Microsoft (Office) 365 an der FAU für Studierende

Diese Seite befasst sich mit der Nutzung von Microsoft 365 (früher: Office 365) auf Privatgeräten. Es sind die Hinweise zu den Lizenzbedingungen des Microsoft Campusvertrags der FAU zu beachten

Microsoft 365 (früher: Office 365) für Beschäftigte zur Installation auf Privatgeräten – zur Anleitung bitte hier entlang.

Microsoft 365 (früher: Office 365) für Studierende

Zum 01. April 2022 ändert sich die Bereitstellung von Microsoft 365 für Studierende. Die zu verwendende Kennung setzt sich aus der persönlichen IdM-Kennung gefolgt von @fauad.fau.de zusammen:
Ersetzen Sie den Teil vor dem @ mit Ihrer eigenen IdM-Kennung: IdM-Kennung@fauad.fau.de.

Mit dieser Kennung können Sie zur Zeit bereits Microsoft Teams  nutzen.

Die bisherige Extra-Kennung zur Nutzung von Office 365 für die Installation auf Privatgeräten  (@FAUERLNUE.onmicrosoft.com) entfällt ab 01.06.2022 und alle Benutzerkonten werden durch Microsoft unwiederbringlich gelöscht. Alle Daten müssen vorab selbständig gesichert werden. Eine Wiederherstellung ist nicht möglich.

Wenn Sie schon vor dem 01. April 2022 Office 365 via StudiSoft bestellt hatten, müssen Sie sich pro Gerät einmalig mit der alten FAUERLNUE-Kennung abmelden und mit der neuen Kennung anmelden.

Allgemeine Informationen

Auf wie vielen Geräten kann Microsoft Office aktiviert werden?

Sie können Micosoft Office Pro Plus 365 auf 5 macOS oder Windows lokal installieren.

Sie können Ihre Aktivierungen jederzeit im Office-Portal einsehen und Geräte deaktivieren.

Für welche Geräte und Betriebssysteme ist Microsoft Office 365 verfügbar?

Um festzustellen, ob und welche Microsoft-Office-365-Anwendungen für Ihr smartes Device verfügbar sind, werfen Sie bitte einen Blick in den entsprechenden App Store.

Als macOS-Nutzer müssen Sie macOS 10.15 Catalina oder höher verwenden (Stand November 2021).

Nicht mehr unterstützt werden

  • Windows 7
  • Windows XP
  • Windows Vista
  • macOS 10.14 oder älter

 

Kann ich mein FAU-Exchange-Postfach mit der Outlook App für iOS bzw. Android nutzen?

Bei der Nutzung der Outlook App werden Ihre Zugangsdaten beim Zugriff auf die Exchange-Server der FAU auf den Servern von Microsoft gespeichert.

Das RRZE hat die entsprechenden User-Agenten am Exchange-Server blockiert. Sobald Sie die dazugehörige Fehlermeldung sehen, haben Sie Ihre IdM-Zugangsdaten bereits bei Microsoft abgelegt. Ändern Sie umgehend Ihr IdM-Kennwort.

 

http://www.heise.de/ix/meldung/Neue-Sicherheitsfunktionen-fuer-Microsofts-Outlook-App-2688848.html

https://netzpolitik.org/2015/eu-parlament-soll-ms-outlook-auf-ios-wegen-schwerwiegenden-sicherheitsmaengeln-loeschen/

Welche Microsoft Office 365-Anwendungen sind nutzbar?

Bei Microsoft Cloud-Produkten handelt es sich an der FAU um ein Angebot, das unter einer ständigen datenschutzrechtlichen Beobachtung steht. Wir sind hierzu in engem Austausch mit den Stabsstellen für IT-Recht und Informationssicherheit für die staatlichen Hochschulen in Bayern. Um einen bestmöglichen Schutz zu erreichen, sind Funktionen zentral deaktiviert, die im Hinblick auf den Datenschutz kritisch sind. Microsoft entwickelt die Administration kontinuierlich weiter, die Konfigurationsmöglichkeiten werden daher laufend geprüft und die Einstellungen ggf. angepasst, um eine möglichst datensparsame Nutzung zu gewährleisten.

