Die Besonderheiten beim Login werden auf der RRZE Homepage erklärt (siehe dazu https://www.rrze.fau.de/medien-entwicklung/digitales-arbeiten/microsoft-teams). 

Einschalten

Zum Einschalten des Gerätes wird der Einschaltknopf so lange gedrückt, bis das Apple Logo erscheint. Kurz darauf zeigt das Gerät den Anmeldebildschirm. Sollte sich das Gerät nicht einschalten lassen, muss es sehr wahrscheinlich aufgeladen werden. Zum Aufladen bitte nur das mitgelieferte Kabel und Netzteil verwenden. 

In der Regel bleibt das iPad eingeschaltet und muss nicht nach jeder Nutzung ausgeschaltet werden. Analog zu einem Smartphone geht es nach einiger Zeit in den Ruhemodus. Bei Geräten mit einem “Home-Taste” (dem Runden Knopf auf der Vorderseite des Geräts) wird es aktiviert, sobald dieser gedrückt wird. Geräte ohne Home Button werden durch Antippen des Einschaltknopfes oder des Bildschirms aktiviert.  

Bleibt das Gerät für eine längere Zeit unbenutzt, kann man es durch langes Drücken auf den Einschaltknopf ausschalten. 

Anmelden am Gerät

Um sich am iPad mit dem verwalteten Apple Account anzumelden, wird im Feld Apple Account/Apple-ID die eigene IdM-Kennung in der Form IdM-Kennung@fauad.fau.de, das IdM-Kennwort eingegeben und die im Anschluss angegebenen Schritte befolgt.  

Bei der Vergabe des “iPad Codes” bzw. ”Gerätecodes” wird ein Kennwort zur Anmeldung eingerichtet. Dieses kann, wenn man möchte, dem Kennwort des Office 365 Accounts entsprechen. Das hier vergebene Kennwort wird zukünftig für die Anmeldung am iPad verwendet. 

Anmelden am WLAN

Für die erstmalige Anmeldung an einem iPad ist eine Internet-Verbindung zwingend erforderlich.  

Im Idealfall verbindet sich das iPad sofort mit einem verfügbaren WLAN der FAU. Da die Netze aber in Nürnberg und Erlangen ggf. unterschiedlich verfügbar sind, kann es sein, dass man die Verbindung manuell herstellen muss. Auch für die Nutzung zuhause muss die WLAN Verbindung manuell hergestellt werden. 

Manuelles Herstellen der WLAN-Verbindung im Anmeldebildschirm:

  • iPad mit Home-Taste 
    • Im Anmeldebildschirm 2 Mal die Home-Taste drücken
      Hinweis: durch 3-maliges Drücken wird das sogenannte “VoiceOver aktiviert. Sollte dies versehentlich aktivieren werden, kann dies mit erneutem 3-maligen Drücken deaktiviert werden. 
    • Anschließend das gewünschte Netzwerk auswählen und die Verbindung herstellen 
  • iPad ohne Home-Taste 
    • Im Anmeldebildschirm 2x den Einschaltknopf drücken 
    • Anschließend das gewünschte Netzwerk auswählen und die Verbindung herstellen 

Einschränkungen

iPads im Mehrbenutzer-Modus bieten nicht alle Möglichkeiten die ein persönlich konfiguriertes iPad bietet. Eine Liste der Einschränkungen finden sich hier: https://support.apple.com/de-de/HT205918 

Weitere Informationen zur Dienstleitungen selbst: https://www.rrze.fau.de/hard-software/betriebssysteme/apple-macos-und-ios/#dienstleistungen-ipadklassen

Systemstatus zu FAUmac-Dienstleitungen

Kurzübersicht über den Systemstatus der FAUmac-Dienstleistungen

Dienst Beschreibung Status  Weiterführende Informationen
Content Caching Schnellere Bereitstellung von Apple Systemupdates und Apps aus dem App Store 🟢
Einrichtung von Apple-Geräten (ADE) Einrichten von Apple-Geräten 🟠 iPhones mit iOS 26.0 und 26.0.1 können derzeit nicht eingerichtet werden, wenn bei der Einrichtung „aus Backup wiederherstellen“ gewählt wird. Wir warten derzeit noch auf Fehlerbehebung seitens Apple (iOS 26.1) und unserer MDM-Lösung (~ Mitte/Ende November). Workaround: Einrichtung als „frisches“ iPhone.

Macs und andere Gerätekategorien sind hiervon nicht betroffen.

FAUmac Self Service Nutzung des FAUmac Self Service, wie Installation und Updates von Anwendungen, Durchführen von Selbsthilfeaufgaben, Konfiguration von z.B. Mail, Druckern und mehr 🟢
MDM Allgemeine MDM-Dienste 🟢
Mehrbenutzer iPads und verwaltete Apple Accounts Nutzung der Mehrbenutzer iPads (Shared iPads) und verwalteten Apple Accounts 🟢  
Time Machine Server 🟢
Websites FAUmac Webseiten wie Blog-Dienst oder zentrale Website 🟢

Legende:

🟢 Keine Probleme festgestellt
🟠 Dienst eingeschränkt
🔴 Dienst vollständig ausgefallen
🟡 Ein Ausfall oder ein Problem mit diesem Dienst wurde vor kurzem behoben (<24h)

Weitere Hilfethemen

iOS & iPadOS

Ein iPhone/iPad für die Weitergabe vorbereiten (iPhone/iPad zurücksetzten)

Mit dem Zurücksetzen werden alle Inhalte und Einstellungen deines Geräts unwiderruflich gelöscht!

