Adobe Acrobat Pro, Captivate und Creative Cloud auf Rechnern der FAU

Anleitungen für Adobe-Mietlizenzen

Die dienstliche Nutzung von lizenzpflichtigen Adobe-Produkten ist Beschäftigten an der FAU nur auf Dienstgeräten und nur in Verbindung mit einer persönlichen, durch das RRZE verwalteten Federated ID, möglich. Adobe erzwingt die Verwendung von personenbezogenen IDs.  Ohne personengebundene Lizenzierung können Adobe-Produkte nicht mehr verwendet werden.

Beschäftigte: Adobe Acrobat Pro gehört zur kostenlosen Basisarbeitsplatzausstattung

Neu ab 08/2022:

Für Adobe Acrobat Professional hat die FAU eine Personal-Flatrate, so dass jeder, der die Software nutzen möchte, auch eine Lizenz selbstständig im IdM beantragen kann. Die Finanzierung erfolgt zentral über die Fakultäten, so dass die Einrichtungen keine Einzelbestellungen vornehmen müssen und die Einzelabrechnung der Lizenzen entfällt.

Die personengebundene Lizenz (NUL = named User License) ist für Beschäftigte der FAU direkt nutzbar, wenn die IT-Verantwortlichen die vom RRZE bereitgestellte Software (Anmeldung mit Kontaktpersonen-Kennung) auf den Dienstgeräten installiert haben.

Ebenso können CIP-Pools, Bibliotheken und Labore die gerätegebundene Lizenz (SDL = Shared Device License) nach Freischaltung durch das RRZE nutzen.

Beschäftigte: Adobe Creative Cloud ist kostenpflichtig über das RRZE zu beziehen

Wenn eine Adobe-Lizenz für Adobe Creative Cloud oder für Adobe Captivate benötigt wird, dann muss diese über die für die Einrichtung verantwortliche RRZE-Kontaktperson kostenpflichtig bestellt und auf die benutzende Person zugewiesen werden. Die aktuellen Preise sind der Preisliste zu entnehmen.

Weitere Informationen siehe FAQ – Adobe Creative Cloud.

In CIP-Pools können Studierende und Lehrende angebotene Adobe-Produkte kostenlos nutzen, wenn sie eine Adobe Federated ID gem. dieser Anleitung für sich erzeugt haben und die Software installiert ist. Über die Verfügbarkeit gibt das Betreuungspersonal vor Ort Auskunft.

Schritt für Schritt zur Adobe-Lizenz

1. Beschäftigte und Studierende: Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste (Adobe Federated ID beantragen)

Vor dem Loslegen:

Anmeldung und Zugang zum Programm sind erst dann möglich, wenn:

  • Im IdM muss die „Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste“ für „Adobe“ gegeben werden, ansonsten ist keine Nutzung möglich. Erst nach der Zustimmung im IdM-Portal – Selfservice – Allgemeine Einstellungen wird die Adobe Federated ID angelegt. Es ist mit ca. 2h Wartezeit zu rechnen, bis die Adobe Federated ID erzeugt und das Adobe Benutzerkonto angelegt sind.
  • die Software muss installiert sein (Administrator, Software Center).

CIP-Pools: Über die Verfügbarkeit gibt das Betreuungspersonal vor Ort Auskunft.

  • die Lizenz wurde von der RRZE-Kontaktperson zugewiesen. Ausnahme: nicht erforderlich für Adobe Acrobat, ab 08/2022 unbegrenzt nutzbar
  • diese Anleitung wurde befolgt (s.a. weiteres Vorgehen für Benutzer:innen).

2. RRZE-Kontaktpersonen: Zuweisung von Lizenzen (Abo)

(Weitere) Adobe Lizenzen bestellen

  • als RRZE-Kontaktperson mit der IdM-Hauptkennung am Kundenportal anmelden
  • Kundennummer unter „Kunus wählen“ auswählen
  • unter „Software bestellen“  / Produkt suchen nach
    • Adobe Acrobat  /  Artikel: labacrpn (nicht plattformspezifisch) ab 08/2022 Adobe Acrobat unbegrenzt nutzbar
    • Adobe CC / Artikel: labcda1n (nicht plattformspezifisch)
  • gewünschte Menge der Lizenzen und Laufzeit in Monaten eingeben
  • mit Klick auf „Bestellen“ abschließen

Adobe Abos verwalten

  • Sobald die Bestellung vom RRZE freigeschaltet ist und der per Mail zugesandte Lieferschein unterzeichnet und an software@fau.de zurückgesendet ist, muss die RRZE-Kontaktperson  jede Person, die eine Lizenz (Abo) erhalten soll, im Portal zur Verwaltung von Named User-Lizenzen (NUL) eintragen.
  • Es kann einige Minuten dauern, bis die Lizenzen im Portal angezeigt werden.
  • RRZE-Kontaktpersonen haben mit der IdM-Hauptkennung automatisch Zugriff auf das Portal und müssen beim ersten Login nur bestätigen, dass sie diese Funktion übernehmen.
  • Weitere Hinweise sind in der Anleitung zum Lizenzverwaltungsportal zu finden
  • Portal zur Verwaltung von Named User-Lizenzen (NUL) öffnen

Ausnahme: Multi-User- bzw. Gerätelizenzen (SDL = Shared Device License) in CIP-Pools, Bibliotheken und Unterrichtsräumen

Bei Pool-Geräten mit Adobe CC Pro SDL reicht zur Nutzung die Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste durch den/die Benutzer:in, um sich per SSO anzumelden zu können. Es ist mit ca. 2h Wartezeit zu rechnen, bis die Adobe Federated ID erzeugt und das Adobe Benutzerkonto angelegt sind. Erst dann sind Anmeldung und Zugang zum Programm möglich.

