Passwort für eine E-Mail-Dienstleistung ändern

Passwort für eine E-Mail-Dienstleistung ändern

Wie ändere ich das Passwort für eine E-Mail-Dienstleistung?

Exchange

Das Passwort für Ihr persönliches Exchange-Postfach ist identisch mit dem Ihres IdM-Accounts. Das bedeutet, wenn Sie dieses ändern möchten, müssen Sie das IdM-Passwort ändern.
Eine Anleitung dazu finden Sie weiter unten unter IdM-Passwort ändern.

Exchange-Funktionspostfächer haben kein dediziertes Passwort, sondern arbeiten mit expliziten Zugriffsberechtigungen für berechtigte Personen.

FAUMail (Dovecot)

Das Passwort für Ihr persönliches FAUMail-Postfach ist standardmäßig identisch mit dem Ihres IdM-Accounts. Sollte dies der Fall sein, müssen Sie das IdM-Passwort ändern.
Eine Anleitung dazu finden Sie weiter unten unter IdM-Passwort ändern.

Falls Sie für Ihr persönliches FAUMail-Postfach ein anderes Passwort hinterlegt haben, können Sie dies im IdM unter E-Mail ändern, indem Sie auf die Lupe neben Ihrer FAU-Adresse im Bereich „E-Mail-Postfächer“ bei „FAUMail (Dovecot)“ klicken. Dort haben Sie die Möglichkeit, ein neues Passwort zu setzen, indem Sie auf „Passwort ändern“ gehen.

Im IdM unter E-Mail können Sie das Passwort eines FAUMail-Funktionspostfachs ändern, indem Sie auf das Zahnrad gehen und „Passwort ändern“ auswählen.

IdM-Passwort ändern

Wenn Sie eine E-Mail-Adresse zur Kontowiederherstellung hinterlegt haben, können Sie auf der IdM-Anmeldemaske auf „Passwort vergessen?“ klicken. Geben Sie dort Ihre IdM-Kennung ein und lösen Sie die angezeigte Aufgabe. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail an Ihre private E-Mail-Adresse, mit der Sie ein neues Passwort setzen können.

Sollten Sie keine E-Mail-Adresse zur Kontowiederherstellung hinterlegt haben, ist jetzt der beste Zeitpunkt, dies nachzuholen. Sie können diese im IdM unter E-Mail-Adresse zur Kontowiederherstellung hinterlegen.

Falls dies bereits zu spät ist, können Sie Ihr IdM-Passwort bei einem RRZE-Helpdesk vor Ort mit Vorlage Ihres Personalausweises zurücksetzen.
Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der jeweiligen Theken. Diese finden Sie unter Service-Theken.

Externe E-Mails in Exchange kennzeichnen

Externe E-Mails in Exchange kennzeichnen

Wie kann ich in Exchange externe E-Mails automatisch kennzeichnen?

Mit Hilfe dieser Anleitung können künftig alle E-Mails, die von außerhalb der FAU versendet wurden, automatisch markiert werden.

Die Markierung zeigt lediglich an, dass eine E-Mail von einer externen Absenderadresse stammt. Sie trifft jedoch keine Aussage über die Echtheit oder Vertrauenswürdigkeit der Nachricht. Auch interne Nachrichten können potenziell gefährlich sein.

Melden Sie sich hierfür zunächst an der Weboberfläche https://groupware.fau.de/owa/ an und legen Sie eine neue Kategorie an.
Falls Sie bereits eine passende Kategorie verwenden möchten, können Sie diesen Schritt überspringen und direkt mit der Einrichtung der Posteingangsregel fortfahren.

Nachdem Sie sich erfolgreich an der Weboberfläche angemeldet haben, wählen Sie eine beliebige E-Mail aus. Gehen Sie dann über Kategorien auf Kategorien verwalten.

Klicken Sie auf Neue Kategorie hinzufügen und vergeben Sie einen Namen sowie eine Farbe für die Kategorie. Bestätigen Sie Ihre Eingaben anschließend mit OK.

