Prüfsummen

Für einige Download-Dateien wurden Prüfsummen (MD5-Summen) erstellt. An Hand dieser MD5-Summen kann festgestellt werden, ob eine Datei vollständig und fehlerfrei heruntergeladen wurde.

Linux

Unter Linux steht standardmäßig das Kommando md5sum zur Verfügung.

macOS

Unter macOS steht standardmäßig das Kommando md5 zur Verfügung.

Prüfsummentest

>Download der Software-Datei
>Terminalfenster öffnen: >Gehe zu >Dienstprogramme >Terminal
>cd Download-Verzeichnis
>md5 Download-Datei
Die erzeugte Prüfsumme muss mit der auf der Download-Seite angegebenen übereinstimmen.

Windows

Unter Windows gibt es standardmäßig kein MD5-Kommando. Wir empfehlen das Freeware-Programm digestIT 2004.

Prüfsummentest

>Download der Software-Datei
>Prüfsumme von Download-Seite kopieren
>Windows-Explorer: Klick mit rechter Maustaste auf Download-Datei
>digest IT 2004 >Verify MD5 Hash >Kopierte Prüfsumme einfügen >OK
Digest matches. Verification succeeded.: Die Datei wurde fehlerfrei heruntergeladen.