3. Benutzer:innen: Zugang zu Adobe-Programmen ist nur mit Anmeldung (SSO) möglich

Sobald Sie sich abmelden, können die Anwendungen nicht mehr genutzt werden.

4a. Benutzer:innen: Nutzung von Adobe-Programmen - Adobe Acrobat Pro DC

Wir sind verpflichtet, explizit auf die Lizenzbedingungen des Herstellers zu verweisen. Bei der Beantragung der Adobe Federated ID (siehe 1.) hat jeder/jede Benutzer:in diesen Lizenzbedingungen zugestimmt. Zum Nachlesen:

Vor dem Loslegen:

Anmeldung und Zugang zum Programm sind erst dann möglich, wenn:

  • Im IdM muss die „Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste“ für „Adobe“ gegeben werden, ansonsten ist keine Nutzung möglich. Erst nach der Zustimmung im IdM-Portal – Selfservice – Allgemeine Einstellungen wird die Adobe Federated ID angelegt. Es ist mit ca. 2h Wartezeit zu rechnen, bis die Adobe Federated ID erzeugt und das Adobe Benutzerkonto angelegt sind.
  • die Software muss installiert sein (Administrator, Software Center).
  • die Lizenz wurde von der RRZE-Kontaktperson zugewiesen. nicht erforderlich, ab 08/2022 Adobe Acrobat unbegrenzt nutzbar
  • diese Anleitung wurde befolgt (s.a. weiteres Vorgehen für Benutzer:innen).

Adobe Acrobat Pro DC

4b. Benutzer:innen: Nutzung von Adobe-Programmen - Adobe Captivate

Wir sind verpflichtet, explizit auf die Lizenzbedingungen des Herstellers zu verweisen. Bei der Beantragung der Adobe Federated ID (siehe 1.) hat jeder/jede Benutzer:in diesen Lizenzbedingungen zugestimmt. Zum Nachlesen:

Vor dem Loslegen:

Anmeldung und Zugang zum Programm sind erst dann möglich, wenn:

  • Im IdM muss die „Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste“ für „Adobe“ gegeben werden, ansonsten ist keine Nutzung möglich. Erst nach der Zustimmung im IdM-Portal – Selfservice – Allgemeine Einstellungen wird die Adobe Federated ID angelegt. Es ist mit ca. 2h Wartezeit zu rechnen, bis die Adobe Federated ID erzeugt und das Adobe Benutzerkonto angelegt sind.
  • die Software muss installiert sein (Administrator, Software Center).
  • die Lizenz wurde von der RRZE-Kontaktperson zugewiesen.
  • diese Anleitung wurde befolgt (s.a. weiteres Vorgehen für Benutzer:innen).

Adobe Captivate (in Arbeit)

4c. Benutzer:innen: Nutzung von Adobe-Programmen - Adobe Creative Cloud Pro

Wir sind verpflichtet, explizit auf die Lizenzbedingungen des Herstellers zu verweisen. Bei der Beantragung der Adobe Federated ID (siehe 1.) hat jeder/jede Benutzer:in diesen Lizenzbedingungen zugestimmt. Zum Nachlesen:

Vor dem Loslegen:

Anmeldung und Zugang zum Programm sind erst dann möglich, wenn:

  • Im IdM muss die „Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste“ für „Adobe“ gegeben werden, ansonsten ist keine Nutzung möglich. Erst nach der Zustimmung im IdM-Portal – Selfservice – Allgemeine Einstellungen wird die Adobe Federated ID angelegt. Es ist mit ca. 2h Wartezeit zu rechnen, bis die Adobe Federated ID erzeugt und das Adobe Benutzerkonto angelegt sind.
  • die Software muss installiert sein (Administrator, Software Center).
  • die Lizenz wurde von der RRZE-Kontaktperson zugewiesen.
  • diese Anleitung wurde befolgt (s.a. weiteres Vorgehen für Benutzer:innen).

Adobe Creative Cloud Pro

Anwendungen verwalten (Installieren / Deinstallieren)

Im Creative Cloud-Desktop ist eine Übersicht der installierten Anwendungen.

Auf vom RRZE per Windows Softwareverteilung oder FAUmac Self Service verwalteten Geräten können die benötigten Anwendungen selbständig installiert und Updates ausgeführt werden.

In den FAQ sind Hinweise zur Nutzung von Adobe Creative Cloud Pro zu finden.

Support für Software durch das RRZE