Kategorien verwaltenKategorien verwalten

Als Nächstes müssen Sie eine Posteingangsregel erstellen.

Klicken Sie dazu oben rechts auf das Zahnrad-Symbol, um zu den Optionen zu gelangen.

Navigieren Sie im Menü unter E-Mail zum Unterpunkt Posteingangs- und Aufräumregeln. Dort klicken Sie auf das +-Symbol, um eine neue Regel anzulegen.

Geben Sie der Regel einen passenden Namen. Als Bedingung wählen Sie „Enthält diese Wörter“ > „in der Nachrichtenkopfzeile“ aus.

Tragen Sie im folgenden Fenster den Text „X-RRZE-Origin: External“ ein.

Extern Markierung

Als Aktion wählen Sie anschließend „Nachricht markieren“ > „mit einer Kategorie“ und wählen die zuvor erstellte Kategorie aus.

Entfernen Sie den Haken bei „Keine weiteren Regeln anwenden“ und vergessen Sie nicht, Ihre Änderungen zum Schluss mit OK zu speichern.

Extern InboxRule

Künftig werden bei Ihnen alle E-Mails, die außerhalb der FAU versendet werden, automatisch mit der ausgewählten Kategorie gekennzeichnet.

Externe E-Mails in FAUMail (Dovecot) kennzeichnen

Externe E-Mails in FAUMail (Dovecot) kennzeichnen

Wie kann ich in FAUMail (Dovecot) externe E-Mails automatisch kennzeichnen?

Mit Hilfe dieser Anleitung können künftig alle E-Mails, die von außerhalb der FAU versendet wurden, im Betreff mit „Extern“ gekennzeichnet werden.

Die Markierung zeigt lediglich an, dass eine E-Mail von einer externen Absenderadresse stammt. Sie trifft jedoch keine Aussage über die Echtheit oder Vertrauenswürdigkeit der Nachricht. Auch interne Nachrichten können potenziell gefährlich sein.

Hinweis: Um diese Regel zu erstellen, müssen Sie den Code-Editor verwenden. Wenn Sie künftig eine Regel über die Standard-Einstellungen anlegen, kann der angepasste Codeblock möglicherweise beschädigt werden. Dies betrifft auch die Abwesenheitsnotiz.

Melden Sie sich dazu zunächst über die Weboberfläche https://faumail.fau.de/ bei Ihrem Postfach an. Navigieren Sie dann über Einstellungen und Filter zu Aktionen, um den Filtersatz zu bearbeiten.

FAUMail Sieve-Einstellungen

Fügen Sie nun die folgenden Zeilen in Zeile 4 und 5 ein:

require ["editheader"];
require ["variables"];

Anschließend fügen Sie den folgenden Textblock am Ende des Codes ein:

# rule:[FlagExtern]
if header :is "X-RRZE-Origin" "External"
{
if header :matches "Subject" "*" {
set "original_subject" "${1}";
}
deleteheader "Subject";
addheader :last "Subject" "[extern] ${original_subject}";
}

Der Filtersatz sollte am Ende so aussehen wie im folgenden Bild. Falls Sie bereits weitere Filterregeln hinterlegt haben, kann der Filtersatz entsprechend abweichen.

Sieve Regel "Extern"

Vergessen Sie nicht, Ihre Änderungen zum Schluss zu speichern.

Künftig werden bei Ihnen alle E-Mails, die außerhalb der FAU versendet werden, automatisch mit „Extern“ im Betreff gekennzeichnet.

 

S/MIME-Zertifikate in Outlook für mehrere Adressen

S/MIME-Zertifikate in Outlook für mehrere Adressen

S/MIME-Zertifikate in Outlook für mehrere Adressen

Um mehrere S/MIME-Zertifikate in Outlook zu installieren, müssen die Zertifikate zuerst normal hinzugefügt werden (vgl. https://www.anleitungen.rrze.fau.de/e-mail/e2ee/smime/s-mime-zertifikat-in-outlook-2016-2019-einbinden/)

Dafür im Outlook über „Datei“ in die Optionen gehen. Im Anschluss öffnen sich die Outlook-Optionen, dort öffnen Sie dann den Eintrag Trust Center und damit die „Einstellungen für das Trust Center.