Das Zurücksetzen eines iPhones, iPads oder deiner Apple Vision Pro ist in wenige Schritte getan:

  1. Wähle „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „[iPhone|iPad|Apple Vision Pro] übertragen oder zurücksetzen“
  2. Daraufhin wählst du „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“
  3. Es werden die Inhalte & Einstellungen angezeigt, die während des Löschvorgangs vom jeweiligen Gerät gelöscht werden. Folge nun den angegebenen Schritten. Anschließend befindet sich dein iPhone bzw. iPad im Auslieferungszustand

Beachte, dass die Registrierung für das Automated Device Enrollment (ADE, ehemals DEP) nach einem Zurücksetzten, egal in welcher Form, aktiv bleibt. Das Gerät wird sich beim erneuten Einrichten also wieder in das Mobile Device Management der FAU registrieren.

Sollte ein Zugriff auf ein Gerät nicht mehr möglich sein, muss das Gerät über den Wiederherstellungsmodus (DFU) zurückgesetzt werden.

FAU-Schriftpaket auf Apple Systeme installieren

Apple macOS-Geräte, die Zugriff auf den FAUmac Self Service haben, erhalten das FAU-Schriftenpaket automatisch. Nutzer mit einem iOS- bzw. iPadOS-Gerät können dieses auf Wunsch im FAUmac Self Service hinzufügen.

Alternativ ist die Installation des FAU-Schriftenpaketes über das bereitgestellte Configuration Profile für macOS, iOS und iPadOS möglich.

Installation des Schriftenpakets ohne FAUmac Self Service
Unter macOS werden die Profile Standardmäßig in den Downloads-Ordner heruntergeladen. Anschließend kann die Installation mittels Doppelklick durchgeführt werden. Seit macOS 11 Big Sur muss das Profil nach einem Doppelklick in den Einstellungen bestätigt werden (Einstellungen > Profile). Nun können die Schriften eingesetzt werden.

Auf einem iOS bzw. iPadOS-Gerät, also iPhone, iPad oder iPod Touch, werden die Profile durch antippen installiert. Ähnlich wie bei macOS ist es nach dem Herunterladen des Profils jedoch notwendig, dieses in die Einstellungen zusätzlich zu bestätigen. (Einstellungen > Allgemein > Profile)

Information zur Apple-Geräteverwaltung an der FAU

Seit dem 24. Oktober 2022 werden alle über den Apple-Rahmenvertrag beschafften Macs automatisch in die Geräteverwaltung der FAU aufgenommen. Dieses Verfahren wurde im Einklang mit einem CIO-Gremium-Beschluss von Anfang 2019 eingeführt, um einen einheitlichen und sicheren Einsatz von Apple-Geräten an der Universität zu gewährleisten.
Seit dem 1. September 2023 gilt dies auch für alle neu beschafften Apple TV-Geräte und seit dem 16. September 2024 zudem für alle neuen iPhones, iPads und Apple Vision Pros.

Was dies für die Nutzenden bedeutet, besonders für Macs, wird im Interview „Eine Win-win-win-Situation“ erklärt.

Damit fällt das Mobile Device Management für Apple-Geräte unter die kostenfreien RRZE-Basisdienstleistungen wie Mail, VPN und WLAN. Jeder Geräte-Support darüber hinaus ist weiterhin kostenpflichtig oder muss durch ein IT-Betreuungszentrum gebucht werden. Bestehende Geräte werden nicht automatisch umgestellt, können aber auf Wunsch in die Verwaltung aufgenommen werden. Hierfür genügt eine E-Mail mit der Seriennummer des Geräts an rrze-mac@fau.de.

Eine Ausnahme einzelner Geräte ist im CIO-Beschluss nicht vorgesehen. Jedes Apple-Gerät, das über die Rahmenverträge beschafft und damit Eigentum der FAU ist, wird automatisiert in die Geräteverwaltung aufgenommen.
Konfigurationsprofile für E-Mail, VPN und WLAN

Mit den bereitgestellten Configuration Profiles für iOS, iPadOS, visionOS und macOS können die benötigten Einstellungen für die RRZE-Basisdienste automatisch vorgenommen werden. Dazu zählen unter anderem E-Mail, VPN und WLAN.

Zugriff auf den FAUmac Self Service?

Wenn du Zugriff auf unseren FAUmac Self Service hast, kannst du die RRZE-Basisdienste mit einem Klick unter dem Reiter „Selbsthilfe“ einrichten. Der Vorteil hierbei: Ändert sich etwas an der notwendigen Konfiguration, wird diese automatisch für dich angepasst.

Konfigurationsprofile

VPN
WLAN
E-Mail

Für die Nutzung einiger Profile unter iOS, iPadOS und visionOS muss ein Entsperrcode eingerichtet sein!

Wie installiere ich diese Profile?

