Adobe Creative Cloud Pro – FAQ

Adobe Creative Cloud Alle Applikationen – Pro-Edition – EDU

Der Campusvertrag erlaubt ausschließlich die dienstliche Nutzung auf Dienstgeräten durch Beschäftigte der FAU. Die Nutzung zu außeruniversitären, privaten oder kommerziellen Zwecken und auf Privatgeräten ist untersagt. Der aktuelle Preis ist der Preisliste zu entnehmen. Studierende können Adobe-Software nur in CIP-Pools verwenden.

Die Software ist für dienstliche Einzelgeräte (Named User = NUL) und Pool-Rechner (Shared Device = SDL) geeignet. Paketinhalt und Funktionsumfang von NUL und SDL sind bis auf wenige Programmteile gleich. Acrobat Pro DC ist enthalten und darf nicht zusätzlich in einem Einzel-Setup installiert sein (gilt auch für Adobe Reader DC).

Wenn eine Adobe-Lizenz für Adobe Creative Cloud oder für Adobe Captivate benötigt wird, dann muss diese über die für die Einrichtung verantwortliche RRZE-Kontaktperson kostenpflichtig bestellt und auf die benutzende Person zugewiesen werden. Die aktuellen Preise sind der Preisliste zu entnehmen.

In CIP-Pools können Studierende und Lehrende angebotene Adobe-Produkte kostenlos nutzen, wenn sie eine Adobe Federated ID für sich erzeugt haben (siehe Anleitung).

  • personengebundene Lizenzen (Abkürzung: NUL = Named User License) sind an eine Person gebunden, nicht an ein Gerät. Personen können sich damit auf verschiedenen Dienstgeräten mit ihrer Adobe Federated ID einloggen und die Software nutzen. Die Lizenzen und Programme können auf bis zu zwei Dienstgeräten genutzt werden (jedoch nicht gleichzeitig). Nach Anmeldung auf einem dritten Gerät fordert das Programm, dass mindestens ein anderes Gerät deaktiviert wird, bevor es genutzt werden kann.
  • Shared Device Lizenzen (Abkürzung: SDL; auf deutschsprachigen Adobe-Webseiten wird der Begriff Multi-User Gerätelizenzen verwendet) sind gerätebasierte Lizenzen, d.h. pro Gerät wird eine Lizenz benötigt. SDL sind vor allem für CIP-Pools, Bibliotheken, Unterrichtsräume geeignet. Benutzer:innen müssen sich an jedem Gerät mit der Adobe Federated ID anmelden. Personen, die bereits eine NUL haben, können sich auch an einem Gerät mit SDL anmelden, wobei allerdings eine SDL und zusätzlich eine NUL verwendet wird. SDL dürfen nicht auf Terminal Servern verwendet werden. Geräte mit Shared Device Lizenzen sind nicht für Home Use gestattet (keine Installation auf Privatgeräten, kein „work at home“, kein BringYourOwnDevice).

Bilder richtig verwenden an der FAU

Zur Vermeidung von Urheberrechtsverletzungen im Internet und im Printbereich gibt die FAU rechtliche Hinweise an die Hand. Weitergehende Fragen sind die an Pressestelle zu richten: presse@fau.de.

Die Campusverträge beinhalten ein umfassendes Support-Paket. Fragen zu Administration & konkreten Anwenderproblemen können gestellt werden, bis hin zu Expert-Sessions, um komplexere Fragestellungen mit dem Adobe-Support-Team persönlich zu besprechen. Über eine Support-Admin-Rolle im Adobe-Portal können Power-User, Verantwortliche für interne Kundenberatung oder Kontaktpersonen mit vielen Kunden und Themen einen eigenen Zugang erhalten. Bei Bedarf bitte an software@fau.de wenden.

Häufig gestellte Fragen

Adobe Creative Cloud Pro – FAQ

Anmeldungsproblem Adobe. Kennung verwechselt

Was ist zu tun, wenn Sie sich aus Versehen mit Ihrer FAU-Mailadresse bei Adobe registriert haben und bei der Anmeldung immer auf die Mailadresse (private Adobe ID) und die Trialversion verwiesen werden?