Wenn Programme und Dienste deaktiviert werden, gibt es keine Möglichkeit der Datenwiederherstellung mehr – jeder Benutzer sollte deshalb Daten unbedingt auf einem eigenen Speichermedium sichern.

Derzeit ist die Nutzung folgender Office 365-Komponenten möglich:

  • Microsoft Office Pro Plus (lokale Installation auf Windows und macOS),
  • Aktivierung der Microsoft Office-Apps (Word, Excel, PowerPoint) für iOS bzw. Android.

Was ist mit

  • OneDrive?

OneDrive ist derzeit aus technischen Gründen verfügbar und kann jederzeit unangekündigt deaktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass keine vertraulichen oder persönlichen Daten in OneDrive (auf Microsoft Servern) gespeichert dürfen.
Davon abhängig ist auch die Nutzung von

  • OneNote und
  • Office im Web (Office Online).

Die organisationsweite Freigabe weiterer Apps und Dienste folgt an der FAU einem geregelten Prozess. Individuelle Einstellungen kann das RRZE nicht vornehmen.

Welche Microsoft Office 365-Komponenten sind nicht freigeschaltet?

Nicht freigeschaltet sind:

  • Skype

Die organisationsweite Freigabe bzw. Deaktivierung weiterer Apps und Dienste folgt an der FAU einem geregelten Prozess. Individuelle Einstellungen kann das RRZE nicht vornehmen.

Wie können Beschäftigte an der FAU Microsoft Office 365 auf ihren privaten Geräten nutzen?

Im Rahmen des Microsoft Campusvertrags können Beschäftigte der FAU MS Office Pro Plus

  • kostenlos
  • für Studien- bzw. dienstliche Zwecke
  • für die Dauer der Hochschulzugehörigkeit und
  • während eines bestehenden Lizenzvertrages der FAU

auf ihren privaten Geräten nutzen.

Die Bestellung erfolgt wie bisher über studisoft.de.

Das Nutzungsrecht erlischt mit Ende der Hochschulzugehörigkeit.