Das Hinzufügen der oben angebotenen Konfigurationsprofile unterscheidet sich je Platform ein wenig. Beginne mit den unten beschriebenen Schritten. Folge daraufhin den angezeigten Schritten des Systems. In diesen wird zum Beispiel nach deinem Accountnamen (i. d. R. IdM-Kennung) und dem dazugehörigen Passwort gefragt. Anschließend kannst du die entsprechenden Dienst nutzen!

iOS-, iPadOS sowie visionOS
Tippe nach dem Herunterladen des Profils auf „Einstellungen“, dann auf „Allgemein“ und schließlich auf „VPN & Geräteverwaltung“, um das Profil zu aktivieren.

macOS
Wenn das Profil heruntergeladen worden ist, musst du dieses einmalig aus deinem Downloads-Ordner öffnen (z. B. mit einem Doppelklick). Seit macOS 11 Big Sur (2020 erschienen) muss das Profil zusätzlich einmalig in den Systemeinstellungen unter „Profile“ oder „Datenschutz > Profile“ genehmigt werden.

Wie werde ich die Profile wieder los?

Du kannst manuell hinzugefügt Profile jederzeit von deinem Gerät entfernen. Beachte dabei bitte, dass nach dem Entfernen die damit verbundenen bzw. eingerichteten Dienste auf dem Gerät deaktiviert werden.

iOS-, iPadOS sowie visionOS
Um ein Profil zu entfernen, öffne unter die „Einstellungen„, wähle „Allgemein“ und dann „VPN & Geräteverwaltung“ aus. Wähle nun das zu entfernende Profil und entferne es über „Profil entfernen“.

macOS
Öffne deine Systemeinstellungen und gehe zu „Profile“ oder „Datenschutz > Profile“. Nun kannst du mit dem kleinen „-„-Symbol das gewünschte Profil entfernen.

Kurzeinführung zur Nutzung unserer iPad-Klassensätze oder Leih-iPads

Das FAUmac Team des RRZE betreut und verwaltet mehrere iPad-Klassensätze in unterschiedlichen Konfigurationen. Nachfolgenden befinden sich Hinweise und Tipps zur Nutzung der Klassen-iPads im Mehrbenutzer Modus (= Geteiltes iPad, eng.: Shared iPad). Das bedeutet, dass man die iPads entweder mit einem “Verwalteten Apple Account“ (ehemals Apple-ID) oder im sogenannten “Gast-Modus” verwenden kann. 

Der Gast-Modus ist dazu gedacht, ein Gerät für eine kurze Zeit, etwa eine einzelne Vorlesung oder eine einzelne Videokonferenz, zu benutzen und dann weiter zu geben. Alle ggf. eingegebenen oder auf dem Gerät gespeicherten Daten werden nach dem Ausloggen unwiderruflich gelöscht. Nach 24h Inaktivität wird die Session beendet. 

Wird das Gerät öfter oder für einen längeren Zeitraum genutzt, ist der verwaltete Apple Account zu bevorzugen. 

Verwaltete Apple Accounts erhalten automatisch 200GB an iCloud Speicher. Dokumente, die am iPad in die iCloud gespeichert werden, können im Nachgang über einen Browser auf https://icloud.com auf einem anderen Gerät (Mac, PC) heruntergeladen werden. Als Login wir hier der am iPad benutzte Apple Account verwendet.

Ein verwalteter Apple Account bietet nicht die gleichen Möglichkeiten wie ein „selbst erstellter“ Apple Account. Bei Fragen für einen Einsatz von einem verwalteten Apple Account gerne an uns wenden.

Zum Aufladen des iPads bitte nur das dem Gerät beigelegte Netzteil und Ladekabel verwenden. 

Anlegen eines verwalteten Apple Accounts

Der „Verwaltete Apple Account“ wird über das IdM Portal unter „Einstellungen & Anträge“ > „Cloud-Dienste“ > „Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste“ freigeschalten und beim erstmaligen Anmelden an einem iPad eingerichtet (siehe unten). Der direkte Link lautet https://www.idm.fau.de/go/application/cloud.

Der Apple Account entspricht dem Format IdM-Kennung@fauad.fau.de.

Die Beantragung erfolgt analog zu Microsoft 365 / Teams. Die Besonderheiten beim Login werden auf der RRZE Homepage erklärt (siehe dazu https://www.rrze.fau.de/medien-entwicklung/digitales-arbeiten/microsoft-teams). 

Einschalten

Zum Einschalten des Gerätes wird der Einschaltknopf so lange gedrückt, bis das Apple Logo erscheint. Kurz darauf zeigt das Gerät den Anmeldebildschirm. Sollte sich das Gerät nicht einschalten lassen, muss es sehr wahrscheinlich aufgeladen werden. Zum Aufladen bitte nur das mitgelieferte Kabel und Netzteil verwenden. 

In der Regel bleibt das iPad eingeschaltet und muss nicht nach jeder Nutzung ausgeschaltet werden. Analog zu einem Smartphone geht es nach einiger Zeit in den Ruhemodus. Bei Geräten mit einem “Home-Taste” (dem Runden Knopf auf der Vorderseite des Geräts) wird es aktiviert, sobald dieser gedrückt wird. Geräte ohne Home Button werden durch Antippen des Einschaltknopfes oder des Bildschirms aktiviert.  

