Konfigurationsprofile für E-Mail, WLAN und VPN
Mit den bereitgestellten Configuration Profiles für iOS, iPadOS und macOS können die benötigten Einstellungen für die RRZE-Basisdienste automatisch vorgenommen werden. Dazu zählen unter anderem E-Mail, WLAN und VPN.
Für die Nutzung einiger Profile unter iOS und iPadOS muss ein Entsperrcode eingerichtet sein!
VPN | |||
WLAN | |||
Wie installiere ich diese Profile?
Auf einem iOS bzw. iPadOS-Gerät, also iPhone, iPad oder iPod Touch, werden die Profile (siehe unten) durch antippen installiert. Damit die Profile installiert werden, kann es erforderlich sein, dass du nach herunterladen des Profils in die Einstellungen gehen und Profil zusätzlich bestätigten musst. Unter macOS werden die Profile heruntergeladen und müssen anschließend aus dem Downloads-Ordner einmalig geöffnet werden. Seit macOS 11 Big Sur musst du das Profil zusätzlich in den Einstellungen bestätigten. Daraufhin wird nach deinem Accountnamen (i.d.R. IdM-Kennung) und dazugehöriges Passwort gefragt, das wars!
Wie werde ich die Profile wieder los?
Um ein Konfigurationsprofil wieder zu entfernen musst du unter iOS und iPadOS die Einstellungen öffnen, den Reiter Allgemein und den Punkt Profile auswählen. Anschließend musst du das zu entfernende Profil auswählen und im Profil den Punkt Profil löschen wählen.
Auf dem Mac sind die Profile Systemeinstellungen unter dem Punkt Profile zu finden. Mit dem kleinen „-„-Symbol wird das ausgewählte Profil gelöscht.
Ich habe das VPN-Profil installiert. Wie kann ich eine Verbindung aufbauen?
In den Systemeinstellungen (macOS) kann unter dem Punkt Netzwerk eine Verbindung aufgebaut sowie getrennt werden. Unter iOS und iPadOS ist das VPN-Menü direkt in den Einstellungen auf der ersten Seite zu finden. Tipp: Falls mehrere VPN-Verbindungen konfiguriert sind, kann unter Allgemein, im Menu VPN, eine Standard-Verbindung definiert werden.