Auf wie vielen Geräten kann Microsoft Office aktiviert werden?
Sie können Micosoft Office Pro Plus 365 auf 5 macOS oder Windows lokal installieren. Sie können Ihre Aktivierungen jederzeit im Office-Portal einsehen und Geräte deaktivieren.
Für welche Geräte und Betriebssysteme ist Microsoft Office 365 verfügbar?
Um festzustellen, ob und welche Microsoft-Office-365-Anwendungen für Ihr smartes Device verfügbar sind, werfen Sie bitte einen Blick in den entsprechenden App Store. Als macOS-Nutzer müssen Sie macOS 10.15 Catalina oder höher verwenden (Stand November 2021). Nicht mehr unterstützt werden Windows 7 Windows XP Windows Vista macOS 10.14 oder älter  
Kann ich mein FAU-Exchange-Postfach mit der Outlook App für iOS bzw. Android nutzen?
Bei der Nutzung der Outlook App werden Ihre Zugangsdaten beim Zugriff auf die Exchange-Server der FAU auf den Servern von Microsoft gespeichert. Das RRZE hat die entsprechenden User-Agenten am Exchange-Server blockiert. Sobald Sie die dazugehörige Fehlermeldung sehen, haben Sie Ihre IdM-Zugangsdaten bereits bei Microsoft abgelegt. Ändern Sie umgehend Ihr IdM-Kennwort.   http://www.heise.de/ix/meldung/Neue-Sicherheitsfunktionen-fuer-Microsofts-Outlook-App-2688848.html https://netzpolitik.org/2015/eu-parlament-soll-ms-outlook-auf-ios-wegen-schwerwiegenden-sicherheitsmaengeln-loeschen/
Welche Microsoft Office 365-Anwendungen sind nutzbar?
Bei Microsoft Cloud-Produkten handelt es sich an der FAU um ein Angebot, das unter einer ständigen datenschutzrechtlichen Beobachtung steht. Wir sind hierzu in engem Austausch mit den Stabsstellen für IT-Recht und Informationssicherheit für die staatlichen Hochschulen in Bayern. Um einen bestmöglichen Schutz zu erreichen, sind Funktionen zentral deaktiviert, die im Hinblick auf den Datenschutz kritisch sind. Microsoft entwickelt die Administration kontinuierlich weiter, die Konfigurationsmöglichkeiten werden daher laufend geprüft und die Einstellungen ggf. angepasst, um eine möglichst datensparsame Nutzung zu gewährleisten. Wenn Programme und Dienste deaktiviert werden, gibt es keine Möglichkeit der Datenwiederherstellung mehr – jeder Benutzer sollte deshalb Daten unbedingt auf einem eigenen Speichermedium sichern. Derzeit ist die Nutzung folgender Office 365-Komponenten möglich: Microsoft Office Pro Plus (lokale Installation auf Windows und macOS), Aktivierung der Microsoft Office-Apps (Word, Excel, PowerPoint) für iOS bzw. Android. Was ist mit OneDrive? OneDrive ist derzeit aus technischen Gründen verfügbar und kann jederzeit unangekündigt deaktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass keine vertraulichen oder persönlichen Daten in OneDrive (auf Microsoft Servern) gespeichert dürfen. Davon abhängig ist auch die Nutzung von OneNote und Office im Web (Office Online). Die organisationsweite Freigabe weiterer Apps und Dienste folgt an der FAU einem geregelten Prozess. Individuelle Einstellungen kann das RRZE nicht vornehmen.
Welche Microsoft Office 365-Komponenten sind nicht freigeschaltet?
Nicht freigeschaltet sind: Skype Die organisationsweite Freigabe bzw. Deaktivierung weiterer Apps und Dienste folgt an der FAU einem geregelten Prozess. Individuelle Einstellungen kann das RRZE nicht vornehmen.
Wie können Beschäftigte an der FAU Microsoft Office 365 auf ihren privaten Geräten nutzen?
Im Rahmen des Microsoft Campusvertrags können Beschäftigte der FAU MS Office Pro Plus kostenlos für Studien- bzw. dienstliche Zwecke für die Dauer der Hochschulzugehörigkeit und während eines bestehenden Lizenzvertrages der FAU auf ihren privaten Geräten nutzen. Die Bestellung erfolgt wie bisher über studisoft.de. Das Nutzungsrecht erlischt mit Ende der Hochschulzugehörigkeit.

Microsoft 365 Installationsanleitung

Looking for an English version of the installation instruction? See instruction how to install Microsoft 365.

Schritt 1: Wie beantrage ich Microsoft Office 365 und Microsoft Teams?

Im IdM muss die „Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste“ für „Microsoft Azure“ und „Microsoft 365“ gegeben werden, sonst ist keine Nutzung möglich.

Erst nach der Zustimmung im IdM-Portal – Selfservice – Allgemeine Einstellungen wird Ihr Microsoft Azure Account angelegt.

Es ist mit ca. 2h Wartezeit zu rechnen, bis die Kennung aktiv wird und Sie  Microsoft Office 365 oder Microsoft Teams nutzen können.

Schritt 2: Wie funktionieren der Download und die Installation von Microsoft Office 365?