Dann muss der Reiter „E-Mail-Sicherheit“ geöffnet werden. In diesem Fenster müssen zunächst alle Zertifikate importiert werden.

Um nun mehrere Zertifikate gleichzeitig zu verwenden, erstellen Sie weitere Zertifikatsprofile:

  1. Nachdem alle Zertifikate importiert sind, klicken Sie auf Einstellungen:
  2. Klicken Sie auf „Neu“ um ein weiteres Profil anzulegen
  3. Geben Sie dem Profil einen aussagekräftigen Namen der das zusätzliche Zertifikat gut beschreibt
  4. Wählen Sie das vorher importierte neue Zertifikat aus.

Damit sollte für jedes Zertifikat ein Profil vorhanden sein. Diese werden dann automatisch passend zur Mailbox bzw. Absende-E-Mail-Adresse ausgewählt, wenn Sie eine Mail versenden.

Exchange-Postfach in Outlook for Mac einrichten

Exchange-Postfach in Outlook for Mac einrichten

Wie richte ich ein Exchange-Postfach in Outlook for Mac ein?

Persönliches Exchange-Postfach einrichten

Für die Einrichtung benötigen Sie:

  • Exchange-Benutzerkennung aus IdM
  • Kennwort der Exchange-Benutzerkennung

In der Regel ist die IdM-Benutzerkennung auch die Exchange-Benutzerkennung. Es gibt aber auch Ausnahmen. Sollten Sie sich nicht sicher sein, so fragen Sie ihren EDV-Betreuer vor Ort.

In dieser Dokumentation wird ein Konto für Helga Mustermann mit der E-Mail-Adresse helga.mustermann@fau.de und der Exchange-Benutzerkennung helgam eingerichtet.

  1. Starten Sie Outlook for Mac und gehen über Outlook in der Menüleiste auf Einstellungen und daraufhin auf Konten. Wählen Sie im Konten-Fenster auf das Plus-Symbol und Konto hinzufügen.
  2. Tragen Sie im neuen Fenster Ihre E-Mail-Adresse ein und bestätigen diese mit Weiter.

Anmeldung an Outlook for Mac

3. Geben Sie die Konfigurationen wie folgt ein und bestätigen Sie diese mit Konto hinzufügen:

      • Methode: Benutzername und Kennwort
      • E-Mail-Adresse: <Ihre E-Mail-Adresse>
      • Domäne\Benutzername: fauad\<Ihre IdM-Kennung>
      • Kennwort: <Ihr IdM-Kennwort>
      • Server: groupware.fau.de

Konfiguration von Outlook for Mac

4. Mit Weiteres Konto hinzufügen können Sie weitere Postfächer einrichten, andernfalls können Sie mit Fertig die Einrichtung abschließen.

Shared Mailbox einrichten

1. Nachdem Sie Ihr persönliches Postfach in Outlook for Mac eingerichtet haben, können Sie über Outlook in der Menüleiste auf Einstellungen und daraufhin auf Konten gehen.

Konto in Outlook for Mac

2. Wählen Sie als nächstes unten rechts Erweitert aus. Wechseln Sie im folgenden Fenster zum Reiter Stellvertretungen und gehen auf das Plus-Symbol im unteren Bereich Zusätzlich diese Postfächer öffnen.

Shared Mailbox in Outlook for Mac öffnen

3. Suchen Sie nun nach dem Namen oder der E-Mail-Adresse des gewünschten Postfaches und bestätigen Sie dieses mit Hinzufügen.

4. Vergessen Sie nicht zuletzt nochmal mit OK die Einrichtung abzuschließen. Das Postfach erscheint anschließend in Ihrem Profil.

Serienbrief versenden

Serienbrief versenden

Wie versende ich einen Serienbrief?

In diesem FAQ zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Serienbrief mithilfe von Excel und Word versenden können.