Bleibt das Gerät für eine längere Zeit unbenutzt, kann man es durch langes Drücken auf den Einschaltknopf ausschalten. 

Anmelden am Gerät

Um sich am iPad mit dem verwalteten Apple Account anzumelden, wird im Feld Apple Account/Apple-ID die eigene IdM-Kennung in der Form IdM-Kennung@fauad.fau.de, das IdM-Kennwort eingegeben und die im Anschluss angegebenen Schritte befolgt.  

Bei der Vergabe des “iPad Codes” bzw. ”Gerätecodes” wird ein Kennwort zur Anmeldung eingerichtet. Dieses kann, wenn man möchte, dem Kennwort des Office 365 Accounts entsprechen. Das hier vergebene Kennwort wird zukünftig für die Anmeldung am iPad verwendet. 

Anmelden am WLAN

Für die erstmalige Anmeldung an einem iPad ist eine Internet-Verbindung zwingend erforderlich.  

Im Idealfall verbindet sich das iPad sofort mit einem verfügbaren WLAN der FAU. Da die Netze aber in Nürnberg und Erlangen ggf. unterschiedlich verfügbar sind, kann es sein, dass man die Verbindung manuell herstellen muss. Auch für die Nutzung zuhause muss die WLAN Verbindung manuell hergestellt werden. 

Manuelles Herstellen der WLAN-Verbindung im Anmeldebildschirm:

  • iPad mit Home-Taste 
    • Im Anmeldebildschirm 2 Mal die Home-Taste drücken
      Hinweis: durch 3-maliges Drücken wird das sogenannte “VoiceOver aktiviert. Sollte dies versehentlich aktivieren werden, kann dies mit erneutem 3-maligen Drücken deaktiviert werden. 
    • Anschließend das gewünschte Netzwerk auswählen und die Verbindung herstellen 
  • iPad ohne Home-Taste 
    • Im Anmeldebildschirm 2x den Einschaltknopf drücken 
    • Anschließend das gewünschte Netzwerk auswählen und die Verbindung herstellen 

Einschränkungen

iPads im Mehrbenutzer-Modus bieten nicht alle Möglichkeiten die ein persönlich konfiguriertes iPad bietet. Eine Liste der Einschränkungen finden sich hier: https://support.apple.com/de-de/HT205918 

Weitere Informationen zur Dienstleitungen selbst: https://www.rrze.fau.de/hard-software/betriebssysteme/apple-macos-und-ios/#dienstleistungen-ipadklassen

Manuelles Verbinden eines WLANs bei geteilten iPads

Wenn Du ein Geteiltes iPad (Eng.: Shared iPad) verwendest, muss dieses für eine Anmeldung eine bestehende Datenverbindung zum Internet haben. Sollte das iPad ohne Mobilfunk sein und sich das iPad nicht in Reichweite eines FAU-Netzes befinden, kannst Du mit einem kleinen Trick das iPad dennoch verbinden.

  • iPad mit Home-Taste 
    • Im Anmeldebildschirm zwei Mal die Home-Taste drücken
      Hinweis: durch 3-maliges Drücken wird das sogenannte “VoiceOver aktiviert. Sollte dies versehentlich aktivieren werden, kann dies mit erneutem 3-maligen Drücken deaktiviert werden. 
    • Anschließend das gewünschte Netzwerk auswählen und die Verbindung herstellen 
  • iPad ohne Home-Taste
    • Im Anmeldebildschirm zwei Mal den Einschaltknopf drücken 
    • Anschließend das gewünschte Netzwerk auswählen und die Verbindung herstellen 
MiCollab Client konfigurieren (iOS & iPadOS)

MiCollab (iOS/iPadOS) Client einrichten

  1. Du kannst dir den MiCollab Client aus dem FAUmac Self Service installieren. Falls du keinen Zugriff auf diesen hast, musst du die Applikation aus dem Apple App Store beziehen.
  2. Nach dem Starten der App gelangst du durch mehrmaliges Klicken auf das „Mitel“-Logo zur Eingabe der Serveradresse inklusive Zugangsdaten
  3. Gebe nun folgendes ein
  4. Führe den Login-Prozess nun mittels „Weiter“ fort und folge den darauf angezeigten Schritten

MiCollab (iOS/iPadOS) Client zurücksetzten

Sollte der MiCollab Client Probleme haben, hilft es, diesen zurückzusetzen. Gehe hierfür wie folgt vor

  1. Öffne die MiCollab App auf deinen iPhone oder iPad
  2. Tippe nun auf das Profilbild (oben links) und anschließend auf „Allgemein
  3. Wähle nun „Auf Werkseinstellungen zurücksetzten“ und folge den angezeigten Schritten

Weiter führende Informationen

Mobiles Drucken über AirPrint an der FAU

An einigen Standorten bzw. CIP-Pool ist ein Drucken von mobilen Geräten über AirPrint möglich.

