Spaces zur Raumverwaltung einsetzen

Spaces sind eine spezielle Art von Räumen, die das Gruppieren von Personen, Räumen und Spaces erlauben.Dadurch erleichtern Sie die Verwaltung vieler Räume und ermöglichen es, diese auch für andere Personen einfacher auffindbar zu machen.

Einen Space erstellen

  1. Klicken Sie in der linken Spalte auf das ()-Symbol.
    Falls Sie kein ()-Symbol finden, scrollen Sie an das Ende der Liste.
    Zu sehen ist das Element-Interface. Auf der linken Seite befindet sich am Ende der Spalte ein Plus-Symbol mit dem Text "Space erstellen".
  2. Der Dialog „Neuen Space erstellen“ öffnet sich. Wählen Sie die Art des Spaces.
    Private Spaces (empfohlen)
    • Der Beitritt erfolgt nur über eine Einladung.
    • Der Raum ist vor der Öffentlichkeit verborgen.

Öffentliche Spaces
  • Der Beitritt erfolgt über teilbaren Zugangslink oder die öffentliche Suche.
  • Jeder (auch Externe) kann beitreten und die Nachrichten lesen.

Zu sehen ist das Matrix-Interface. Auf der linken Seite sieht man ein Overall mit dem Text "Neuen Space erstellen". Spaces sind eine neue Möglichkeit, Räume und Personen zu gruppieren. Welche Art von Space willst du erstellen? Du kannst dies später ändern. Darunter sieht man zwei Buttons. Der erste Button zeigt "Öffentlich" – Öffne den Space für alle - am besten für Communities. Darunter der Button Privat – Nur für Eingeladene – Optimal für dich selbst oder Teams.

  • Der Dialog „Dein privater Space“ öffnet sich. Ergänzen Sie einen Namen für den Space und optional eine Beschreibung und ein Bild für den Space. Bestätigen Sie über den Button „Erstellen“ unten rechts im Dialogfenster.
    Das Element-Interface. Zu sehen ist der Dialog "Dein privater Space", der links oben im Programmfenster eingeblendet wird. Darunter drei Felder: Profilbild hochladen, Name und Beschreibung. Unten rechts im Dialogfeld der Button "Erstellen".
  • Ihr neu angelegter Space öffnet sich. Auf der rechten Seite können Sie zwischen zwei Optionen wählen:
    Nur für mich
    Ein privater Space zum Organisieren deiner Räume.
  • Für mich und meine Kollegen
    Ein privater Space für dich und deine Kollegen.

    Die Matrix-Oberfläche. Auf der rechten Seite sieht man das Dialogfenster mit zwei Optionen. Darüber der Schriftzug "Für wen ist dieser Space". Darunter die Auswahlmöglichkeiten "Nur für mich" und "Für mich und meine Kollegen".

  • Der Dialog „Welche Projekte bearbeitet euer Team?“ öffnet sich auf der rechten Seite der Benutzeroberfläche. Vergeben Sie bis zu drei Raumnamen und klicken Sie auf Fortfahren, um die Räume anzulegen.
    Die Element-Oberfläche. Auf der rechten Seite sieht man drei Felder für die Erstellung der ersten drei Räume. Darunter der Button "Fortfahren".
  • Der Dialog „Lade deine Kollegen ein“ öffnet sich auf der rechten Seite der Benutzeroberfläche. Tragen Sie die E-Mail-Adressen Ihrer Kollegen ein oder suchen Sie die gewünschten Teilnehmer über den Link „Mit Benutzername einladen“.
    Die Matrix-Benutzeroberfläche. Auf der rechten Seite der Dialog zur Einladung von Teilnehmern. Darunter drei Felder für E-Mail-Adressen und ein grüner Link mit den Worten: Mit Benutzername einladen. Darunter ein Button mit den Worten: Vorerst überspringen.
  • Sie haben Ihren ersten Space erfolgreich angelegt. Auf der rechten Seite sehen Sie die Übersicht Ihres Spaces:
    Die Element-Benutzeroberfläche. Auf der rechten Seite sieht man die Übersicht des eigenen Spaces mit allen aufgelisteten Räumen.
  • Die Matrix-Anleitungen vom RRZE sind größtenteils von der Matrix-Anleitung der TU Dresden übernommen worden, teilweise angepasst und vollständig unter CC BY-SA 4.0 lizensiert.