Sollten Sie den Serienbrief nicht von Ihrem persönlichen Postfach aus versenden, sondern stattdessen ein Funktionspostfach dafür nutzen wollen, ist es erforderlich, ein Outlook-Profil zu haben, bei dem dieses Funktionspostfach als primäres Konto konfiguriert ist. Eine Anleitung, um das Funktionspostfach als Hauptkonto einzurichten, finden Sie unter Shared Mailbox als primäre Absendeadresse konfigurieren.

Alle unten abgebildeten Namen sind zufällig und basieren nicht auf realen Personen. Dabei handelt es sich um eine zufällige Zusammenstellung der beliebtesten Vornamen und der häufigsten Nachnamen in Deutschland. Die E-Mail-Adressen sind ebenfalls fiktiv.

1. Erstellen Sie zuerst eine Excel-Tabelle mit den Spalten und Informationen, die Sie benötigen, und speichern die Datei anschließend ab. Wir empfehlen folgende Spalten zu verwenden: Vorname, Nachname, E-Mail, Geschlecht, Titel

Excel-Tabelle mit persönlichen Beispielinformationen für den Serienbrief

2. Öffnen Sie Word und verfassen Sie Ihre gewünschte E-Mail. Gehen Sie danach über den Reiter Sendungen und den Punkt Seriendruck starten auf E-Mail-Nachrichten. Im Anschluss können Sie mit Empfänger auswählen und Vorhandene Liste verwenden die Excel-Datei und daraufhin die richtige Tabelle auswählen.

3. Überprüfen Sie mithilfe von Empfängerliste bearbeiten, ob die Spalten korrekt übertragen worden sind.

Serienbrief Spalten überprüfen

4a. Wählen Sie als nächstes Grußzeile aus, um die Anrede einzufügen. Optional können Sie die Anrede anpassen, um bspw. statt „Sehr geehrte(r)“ ein  „Guten Tag“ einzufügen.

Wenn Sie keine geschlechterbezogene Ansprache möchten, können Sie zu Punkt 7 springen.

Grußzeile für de Serienbrief

4b. Falls Sie eine geschlechterbezogene Ansprache bevorzugen, können Sie eine Wenn-Dann-Sonst-Regel bauen. Hierfür müssen Sie über Regeln auf Wenn… Dann… Sonst… gehen. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste vom Feldname Geschlecht aus und Vergleichen mit dem entsprechenden Wert. Geben Sie im oberen Textfeld „Sehr geehrte Frau“ und im unteren Textfeld „Sehr geehrter Herr“ ein.

5. Fügen Sie nun über die Option Seriendruckfeld einfügen die gewünschten Anrede-Bausteine wie z.B. Titel, Vorname und Nachname ein. Vergessen Sie nicht, ein Komma am Ende der Anrede zu setzen!

Wenn Sie den Titel in der Anrede verwenden, dann verwenden Sie kein Leerzeichen zwischen Titel und nächstem Wert, da ansonsten bei Personen ohne akademischem Grad zwei Leerzeichen vorhanden sind. Dieses Problem beheben wir im nächsten Schritt.

Serienbrief Anrede

6. Damit bei Personen mit einem akademischen Grad der Titel nicht am nächsten Wert „klebt“, benötigen wir dort ein Leerzeichen. Dieses können Sie hinzufügen, indem Sie mit Rechtsklick auf Titel (bzw. Ihrer Datenquelle) gehen und dann auf Feld bearbeiten. Im neuen Fenster setzen Sie den Haken rechts bei Danach einzufügender Text und fügen im Textfeld rechts daneben ein Leerzeichen ein. Bestätigen Sie die Einstellung mit OK.

Serienbrief Leerzeichen einfügen

7. Überprüfen Sie nun mit Vorschau Ergebnisse, ob Anrede und Serienbrief korrekt sind.