Eine ausführliche Anleitung, auch für andere Systeme, findest du unter: https://www.anleitungen.rrze.fau.de/drucken/mobiles-drucken

Multifaktor-Authentifizierung unter iOS und iPadOS (OTP)

An der FAU bzw. am RRZE werden derzeit zeitbasierte OTPs (Engl. One Time Password) als zweiter Faktor eingesetzt. Einen kleinen Einblick hierzu bietet der Beitrag Zwei-Faktor-Authentifizierung mit eduMFA/PrivacyIDEA auf der RRZE-Website. Neben den derzeit vom RRZE empfohlenen Anwendungen wie Step Two für Apple-Geräte bietet Apple seit iOS/iPadOS 15 auch eine systemseitige Möglichkeit an. So ist der Einsatz von dritt-Anwendungen nicht mehr zwingend notwendig.

In dieser Anleitung möchten wir dir zeigen, wie du mit deinem iPhone oder iPad die Konfiguration erfolgreich durchführst:

    1. Gehe unter deinen Einstellungen zu Passwörter.
    2. Um fortzufahren musst du dich einmal Authentifizieren (z.B. FaceID/TouchID oder Geräte-Code)
    3. Wähle den Dienst aus, für den der zweite Faktor konfiguriert werden soll
    4. Wähle Bestätigungscode konfigurieren (Entweder via QR-Code oder via Numerischen Code)
      • Falls Numerisch: Konfigurationsschlüssel von Webseite eintragen
    5. Zum Abschluss ist es in der Regel notwendig mittels Eingabe des Bestätigungscode aus den Einstellungen die Konfiguration auf der Webseite zu verifizieren.

Einstellungen -&gt; Passwörter Im Anschluss das Passwort auswählen, welches mit einem 2FA ausgestattet werden soll Bestätigungscode entweder via OR Code, oder via Zahlencode eingeben Konfigurationscode als Zahlen Bestätigungscode fertig - Nur noch auf der Webseite bestätigen lassen

 

Weiterführende Links

Seriennummer oder IMEI eines iPhones oder iPads herausfinden

Du findest die Seriennummer oder IMEI deines iPhones, iPads oder deiner Apple Vision Pro an verschiedenen stellen. In den Einstellungen, während der Einrichtung im „Hello“-Screen, am Gerät selbst oder auf der Originalverpackung. Am einfachsten ist jedoch der Weg über die Einstellungen des iPhones bzw. iPads.

Seriennummer oder IMEI über die Einstellungen finden 

  1. Wähle „Einstellungen“ > „Allgemein“, und tippe auf „Info„.
  2. Nun findest du die Seriennummer im ersten Abschnitt unten. Die IMEI/MEID Nummer findest du weiter unten.
  3. Um die Seriennummer zu kopieren, lege deinen Finger auf die Nummer und wähle „kopieren“ aus.

Seriennummer oder IMEI am Gerät finden

Je nach iPhone Modell findest du die Seriennummer entweder auf der Rückseite des Gerätes oder auf dem Reiter des SIM-Karten Faches.
Bein einem iPad findest du die Seriennummer auf der Rückseite des Gerätes.  Bei Modellen mit einem Cellular-Modul befindet sich dort auch die IMEI-Nummer.


Du möchtest die Seriennummer eines anderen Apple-Gerätes herausfinden?

Apple stellt eine Übersicht bereit, wie du die Seriennummer für weitere Apple-Produkte ermitteln kannst.

Shared Mailbox (Exchange) in Mail (iOS & iPadOS) konfigurieren

Wenn Du eine Shared Mailbox mittels der Mail App in iOS nutzen möchtest, kannst Du zu Deinem primären Exchange-Account kein zusätzliches Exchange-Postfach über die selbe Kennung konfigurieren. Leider betrifft dies damit auch Shared Mailboxen. Abhilfe schafft die Konfiguration der Shared Mailboxen über IMAP.

Konfigurieren des Postfaches

  1. Öffne die Einstellungen und Wähle den Punkt „Mail“ > „Accounts“ aus.
  2. Füge nun einen neuen Mail-Account hinzu (Account hinzufügen > Andere > Mail-Account hinzufügen)
  3. Konfiguriere den neuen Account wie folgt:
    1. Grundlegendes
      Einstellung Wert Beispiel
      Name Name der Shared Mailbox SH Mailbox Name
      E-Mail-Adresse E-Mail-Adresse der Shared Mailbox sh-mailbox-name@fau.de
      Passwort Dein IdM-Kennwort
    2. Bestätige die Eingaben nun mit „Weiter“ und konfiguriere die nächsten Felder wie folgt, sofern nicht bereits entsprechend vorausgefüllt:
      Einstellung Wert Beispiel
      Accounttyp IMAP
      Name Name der Shared Mailbox SH Mailbox Name
      E-Mail-Adresse E-Mail-Adresse der Shared Mailbox sh-mailbox-name@fau.de
      Server für eintreffende E-Mails groupware.fau.de
      Benutzername IdM-Kennung@fauad.fau.de/MAILBOX_NAME ab12defg@fauad.fau.de/ZZZ_SH_MAILBOX_NAME
      Passwort Dein IdM-Kennwort
      Server für ausgehende E-Mails groupware.fau.de
      Passwort Dein IdM-Kennwort
  4. Wenn Du alle Felder entsprechend ausgefüllt hast, bestätige die Konfiguration mit „Anmelden“.