Bitte löschen Sie die unabsichtlich angelegte „private Adobe ID“, dann sollte die Anmeldung mit der korrekten Kennung nach ein paar Minuten funktionieren. Das Vorgehen im Einzelnen:

  1. Im Adobe Portal mit der zu löschenden Adobe ID anmelden (https://account.adobe.com/profile)
  2. Im Adobe Portal „Profile“ klicken und anschließend den Punkt „Datenschutz“ wählen
  3. Unter dem Punkt Datenschutz kann das Adobe Konto nun am Ende der Seite gelöscht werden
  4. Den angezeigten Schritten folgen
  5. Sollte alles erfolgreich durchgelaufen sein, erfolgt die Löschbestätigung per Mail

Fragen bitte an software@fau.de senden.

Bildrechte, Stock-Medien: Was ist bei der Verwendung von Bildern an der FAU zu beachten? (Beschäftigte)

Bilder richtig verwenden an der FAU

Zur Vermeidung von Urheberrechtsverletzungen im Internet und im Printbereich gibt die FAU rechtliche Hinweise an die Hand. Weitergehende Fragen sind an die Pressestelle zu richten: presse@fau.de.

Weiterführende Informationen siehe FAQ: Stock: Wie komme ich an Adobe Stock-Medien heran und was ist zu beachten? (Beschäftigte)

Firefly: Ich möchte Firefly benutzen, wie funktioniert das?
Es ist zu prüfen, ob für ein mit Firefly generiertes Bild ein Inhaltsurhebernachweis vorhanden ist. Sofern kein ausreichend deutlicher Inhaltsurhebernachweis jedem Ergebnis beigefügt werden kann, ist es nicht erlaubt, Ergebnisse zu veröffentlichen.

Firefly ist ein neues Angebot von Adobe, das nicht im Rahmenvertrag geregelt ist. Es gelten dementsprechend alle von Adobe aufgeführten Bedingungen, wie sie vor der Nutzung angezeigt werden und bestätigt werden müssen.

Es empfiehlt sich, die Dokumentation von Firefly zu lesen, um optimale Ergebnisse für den beabsichtigten Zweck zu erzielen.

Firefly kann an der FAU auf zwei Wegen benutzt werden

Für Adobe Acrobat-Nutzende der FAU

steht die kostenlose Version mit einem Basis-Credit-Volumen zur Verfügung. Die Credits sind ein freiwilliges Angebot von Adobe, das jederzeit geändert werden oder entfallen kann.

    • Schritt 1: firefly.adobe.com
    • Schritt 2: Login mit der Kennung für Adobe Acrobat: idmkennung@fauad.fau.de
    • Schritt 3: GAC – LRZ – FAU Dieses Profil wählen.

Im kostenpflichtigen Adobe Creative Cloud-Abo der FAU, das über das RRZE bezogen werden kann,

sind derzeit die Credits unbeschränkt.

    • Schritt 1: firefly.adobe.com
    • Schritt 2: Login mit der Kennung für Adobe CC: idmkennung@fauad.fau.de
    • Schritt 3: PC-LRZ – FAU Dieses Profil wählen.

Förderung der Transparenz in der KI

Adobe setzt sich für die Förderung der Transparenz von Inhalten ein, die mit KI-Tools wie Adobe Firefly erstellt wurden. Wenn Inhalte heruntergeladen werden, die mit Adobe Firefly generiert wurden, gilt:

  • Inhaltsurhebernachweise werden hinzugefügt, um zu kennzeichnen, dass das Bild mit KI generiert wurde.
  • In den Inhaltsurhebernachweisen ist ein Hinweis enthalten, wenn für das Werk ein Referenzbild genutzt wurde.

Mehr zu Inhaltsurhebernachweisen ist auf der Adobe-Webseite nachzulesen.

Inhaltsurhebernachweise einsehen

Inhaltsurhebernachweise sind über Verify wiederherstellbar. Verify ist ein von Adobe angebotener Dienst, mit dem einem bestimmten Asset zugeordnete Inhaltsurhebernachweise anzeigbar sind, sofern diese vorhanden sind. Verify und die Inhaltsurhebernachweise-Cloud sind Überprüfungs- und Wiederherstellungs-Tools für Inhaltsurhebernachweise, keine Galerien oder Suchdienste.