8. Zuletzt können Sie mit Fertig stellen und zusammenführen und E-Mail-Nachrichten versenden den Serienbrief für den Versand vorbereiten. Im Zu-Feld sollte bereits die Spalte E-Mail ausgewählt sein. Geben Sie noch einen Betreff in die Betreffzeile ein und bestätigen Sie den Versand an alle Empfänger mit OK.

Outlook sollte nun die E-Mails einzeln an alle Empfänger versenden.

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl adressierter Empfänger pro Zeiteinheit (max. 450 pro 15 min) sowie die Anzahl der adressierten Empfänger pro einzelner E-Mail (max. 100) begrenzt sind. Überschreitung dieser Limits führt zu temporären Ablehnungen der Einlieferungen.

E-Mail Konto aus neuem Outlook löschen

E-Mail Konto aus neuem Outlook löschen

Wie entferne ich mein Konto aus dem „neuen Outlook“ unter Windows

Sollten Sie Ihr FAU Postfach via IMAP-Konto in das „neue Outlook“ unter Windows eingebunden haben, erfahren Sie nachfolgend, wie Sie dies wieder entfernen können.
Starten Sie hierzu das „neue Outlook“

Wechseln Sie daraufhin in die „Einstellungen“ (Zahnradsymbol) und klicken auf „Verwalten“ / „Manage“


Im Anschluss wählen Sie das zu löschende Konto aus, entfernen dies von allen Geräten und bestätigen den Vorgang


Sollten Sie dann kein E-Mail-Konto mehr in dem „neuen Outlook“ eingebunden haben, sieht das Programm wie folgt aus

FAUMail-Konto aus neuem Outlook löschen

FAUMail-Konto aus neuem Outlook löschen

Wie entferne ich mein Konto aus dem „neuen Outlook“ unter Windows

Sollten Sie Ihr FAU Postfach via IMAP-Konto in das „neue Outlook“ unter Windows eingebunden haben, erfahren Sie nachfolgend, wie Sie dies wieder entfernen können.
Starten Sie hierzu das „neue Outlook“

Wechseln Sie daraufhin in die „Einstellungen“ (Zahnradsymbol) und klicken auf „Verwalten“ / „Manage“


Im Anschluss wählen Sie das zu löschende Konto aus, entfernen dies von allen Geräten und bestätigen den Vorgang


Sollten Sie dann kein E-Mail-Konto mehr in dem „neuen Outlook“ eingebunden haben, sieht das Programm wie folgt aus

Wiederholte Passwortabfrage im Outlook

Wiederholte Passwortabfrage im Outlook

Wieso erhalte ich im Outlook ständig eine Passwortabfrage?

Einige haben das Problem, dass Outlook das Passwort nicht akzeptiert und wiederholt die Anmeldemaske anzeigt. Auf dieser Seite werden die häufigsten Ursachen vorgestellt und die entsprechende Lösung präsentiert.

1. Falsche Anmeldung

Die häufigste Ursache ist eine falsche Anmeldung an dem Outlook-Client. Viele tragen fälschlicherweise die E-Mail-Adresse als Benutzername ein. Stattdessen muss die Domäne und IdM-Kennung (fauad\<IdM-Kennung>) angegeben werden. In der unteren Abbildung finden Sie ein Beispiel mit der Kennung ex56hgaf. Wenn Sie den Benutzername nicht mehr ändern können, müssen Sie zuvor über Weitere Optionen ein Anderes Konto verwenden. Damit können Sie den Benutzername wieder anpassen.

2. Antivirenprogramm

Einige Antivirenprogramme blockieren auch Verbindungen zu sicheren Webseiten unter Anderem auch die Verbindung zu groupware.fau.de, wodurch die Einrichtung nicht möglich ist. Um das Problem zu umgehen müssen Sie in Ihrem Antivirenprogramm die Website groupware.fau.de als Ausnahme hinterlegen, damit eine Verbindung ermöglicht wird.

Eine der häufigsten Antivirenprogramme, die dieses Problem verursachen, ist der Bitdefender. Eine Anleitung wie Sie eine Ausnahme hinzufügen können finden Sie auf der Seite von Bitdefender unter So verhindern Sie, dass Bitdefender Internet-Schutz eine sichere Website blockiert. Wir empfehlen Methode 3 So können Sie eine Website zu den Ausnahmen hinzufügen – unter Windows.