Systemstatus zu FAUmac-Dienstleitungen

Kurzübersicht über den Systemstatus der FAUmac-Dienstleistungen

Dienst Beschreibung Status  Weiterführende Informationen
Content Caching Schnellere Bereitstellung von Apple Systemupdates und Apps aus dem App Store 🟢
Einrichtung von Apple-Geräten (ADE) Einrichten von Apple-Geräten 🟠 iPhones mit iOS 26.0 und 26.0.1 können derzeit nicht eingerichtet werden, wenn bei der Einrichtung „aus Backup wiederherstellen“ gewählt wird. Wir warten derzeit noch auf Fehlerbehebung seitens Apple (iOS 26.1) und unserer MDM-Lösung (~ Mitte/Ende November). Workaround: Einrichtung als „frisches“ iPhone.

Macs und andere Gerätekategorien sind hiervon nicht betroffen.

FAUmac Self Service Nutzung des FAUmac Self Service, wie Installation und Updates von Anwendungen, Durchführen von Selbsthilfeaufgaben, Konfiguration von z.B. Mail, Druckern und mehr 🟢
MDM Allgemeine MDM-Dienste 🟢
Mehrbenutzer iPads und verwaltete Apple Accounts Nutzung der Mehrbenutzer iPads (Shared iPads) und verwalteten Apple Accounts 🟢  
Time Machine Server 🟢
Websites FAUmac Webseiten wie Blog-Dienst oder zentrale Website 🟢

Legende:

🟢 Keine Probleme festgestellt
🟠 Dienst eingeschränkt
🔴 Dienst vollständig ausgefallen
🟡 Ein Ausfall oder ein Problem mit diesem Dienst wurde vor kurzem behoben (<24h)

Verbinden von Netzlaufwerken (iOS / iPadOS 13 und neuer)

Wenn Du Dich mit einem Netzlaufwerk mit deinem iPad, iPhone oder deiner Apple Vision Pro verbinden möchtest, kannst Du deine Shares ganz leicht über die Dateien App (Files App) hinzufügen.

Öffne zuerst die „Dateien“-App  und wähle den Menüpunkt „Durchsuchen“. Klicke anschließend den Kreis mit drei Punkten oben rechts und wähle „Mit Server verbinden“ aus.

Nun kannst Du im Feld „Server“ den Server und Pfad angeben. Aufgebaut wird die Adresse wie folgt:

Zu erst gibst du das Protokoll an anschließend die Adresse des Servers Optionaler Pfad auf dem Netzlaufwerk
smb:// mein.windows.server.de/ path_to/my_folder/
smb:// mein.smb.server.de/ optional/path/

Wenn Du zum Beispiel Dein RRZE Windows Home verbinden möchtest, lautet die Adresse „smb://home.rrze.uni-erlangen.de/<Deine-IdM-Kennung>“ (ohne “ „).

Zum Abschluss muss Du das Verbinden mittels „Verbinden“  durchführen und Deine Zugangsdaten eingeben. Solltest Du auf ein Windows-Share innerhalb der FAUAD zugreifen wollen, must Du bei Deinem Benutzername die Domain mit angeben.
In diesem Fall  fauad\<benutzername> .

Bitte beachte, dass DFS Pfade, stand heute, nicht funktionieren. Solltest du also auf smb://fauad.fau.de/ zugreifen, wird dir eine Fehlermeldung beim Aufrufen des Verzeichnisses erscheinen. Bitte erfrage bei Deinem Systemadministrator die passende Serveradresse + Pfad. 

Wenn Du Dich außerhalb des Universitätsnetzes befindest, ist es meist erforderlich, dich über ein VPN in das Universitätsnetz hinzuwählen. Eine Anleitung findest Du oben unter den wichtigsten Hilfethemen.

Verbindung mit einem entfernten Windows Rechner aufbauen (RDP)

Über das Remote Desktop Protokoll (RDP) kannst du einen Fernzugriff auf einen Windows PC aufbauen. Hierfür benötigst du einen RDP-Client wie zum Beispiel Windows App (macOS) oder Windows App mobile (iPadOS/iOS). Beide Apps kannst du kostenlos aus dem jeweiligen Apple App Store oder aus dem FAUmac Self Service installieren.

Nach der Installation der Windows App (mobile) kannst du in wenigen Schritten die Verbindung einrichten (macOS, iOS & iPadOS):

  1. Öffne die Windows App
  2. Klicke im Fenster auf das „+“ und anschließend auf „Add PC
  3. Gebe im nächsten Schritt den Hostnamen oder die IP-Adresse ein (z.B. computer1.rrze.uni-erlangen.de).
  4. (Optional) „User account“ > Benutzeraccount zur Anmeldung hinterlegen. Wenn ein User account nicht angegeben wird, wirst du bei jedem Verbindungsaufbau erneut nach deinen Zugangsdaten gefragt (empfohlen)
    1. User name: Hier gibst du die Domain gefolgt von einem Backslash („\“ = Shift+Option+7) und deinen Benutzernamen ein.
    2. Password: Das zu dem Benutzerkonto dazugehörige Kennwort.
    3. Friendly name: Hier kannst du den beliebigen Anzeigenname deines Benutzerkontos angeben.
  5. Sobald Du alles angegeben hast, bist du fertig und kannst die Verbindung starten.

Alle weiteren Optionen kannst du auf deren Standardeinstellungen belassen.