Installation auf privaten Geräten

  • Melden Sie sich am Microsoft Office-Portal an und klicken Sie „Office installieren“.
    Der Online-Installer wird heruntergeladen.
    Starten Sie das heruntergeladene Setup. Während der Installation benötigen Sie eine Internetverbindung!
  • Sie erhalten die Fehlermeldung es gäbe „keine Datenträger für MS-Office-365“? Wenn Sie mit Linux  oder Unix arbeiten:
    Es gibt kein Microsoft Office für Linux oder Unix. Führen Sie den Download direkt auf dem macOS oder Windows Gerät durch, auf dem Office installiert werden soll.
  • Microsoft Office-App auf ein Mobilgerät herunterladen (Android / iPadOS / iOS)

Aktivierung

  • Starten Sie eine Microsoft Office-Anwendung / App und melden Sie sich mit Ersetzen Sie den Teil vor dem @fauad.fau.de ... mit Ihrer eigenen IdM-Kennung: IdM-Kennung@fauad.fau.de per SSO an.

Schritt 3: Wie kann ich Microsoft Office 365 auf weiteren Geräten installieren und diese Installationen verwalten

Sie können Microsoft Office 365 auf bis zu 5 Geräten aktivieren:

Sollten Sie die Installationen ausgeschöpft haben, können Sie nicht mehr benötigte Aktivierungen im Microsoft Office 365 Portal deaktivieren:

https://portal.office.com

  • Im Microsoft Office 365 Portal anmelden
  • Rechts oben auf den Usernamen klicken -> Konto anzeigen
  • Installationsstatus -> Installationen verwalten
Hier ist zu sehen, dass in der Ansicht "Mein Konto" auf portal.office.de die Installationen auf PCs und Macs verwaltet werden können.
Microsoft Office 365 auf weiteren Geräten installieren und Installationen verwalten

Häufig gestellte Fragen

Kann ich mein FAU-Exchange-Postfach mit der Outlook App für iOS bzw. Android nutzen?

Bei der Nutzung der Outlook App werden Ihre Zugangsdaten beim Zugriff auf die Exchange-Server der FAU auf den Servern von Microsoft gespeichert.

Das RRZE hat die entsprechenden User-Agenten am Exchange-Server blockiert. Sobald Sie die dazugehörige Fehlermeldung sehen, haben Sie Ihre IdM-Zugangsdaten bereits bei Microsoft abgelegt. Ändern Sie umgehend Ihr IdM-Kennwort.

 

http://www.heise.de/ix/meldung/Neue-Sicherheitsfunktionen-fuer-Microsofts-Outlook-App-2688848.html

https://netzpolitik.org/2015/eu-parlament-soll-ms-outlook-auf-ios-wegen-schwerwiegenden-sicherheitsmaengeln-loeschen/

Kann ich Skype nutzen?

Nein. Microsoft Skype wird nicht bereitgestellt.

Warum kann ich mich nicht ins Microsoft Office Portal einloggen?

Versuchen Sie es bitte mit einem anderen Browser, bevorzugt mit dem vom Hersteller mitgelierferten:

  • Windows: Microsoft Edge
  • Mac OS: Safari

Warum lässt mein Microsoft Office 365-Konto keine Bearbeitung zu? (macOS)

Es kann vorkommen, dass trotz erfolgreicher Anmeldung und einem gültigen Abo Dokumente in Office (Word, Excel, PowerPoint) unter macOS nicht bearbeitet werden können und folgende Meldung erscheint: „Ihr Konto lässt keine Bearbeitung auf einem Mac zu.“

Weitere Informationen dazu, warum Ihr Konto keine Bearbeitung zulässt, und was Sie dagegen tun können, finden Sie hier.

Was kann ich tun, wenn sich meine vorinstallierte Office-Version nicht aktivieren lässt?

Wenn sich vorinstallierte Office-Installationen nicht aktivieren lassen, dann sollten alle Office-Versionen deinstalliert und Microsoft Office 365 neu installiert werden.

Was kann ich tun, wenn sich Microsoft Office 365 nicht installieren lässt?