Eine Anleitung für das Antivirenprogramm Sophos finden Sie unter SSL/TLS-Entschlüsselung von HTTPS-Websites. Auf der verlinkten Seite ganz unten finden Sie den entsprechenden Punkt Websites von Entschlüsselung ausschließen dazu. Dort bitte groupware.fau.de als Ausnahme einrichten.

3. NTLM-Authentifizierung

Eine Änderung der Registry geschieht auf eigene Gefahr. Folgen Sie der Anleitung und passen Sie nichts anderes als beschrieben an. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie bitte Ihren IT-Administrator.

Vor allem Rechner, die sich nicht in der FAUAD befinden, haben das Problem das die Authentifizierung nicht ordnungsgemäß funktioniert. Prüfen Sie dann bitte welche NTLM-Authentifizierung verwendet wird. Suchen Sie hierfür im Startmenü nach Regedit und starten den Registrierungs-Editor. Geben Sie in der oberen Suchleiste den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa ein und navigieren dorthin. Der LmCompatibilityLevel sollte auf 3 gesetzt sein. Fügen Sie den Parameter LmCompatibilityLevel als DWORD an und setzen diesen auf 3, falls dieser nicht vorhanden ist. Diese Konfiguration zwingt den Client die NTLMv2-Authentifizierung zu erzwingen. Bestätigen Sie anschließend mit OK und starten den Rechners gegebenenfalls neu.

Synchronisierungsprotokoll (Fehlermeldung)

Synchronisierungsprotokoll (Fehlermeldung)

Warum erhalte ich Synchronisierungsprotokoll-Fehlermeldungen?

Es erscheinen regelmäßig solche Fehlermeldungen in meinem Postfach:

12:14:52 Synchronisiererversion 16.0.16529
12:14:52 Postfach "Mustermann, Max" wird synchronisiert
12:14:52 Lokale Änderungen im Ordner "Posteingang" werden synchronisiert
12:14:54 Übermittlung an Server "https://groupware.fau.de/mapi/emsmdb/?MailboxId=j164r73s-5k6l-35"
12:14:54 Fehler bei der Synchronisierung der Nachricht "AW: Mein Betreff"
12:14:54                                 [80040119-20010C01-800408C4-1390]
12:14:54                                 Outlook-Datendatei
12:14:54                                 Weitere Informationen zu diesem Fehler erhalten Sie unter der folgenden URL:
12:14:54                                 https://www.microsoft.com/support/prodredirect/outlook2000_us.asp?err=80040119-20010c01-800408c4-1390
12:14:54 Eine Nachricht, die nicht synchronisiert werden konnte, wurde in die Datei "Lokale Fehler" verschoben. Betreff der Nachricht: "AW: Mein Betreff". Diese Nachricht ist nur im Offlineordner verfügbar.
12:14:55 Vorgang abgeschlossen

Problem:

Diese Meldungen sind gewissen Grenzen normal. Ein klassischer Grund ist, dass Änderungen an einem geteilten Ordner / freigegebenen Kalender etc. durchgeführt werden, während dieser gerade synchronisiert wird. Da die Synchronisation recht häufig läuft und viele Benutzer z.B. andere Kalender eingebunden haben, kann dies öfter vorkommen.

Lösung:

Grundsätzlich können diese Meldungen einfach ignoriert werden. Die nächste Synchronisierung wird die Daten i.d.R. korrekt übertragen. Zudem landen diese Fehlermeldungen nicht in den Posteingang, sondern in dem versteckten Ordner Synchronisierungsprobleme. Somit sollten die Fehlermeldung nicht stören.

Alternativ wäre eine Lösung, auf freigegebene Postfächer und Kalender nur online zuzugreifen und diese nicht zu synchronisieren. Eine Anleitung dazu finden Sie unter Shared Mailbox in Outlook richtig einrichten.