Produkte
Der Campusvertrag FAU + Region für Studierende und Beschäftigte umfasst
SPSS (macOS, Windows) inklusive Amos (nur Windows)
- Beschäftigte
- Einzelplatz für Beschäftigte (Home Use)
- Netzwerk für Beschäftigte und PC-Pools
- Studierende
- Einzelplatz für Studierende
- Netzwerk LV für Studierende
Nutzergruppen
Beschäftigte wenden sich an
- FAU: die RRZE-Kontaktperson / IT-Admin der Einrichtung.
- Region: das eigene Hochschulrechenzentrum / den IT-Admin der Einrichtung.
- Es müssen kostenpflichtige Lizenzen im RRZE-Kundenportal gemäß RRZE-Software-Preisliste bestellt werden.
Studierende
- können die Netzwerk-Lizenz kostenlos nutzen.
- Die kostenpflichtige Einzelplatzlizenz muss nur bei Offline-Betrieb im Feld erworben werden, oder wenn in Gegenden mit instabiler Internetverbindung gearbeitet wird.
Laufzeit und Preis
Einzelplatz für Studierende inklusive Amos:
- EUR 60,00 pro Lizenzperiode (Fixpreis)
- Die Lizenz ist gültig vom Tag der Bereitstellung des Lizenzkeys bis zum Ablauf der Lizenzperiode am 30. September. Kürzere Laufzeiten sind nicht möglich.
- Lizenzkosten werden für jedes Lizenzjahr neu festgelegt.
- Jeder Lizenzkey kann nur einmal vergeben werden. Verbrauchte Lizenzkeys können nicht ersetzt werden.
Download
erfolgt über die StudiSoft.de Auftragsverfolgung.
- Installationsdateien sind direkt nach Bestellung in der StudiSoft Auftragsverfolgung zu finden.
- Netzwerk LV für Studierende: Lizenzserverdaten sind direkt nach Bestellung in der StudiSoft Auftragsverfolgung zu finden.
- Einzelplatz für Studierende inklusive Amos: Lizenzkey und Installationsdateien sind nach Zahlung der Lizenzgebühr spätestens nach fünf (5) Arbeitstagen in der StudiSoft Auftragsverfolgung zu finden. Die Information über die Bereitstellung erfolgt an die E-Mail-Adresse der Hochschule.
Hilfe und Support
Für fachlichen Support und Anwendungsfragen zu IBM-SPSS-Software sind die reichhaltigen Ressourcen des Herstellers IBM empfehlenswert. IBM SPSS Produkt-Support mit zahlreichen Dokumentationen und Ressourcen zur jeweils aktuellen Version ist ebenfalls verfügbar.
https://www.ibm.com/mysupport/
Häufig gestellte Fragen
IBM SPSS
Aktivieren von SPSS Einzelplatz und Amos
Bei betreuten Geräten (Dienstgeräte) der FAU kontaktieren Sie ihr Betreungszentrum (IZ*) oder IT-Admins der Einrichtung.
Regionalpartner-Hochschulen wenden sich an ihr eigenes Rechenzentrum.
Für Studierende und die Home Use-Nutzung durch Beschäftigte stehen die Installer in der StudiSoft Auftragsverfolgung bereit.
Vor der Installation alle anderen / ältern SPSS Installationen und Demoversionen deinstallieren.
SPSS aktivieren
Studierende erhalten den Aktivierungsschlüssel in der StudiSoft Auftragsverfolgung.
Für Home Use wenden sich Beschäftigte an die RRZE-Kontaktperson ihrer Einrichtung.
Um SPSS zu aktivieren, benötigen Sie eine Internetverbindung.
- SPSS installieren und starten
- „Lizenzassistenten starten“

- „Lizenz für berechtigte Benutzer“ (=Einzelplatzlizenz) wählen und „Weiter“

- Activation Key eingeben und „Weiter“.