Bitte überprüfen Sie, ob bereits andere Versionen von Microsoft Office (vor)installiert sind. Dies ist bei vielen neu gekauften Geräten der Fall. Bitte alle Office-Versionen deinstallieren und erneut probieren.

Wie installiere ich Microsoft Access auf einem Mac?

Microsoft Access ist eine Anwendungen, die es nur für Windows gibt.

Wie kann ich die Installation von Microsoft Office 365 aktivieren oder reaktivieren? (macOS)

Öffnen Sie eine Office-Anwendung, z.B. Word oder Excel. Dann klicken Sie auf Datei – Anmelden. Sie sehen nun, dass sich ein Anmeldefenster öffnet.

Melden Sie sich mit Ersetzen Sie den Teil vor dem @fauerl... mit Ihrer eigenen IdM-Kennung: IdM-Kennung@fauad.fau.de per SSO an.

Wie kann ich die Installation von Microsoft Office 365 aktivieren oder reaktivieren? (Windows)

Öffnen Sie eine Office-Anwendung, z.B. Word oder Excel. Dann klicken Sie auf Datei – Konto – Konto verwalten. Sie sehen nun, dass sich ein Anmeldefenster öffnet:

Melden Sie sich mit Ersetzen Sie den Teil vor dem @fauerl... mit Ihrer eigenen IdM-Kennung: IdM-Kennung@fauad.fau.de per SSO an.

Wo kann ich mein Kennwort für Microsoft Office 365 oder Microsoft Teams zurücksetzen?

Kann ich mein FAU-Exchange-Postfach mit der Outlook App für iOS bzw. Android nutzen?
Bei der Nutzung der Outlook App werden Ihre Zugangsdaten beim Zugriff auf die Exchange-Server der FAU auf den Servern von Microsoft gespeichert. Das RRZE hat die entsprechenden User-Agenten am Exchange-Server blockiert. Sobald Sie die dazugehörige Fehlermeldung sehen, haben Sie Ihre IdM-Zugangsdaten bereits bei Microsoft abgelegt. Ändern Sie umgehend Ihr IdM-Kennwort.   http://www.heise.de/ix/meldung/Neue-Sicherheitsfunktionen-fuer-Microsofts-Outlook-App-2688848.html https://netzpolitik.org/2015/eu-parlament-soll-ms-outlook-auf-ios-wegen-schwerwiegenden-sicherheitsmaengeln-loeschen/
Kann ich Skype nutzen?
Nein. Microsoft Skype wird nicht bereitgestellt.
Warum kann ich mich nicht ins Microsoft Office Portal einloggen?
Versuchen Sie es bitte mit einem anderen Browser, bevorzugt mit dem vom Hersteller mitgelierferten: Windows: Microsoft Edge Mac OS: Safari
Warum lässt mein Microsoft Office 365-Konto keine Bearbeitung zu? (macOS)
Es kann vorkommen, dass trotz erfolgreicher Anmeldung und einem gültigen Abo Dokumente in Office (Word, Excel, PowerPoint) unter macOS nicht bearbeitet werden können und folgende Meldung erscheint: „Ihr Konto lässt keine Bearbeitung auf einem Mac zu.“ Weitere Informationen dazu, warum Ihr Konto keine Bearbeitung zulässt, und was Sie dagegen tun können, finden Sie hier.
Was kann ich tun, wenn sich meine vorinstallierte Office-Version nicht aktivieren lässt?
Wenn sich vorinstallierte Office-Installationen nicht aktivieren lassen, dann sollten alle Office-Versionen deinstalliert und Microsoft Office 365 neu installiert werden.
Was kann ich tun, wenn sich Microsoft Office 365 nicht installieren lässt?
Bitte überprüfen Sie, ob bereits andere Versionen von Microsoft Office (vor)installiert sind. Dies ist bei vielen neu gekauften Geräten der Fall. Bitte alle Office-Versionen deinstallieren und erneut probieren.
Wie installiere ich Microsoft Access auf einem Mac?
Microsoft Access ist eine Anwendungen, die es nur für Windows gibt.
Wie kann ich die Installation von Microsoft Office 365 aktivieren oder reaktivieren? (macOS)
Öffnen Sie eine Office-Anwendung, z.B. Word oder Excel. Dann klicken Sie auf Datei – Anmelden. Sie sehen nun, dass sich ein Anmeldefenster öffnet. Melden Sie sich mit @fauad.fau.de per SSO an.
Wie kann ich die Installation von Microsoft Office 365 aktivieren oder reaktivieren? (Windows)
Öffnen Sie eine Office-Anwendung, z.B. Word oder Excel. Dann klicken Sie auf Datei – Konto – Konto verwalten. Sie sehen nun, dass sich ein Anmeldefenster öffnet: Melden Sie sich mit @fauad.fau.de per SSO an.
Wo kann ich mein Kennwort für Microsoft Office 365 oder Microsoft Teams zurücksetzen?
Sie haben Ihr IdM-Kennwort vergessen?