Verschlüsselung von mobilen Datenträgern unter macOS, iOS und iPadOS

Sobald du mobile Datenträger nutzt, ist es wichtig, die Sicherheit der darauf gespeicherten Daten zu gewährleisten. Dabei spielt die Verschlüsselung eine zentrale Rolle. Das Gute daran: Apple bietet dir mit macOS, iOS und iPadOS bereits alle notwendigen Werkzeuge zur Verschlüsselung an. Wenn du deine externen Datenträger mit den von Apple mitgelieferten Möglichkeiten verschlüsselst, sind deine Daten nicht nur nach aktuellen Standards geschützt, sondern du kannst auch von all deinen anderen Apple-Geräten, wie iPhone oder iPad, darauf zugreifen.

Verschlüsselung von mobilen Datenträgern unter macOS

Achtung: Dein Datenträger wird einmalig formatiert und somit gelöscht. Sichere deine Daten unbedingt vorher noch einmal auf deinem Mac!

  1. Schließe den mobilen Datenträger (z. B. USB-Stick oder externe Festplatte) an deinen Mac an.
  2. Öffne anschließend das Festplattendienstprogramm.
    • Du findest es unter Programme > Dienstprogramme oder indem du Command (⌘) + Leertaste drückst und “Festplattendienstprogramm” eingibst.
  3. Wähle in der linken Seitenleiste den mobilen Datenträger aus, den du verschlüsseln möchtest.
  4. Sollte der Datenträger nicht bereits passend formatiert sein, musst du diesen einmalig formatieren und somit löschen. Sollte alles passen, steht dir die Option “Verschlüsseln” direkt zur Verfügung (Rechtsklick -> “Verschlüsseln…”).
    1. Achtung: Dein Datenträger wird einmalig formatiert und somit gelöscht. Sichere deine Daten unbedingt vorher noch einmal auf deinem Mac ab!
    2. Klicke auf den Löschen-Button in der Symbolleiste.
      1. Gib dem Datenträger einen Namen.
      2. Wähle das Format APFS (Verschlüsselt).
      3. Wähle ein sicheres Passwort für die Verschlüsselung und gib es ein. Bestätige das Passwort und notiere es dir sicher, da du es zum Entsperren des Datenträgers benötigst. Du kannst dir optional eine Merkhilfe hinterlegen. Achtung: Vergisst du das Kennwort, kannst du nicht mehr auf deinen Datenträger bzw. Daten zugreifen.
      4. Klicke zum Abschluss auf Löschen, um den Datenträger zu formatieren und zu verschlüsseln.

Schließt du nun den Datenträger an, wirst du von deinem Mac nach dem Kennwort zur Entschlüsselung gefragt. 

Verschlüsselung von mobilen Datenträgern unter iOS und iPadOS

Achtung: Dein Datenträger wird einmalig formatiert und somit gelöscht. Sichere deine Daten unbedingt vorher noch einmal ab!

  1. Schließe den mobilen Datenträger (z. B. USB-Stick oder externe Festplatte) an dein iPhone oder iPad an. Dazu benötigst du möglicherweise einen passenden Adapter, z. B. einen Lightning-auf-USB-Adapter oder USB-C-Adapter.
  2. Öffne anschließend die Dateien-App
  3. In der Dateien-App siehst du unter dem Abschnitt „Speicherort“ den angeschlossenen Datenträger. Tippe auf diesen, um ihn zu öffnen.
  4. Sollte der Datenträger nicht bereits passend formatiert sein, muss du diesen einmalig formatieren und somit löschen. Sollte alles passen steht dir die Option „verschlüsseln“ direkt zur verfügung.
    1. Achtung: Dein Datenträger wird einmalig formatiert und somit gelöscht. Sichere deine Daten unbedingt vorher noch einmal auf deinem Mac ab!
    2. Klicke auf den Löschen-Button in der Symbolleiste.
      1. Gib dem Datenträger einen Namen.
      2. Wähle das Format APFS.
      3. Aktiviere unter Optionen „Verschlüsselt„.
      4. Wähle ein sicheres Passwort für die Verschlüsselung und gib es ein. Bestätige das Passwort und notiere es dir sicher, da du es zum Entsperren des Datenträgers benötigst. Du kannst dir optional eine Merkhilfe hinterlegen. Vergisst du das Kennwort, kannst du nicht mehr auf deinen Datenträger bzw. Daten zugreifen.
      5. Klicke zum Abschluss auf Löschen, um den Datenträger zu formatieren und zu verschlüsseln.

Schließt du nun den Datenträger an, wirst du von deinem iPhone/iPad nach dem Kennwort zur Entschlüsselung gefragt.

Wusstest du?

Du kannst verschlüsselte Datenträger, die du mit deinem Mac oder iPhone/iPad erstellt hast, auch auf deinen jeweiligen anderen Apple-Geräten entsperren und so überall auf deine geschützten Daten zugreifen.

Verwendung unsicherer E-Mail-Programme

Es gibt leider einige E-Mail-Programme, die die dort hinterlegten Zugangsdaten nicht nur lokal speichern, sondern auch – in der Regel unbemerkt – FAU-Zugangsdaten an Server externer Firmen übermitteln und dort speichern. Aus aktuellem Anlass weisen CISO, CIO, Datenschutzbeauftragte und das RRZE darauf hin, dass die Verwendung dieser unsicheren E-Mail-Programme oder die Nutzung derartiger Synchronisationsfunktionen mit Zugangsdaten der FAU unzulässig ist. Der Grund dafür ist, dass es dadurch Dritten ggfs. ermöglicht wird, auf Ihr E-Mail-Konto und u. U. auch auf weitere Dienste (u.a. VPN, FAUBox) der FAU zuzugreifen.