Amos aktivieren
Alle älteren Versionen und Demoversionen deinstallieren.
- SPSS installieren und aktivieren
- AMOS installieren und ebenso aktivieren
Aktivieren von SPSS Netzwerk und Amos
- SPSS installieren
- VPN-Verbindung zum Hochschulnetz aufbauen
- SPSS starten
- „Lizenzassistenten starten“

- „Lizenz für gleichzeitige Benutzer“ (=Netzwerklizenz) wählen

- Lizenzserver eintragen und „Weiter“

- Abschließend wird der Lizenzstatus angezeigt.
Mit „Weiter“ Lizenzassistenten beenden
Amos aktivieren
Alle älteren Versionen und Demoversionen deinstallieren.
- SPSS installieren und aktivieren
- AMOS installieren und ebenso aktivieren
Dokumentationen SPSS und Amos
Hilfe und Support für SPSS
Für fachlichen Support und Anwendungsfragen zu IBM-SPSS-Software sind die reichhaltigen Ressourcen des Herstellers IBM empfehlenswert. IBM SPSS Produkt-Support mit zahlreichen Dokumentationen und Ressourcen zur jeweils aktuellen Version ist ebenfalls verfügbar.
https://www.ibm.com/mysupport/
Für Fragen, die nicht mit den Herstellerseiten gelöst werden können und den Download bzw. die Installation von IBM-SPSS-Software sowie technischen Support betreffen, ist eine Anfrage unter Verwendung der Hochschul-E-Mail-Adresse mit detaillierter Fehlerbeschreibung an den Support des Hochschulrechenzentrums zu senden.
RRZE-Lizenzbereiche FAU und Region
Im Rahmen des RRZE-Regionalkonzepts werden folgende Hochschulen versorgt:
- Evangelische Hochschule Nürnberg
- Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Hochschule Coburg
- Hochschule Hof
- Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
- Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
- Technische Universität Nürnberg
- Universität Bamberg
- Universität Bayreuth
- [weitere Teilnehmer möglich]
SPSS Netzwerk: Lizenzserver nicht erreichbar (Studierende)
Die Nutzung von SPSS-Netzwerk auf Privatrechnern von Studierenden ist nur bei aktiver Verbindung ins Hochschulnetz möglich, d.h. das Gerät muss per VPN mit dem Hochschulnetz verbunden sein.
- VPN-Verbindung aufgebaut?
whatsmyip.fau.de - Ist in der lokalen Firewall der UDP-Port 5093 für den Lizenzserver freigeschaltet?
SPSS Netzwerk: Probleme mit der Lizenzautorisierung
Wenn Sie SPSS öffnen, kommt nur die normale Anmeldung und Sie sollen ein IBM-Benutzerkonto erstellen?
- ALLE vorhandenen SPSS (Demo)-Versionen über die Windows-Systemsteuerung deinstallieren, sonst können Sie SPSS später nicht über den Lizenzserver nutzen.
- Anschließend SPSS erneut installieren
- Beschäftigte: Es müssen kostenpflichtige Lizenzen im RRZE-Kundenportal gemäß RRZE-Software-Preisliste bestellt werden. Lizenzserverdaten und Installationsdateien sind bei der RRZE-Kontaktperson / IT-Admin der Einrichtung erhältlich.
- Studierende: Lizenzserverdaten und Installationsdateien sind in der StudiSoft Auftragsverfolgung zu finden.
Systemvoraussetzungen SPSS und Amos
Die technischen Systemvoraussetzungen für IBM SPSS und Amos sind auf den Produktseiten des Herstellers IBM nachzulesen:
https://www.ibm.com/software/reports/compatibility/clarity/index.html
Versionen: Welche IBM SPSS-Versionen stehen zur Verfügung?
Dem RRZE liegen i.d.R. Lizenzkeys für die aktuelle Version, sowie max. zwei Vorgängerversionen vor. Ältere SPSS-Versionen werden vom Hersteller nicht (oder nur zeitlich befristet) unterstützt und werden deshalb vom RRZE nicht zum Download bereit gestellt.
In CIP-Pools und auf Dienstgeräten der Hochschule können bei Bedarf ältere Versionen zur Verfügung gestellt werden. Kontakt: software@fau.de
Studierende erhalten die Software nur in der aktuellen Version zum Download.
Die verfügbaren (unterstützten) Versionen von IBM SPSS sind auf der RRZE-Webseite veröffentlicht.
Stand: 19.09.2025