Die Frage, die Sie sich gestellt haben, war nicht dabei?

Wir möchten Ihnen die bestmögliche Anleitung zur Verfügung stellen. Gibt es also auf dieser Seite Stellen, die Sie verbesserungsfähig finden oder zu denen Sie Rückfragen haben, schreiben Sie uns gern eine E-Mail mittels Ihrer Hochschul-E-Mailadresse  an rrze-zentrale@fau.de. Geben Sie an, bei welchem Punkt der Anleitung welches Probleme auftritt. Screenshots sind hilfreich, um Ihr Problem schneller erkennen und lösen zu können.

Support für Software durch das RRZE

Support für Software, die auf privaten Geräten installiert ist

Das RRZE hat keine Kapazitäten, um bei Softwareproblemen auf privaten Geräten zu helfen. Wir haben ebenso keinen Einfluss auf die in Software-Paketen verfügbaren Produkte und Versionen und können auch keinen Anwendungssupport zu den verfügbaren Produkten leisten. Beachten Sie, dass die FAU sich vorbehält, lediglich eine Auswahl an Software und Diensten anzubieten oder einzelne Funktionen der Software und Dienste einzuschränken.

Bei Fragen zum Download oder Aktivieren von Lizenzen sind Anfragen an software@fau.de zu richten. Beachten Sie die Hinweise für Software-Anfragen.

Support für Software, die auf dienstlichen Geräten installiert ist

  • Einrichtungen der FAU, die vom RRZE zentral betreut werden, wenden sich an das zuständige IT-Betreuungszentrum.
  • Einrichtungen der FAU, die eine dezentrale IT-Betreuung haben, wenden sich an die entsprechenden Verantwortlichen.
  • Studierende und Beschäftigte anderer Hochschulen wenden sich an ihr Hochschulrechenzentrum.

Bei Fragen zum Softwarebedarf und zur Lizenzbeschaffung wenden sich Beschäftigte der FAU und der Regionalpartner-Hochschulen an die RRZE-Kontaktperson.

Bei Fragen zum Download oder Aktivieren von Lizenzen sind Anfragen an software@fau.de zu richten. Beachten Sie die Hinweise für Software-Anfragen.

Produkt-Support und Software-Dokumentation

Bei den meisten Software-Produkten ist die Original-Dokumentation entweder als Bestandteil der Software oder per Download verfügbar.

Für die Softwarekataloge des RRZE sind unter anleitungen.rrze.fau.de/software Bedienungsanleitungen und Tipps zu ausgewählten Software-Produkten zu finden.

Wichtige Hinweise für Software-Anfragen von Studierenden oder Beschäftigten der FAU

Aus Sicherheitsgründen werden Software-Anfragen nur an Hochschul-E-Mail-Adressen der FAU beantwortet.
Anfragen mit dem Absender der Hochschul-E-Mail-Adresse der FAU sind zu senden an: software@fau.de

Studierende und Beschäftigte anderer Hochschulen wenden sich an ihr Hochschulrechenzentrum.