Folgend eine Übersicht der an der FAU eingesetzten Mail-Clients:

Synchronisiert Daten über eine Cloud auf RRZE betreuten Endgeräten installiert Nutzung gestattet
Client auf Arbeitsplatzrechner
„Outlook (neu)“ / „New Outlook“ für Windows ja nein nein
„klassisches Outlook“ (2016/2019/2021) für Windows  nein ja ja
„Neues Outlook“ für macOS wenn Cloud-Synchronisation aktiviert im FAUmac Self Service verfügbar nur mit deaktivierter Cloud-Synchronisation
„Apple Mail“ für macOS nein teil des Betriebssystem ja
Thunderbird (Windows, macOS, Linux) nein ja
Client auf mobilen Endgeräten
Outlook-App für iOS/iPadOS ja nein nein
„Apple Mail“ für iOS/iPadOS nein teil des Betriebssystem ja
Xiaomi Mail ja nein nein
Edison Mail  ja nein nein

Wie Sie herausfinden können, welche Version von Outlook auf Ihrem Endgerät installiert ist, dokumentiert Microsoft hier¹ (externer Link).

„Outlook neu“ / „New Outlook“ auf Windows Endgeräten

Die Windows-App „Outlook (neu)“ / „New Outlook“ synchronisiert Zugangsdaten und Postfachinhalte immer über die Microsoft-Cloud und darf deshalb bereits seit 2023 an der FAU nicht mehr verwendet werden. Auf Windows-Rechnern, die vom RRZE betreut werden, ist diese Version nicht vorhanden.

„Klassische Outlook“ / Office-Outlook / Outlook 2016/2019/2021 auf Windows Endgeräten

Die „klassischen“ Versionen von Outlook (aktuell 2016/2019/2021) die auf von RRZE betreuten Windows Endgeräten installiert werden, synchronisieren bisher noch keine Daten über die Microsoft Cloud und können uneingeschränkt von FAU-Nutzern eingesetzt werden. Allerdings wurde von Seiten Microsoft für bereits Anfang 2026 angekündigt, dass es dahingehend ebenfalls Änderungen geben wird. Inwiefern dies Einschränkungen hinsichtlich der Nutzung von Outlook nach sich ziehen wird oder von Zentraler Stelle eine etwaige Synchronisation in die Microsoft Cloud unterbunden werden kann, ist aktuell noch nicht absehbar.

„Neues Outlook“ auf macOS

Auf macOS darf das „Neue Outlook“ in Verbindung mit IMAP / POP / SMTP nur mit deaktivierter Cloud-Synchronisation verwendet werden! Bei der initialen Einrichtung eines E-Mail Kontos ist hierfür „Direkt mit IMAP synchronisieren“ (siehe folgenden Screenshot) zu verwenden!

Bei einer Konto-Einrichtung über „Anmelden“, würde die Postfachsynchronisation über die Microsoft-Cloud umgesetzt werden.

Bei Macs, die im zentralen MDM der FAU verwaltet werden (erkennbar daran, dass Sie den FAUmac Self Service aufrufen können), ist des „neuen Outlook“ bisher noch abgeschaltet, mit einem Switch kann auf das „neue Outlook“ umgestellt werden. Im Laufe 2025 stellt Microsoft automatisch auf das „neue Outlook“ um.

„Outlook App“ auf iOS/iPadOS

Die Outlook-App unter iOS bzw. iPadOS synchronisiert Zugangsdaten und Postfachinhalte immer über die Microsoft-Cloud und darf deshalb bereits seit 2023 an der FAU nicht verwendet werden.

 

Sofern Ihre Daten (vermeintlich) in eine Cloud synchronisiert wurden, sind folgende Schritte notwendig:

  1. Entfernen Sie bitte das FAUMail-/Exchange-Konto aus der Anwendung (Windows-Nutzer², Mac-Nutzer³)
  2. Ändern Sie bitte Ihr Passwort der E-Mail-Dienstleistung (siehe Anleitung4), da dieses Passwort bereits abgeflossen sein kann

Darüber hinaus, werden durch das RRZE in Absprache mit dem CIO-Gremium soweit möglich technische Maßnahmen ergriffen, um die unabsichtliche Nutzung unsicherer E-Mail-Clients an der FAU zu unterbinden.


¹ https://support.microsoft.com/de-de/office/welche-outlook-version-habe-ich-b3a9568c-edb5-42b9-9825-d48d82b2257c#ID0EBBD=macOS
² https://www.anleitungen.rrze.fau.de/e-mail/exchange/e-mail-konto-aus-neuem-outlook-loeschen/
³ https://www.anleitungen.rrze.fau.de/betriebssysteme/apple-macos-und-ios/macos/#new-outlook
4 https://www.anleitungen.rrze.fau.de/faq/wie-aendere-ich-das-passwort-fuer-eine-e-mail-dienstleistung/