Installationsanleitung TimeNavigator Client

Installation der Backup Client Software

Wenn sie von uns das Antwortenfile und das Zertifikatsfile bekommen haben, können sie die Backup Client Software auf ihren Server installieren.

Die TimeNavigator Dokumentation ist hier.

Die Client Software für Linux kann hier heruntergeladen werden.

Aufgerufen wird die Installation dann z.B. mit: /tmp/ATN462-P6002A-Linux-X64.bin -f /tmp/answerfile_cat4lin.txt

Nach der Installation muss in der Datei /opt/Atempo/TimeNavigator/tina/Conf/hosts der Hostname des Systems gesetzt werden.
Hierzu kann diese Datei entweder mit dem Befehl
echo "localhostname `hostname -f`" > /opt/Atempo/TimeNavigator/tina/Conf/hosts
erstellt werden, oder falls das nicht klappt, die Vorlage /opt/Atempo/TimeNavigator/tina/Conf/hosts.sample verwendet und nach Eintragen der Zeile localhostname HOSTNAME.DOMAIN unter /opt/Atempo/TimeNavigator/tina/Conf/hosts abgespeichert werden.

Zuletzt den Time Navigator neu starten: /etc/init.d/tina.tina restart

Für Windows bekommt man den Client hier.

Aufgerufen wird das über d:\ATN462-P6002A-Windows-X64.exe -f d:\answerfile.txt

Danach in der Datei C:\Program Files\Atempo\TimeNavigator\tina\Conf\hosts.sample die Zeile „localhostname SERVERNAME.IP-DOMAIN“ einfügen und mit dem Dateinamen hosts.txt abspeichern.
Dann den Time Navigator (tina) Dienst neu starten.

Im Antwortenfile sind standardmäßig der TCP Port: 25252, der UDP Port 25262 und die Umgebung: tina enthalten.

Der zu verwendende Backup Catalog und Backup Server wird auch von uns eingetragen.

Die genannten Ports müssen in beide Richtungen zwischen dem zu sichernden Server und den Netzen  für Backup: 10.27.28.0/25 und Administration: 10.188.76.0/22 offen sein.

Installation des Zertifikates

root@server# . /opt/Atempo/TimeNavigator/tina/.tina.sh
root@server# tina_scm_control -no_catalog
tina_scm_control>install cert
Absolute path of the certificate file>/PFAD/CERTFILE
Certificate password><PASSWORT>
Confirm y/n/c>(y)y

Danach sollten aus Sicherheitsgründen die Rechte für /opt/Atempo/TimeNavigator/tina/Conf/.Certs noch auf 0700 gesetzt werden.

Hier kann man entweder das grafische Tool Certificate Installer nutzen (Time Navigator Werkzeuge > Certificate Installer) oder
das Tina Command Line Interface öffnen (Time Navigator Werkzeuge > Befehlszeilenschnittstelle)

tina_scm_control -no_catalog
install cert
c:\PFAD\CERTFILE
<PASSWORT>
y