Die Funktionalität der Hochschul-E-Mail-Adresse ist zu testen, indem eine E-Mail an diese geschickt und der Eingang verzeichnet ist.

Falls eine Weiterleitung von der Hochschul-E-Mail-Adresse an eine andere E-Mail-Adresse eingerichtet ist, muss geprüft werden, dass

  • E-Mails an der Hochschul-E-Mail-Adresse tatsächlich ankommen.
  • E-Mails von software@fau.de nicht im Spam-Ordner landen.

Der Softwarekatalog für Studierende und Beschäftigte ist auf der RRZE-Webseite unter Nutzung auf Privatgeräten sowie unter dienstliche Nutzung einschließlich der Informationen zu lizenzrechtlichen und technischen Voraussetzungen, Benutzerkennung, Download-Informationen etc. zu finden.

Probleme?

Detaillierte Problembeschreibung ist per E-Mail mit der Hochschul-E-Mail-Adresse zu senden an: software@fau.de

Damit die Anfrage schnell beantwortet und das Problem zufriedenstellend gelöst werden kann, sind unbedingt folgende Angaben erforderlich:

  • Betreff: Software-Produktname und markantes Stichwort
  • Vor- und Nachname
  • IdM-Benutzerkennung
  • IP-Adresse des Rechners (Bitte 1. Zeile des folgenden IP-Adress-Tests einfügen.)
  • Eine ausführliche Problem-/Fehlerbeschreibung (s. u.)

1. Test IP-Adresse und Hochschulnetz

2. Ausführliche Beschreibung

Download-Probleme

Bei Internet-Zugang via VPN/DSL:

  • Test der IP-Adresse und des Hochschulnetzes (s. o.)
  • Web-Browser: Name, Version

Installations- und Anwendungsprobleme

  • Hardware und Betriebssystem (Windows: rechte Maustaste+Arbeitsplatz > Eigenschaften > Allgemein)
  • Software-Produkt: Name, Version, Update-Version, Sprache
  • Problem-/Fehlerbeschreibung: Wo, wann, bei welcher Funktion (Screenshot, Fehlertext anfügen)
  • Test der IP-Adresse und des Hochschulnetzes (s. o.)

Probleme mit der Benutzerkennung und der E-Mail-Adresse

  • Studierende und Beschäftigte der FAU wenden sich an eine der RRZE-Service-Theken.
  • Studierende und Beschäftigte anderer Hochschulen wenden sich an ihr Hochschulrechenzentrum.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.

Advice for Software Requests

Send requests concerning software to: software@fau.de.
Due to policies we answer only to university e-mail addresses.

Test your university e-mail address by sending an e-mail to it.

  • check inbox
  • check spam folder

Software products for private use by students and staff are listed here: Nutzung auf Privatgeräten and dienstliche Nutzung (conditions, user account, download information etc.).

Problems?

Send an e-mail with detailed problem description to: software@fau.de

In order to answer questions or solve problems quickly, the following information is required:

  • subject: software product or name and prominent keyword
  • first and last name
  • IdM user ID
  • IP address of used computer (insert 1st line of the following IP address test, see below)
  • A detailed problem or error description (see below)

1. Test IP address and university network access

2. Detailed Description

Download Problems

For internet access via VPN / DSL:

  • test of IP address and university network access (see above)
  • web browser: name, version

Installation and Application Problems

  • hardware and operating system (Windows: Right mapping + workspace> properties> general)
  • software product: name, version, update version, language
  • problem / error description: where, when, at which function (screenshot, add error text)
  • testing IP address and university network access (see above)

Problems with user ID and e-mail address

  • FAU students and staff contact one of the RRZE service helpdesks.
  • Students and staff of other universities contact their university computing center.

Thank you for your support.