InDesign: Kann ich im Rahmen der Adobe Acrobat-Campuslizenz die Applikation InDesign nutzen? (Beschäftigte)

Nein, der Adobe Acrobat-Campusvertrag beinhaltet nur die eine Anwendung.

Adobe InDesign ist Bestandteil des großen Programmpakets „Adobe Creative Cloud Pro“. Der aktuelle Preis ist der Preisliste zu entnehmen.

 

Premiere: Wie kann ich Adobe Premiere für Videoschnitt und Bearbeitung nutzen? (Beschäftigte)

Adobe Premiere Pro ist Bestandteil des großen Programmpakets „Adobe Creative Cloud Pro“. Der aktuelle Preis ist der Preisliste zu entnehmen.

Stock: Wie komme ich an Adobe Stock-Medien heran und was ist zu beachten? (Beschäftigte)

Die FAU hat Creative Cloud Pro lizenziert – dabei handelt es sich um die Creative Cloud Enterprise for Higher Education zuzüglich einer Flatrate für über 230 Millionen Standard-Assets aus Adobe Stock. Außerdem sind die Substance 3D-Produkte übernommen worden.

Allgemeine Hinweise

  • Die Medien-Lizenzierung ist einfach – solange die FAU Teilnehmerin im Rahmenvertrag ist und selbst danach, wenn die Medien nicht verändert werden.
  • Ganz gleich, welches Medium angeklickt wird, es passiert erst einmal nichts, da kein „zentrales Zahlungsmittel“ hinterlegt ist. Eine Einrichtung kann aber bei Bedarf auf eigene Kreditkarte kaufen.
  • Heben Sie die Lizenzbescheinigung, die bei jeder Lizenzierung angezeigt wird, solange auf, wie das Medium (und die damit erzeugten Projekte) verwendet wird. Es gibt keine andere oder weitere zentrale Archivierung auf FAU-/RRZE-Seite und im Lizenz-Portal ist nicht dokumentiert, welche Medien an der FAU lizenziert sind. – Lesen Sie die Lizenzbescheinigung sorgfältig, damit Sie die erlaubte Verwendung kennen.
  • Die Medien dürfen nur für Zwecke der FAU = Verwaltung, Bildung & Forschung = nichtkommerziell verwendet werden. Die Verwendung z.B. im Rahmen von Drittmittelprojekten oder Industrieprojekten oder jegliche möglicherweise kommerziellen Sachverhalte ist nicht erlaubt und Grenzbereiche sollten sehr genau geprüft werden.

Bei Fragen senden Sie bitte eine E-Mail an software@fau.de.

Bilder richtig verwenden an der FAU

Zur Vermeidung von Urheberrechtsverletzungen im Internet und im Printbereich gibt die FAU rechtliche Hinweise an die Hand. Weitergehende Fragen sind an die Pressestelle zu richten: presse@fau.de.

Überblick Adobe Stock for Education

https://express.adobe.com/page/M3KrEsKY1k4hC/ (inkl. Video mit rechtlichen Erklärungen zur Fotolizenzierung)

Wenn man nur die Stock-Bilder sehen will, die im Abo inklusive sind, hilft diese Einstellung:

  • Stock – Anzeige nur im Abo enthaltener Inhalte
    > Suche starten (beliebiges Stichwort), dann im Menü links „Standardinhalte“ anklicken

Überblick Adobe Substance 3D Collection

https://express.adobe.com/page/YeoIRK44U4ziA/

Die Frage, die Sie sich gestellt haben, war nicht dabei?

Wir wollen Ihnen die bestmögliche Anleitung zur Verfügung stellen. Gibt es also auf dieser Seite Stellen, die Sie verbesserungsfähig finden oder zu denen Sie Rückfragen haben, schreiben Sie uns gern eine E-Mail mittels Ihrer Hochschul-E-Mailadresse an rrze-zentrale@fau.de. Geben Sie an, bei welchem Punkt der Anleitung Probleme auftreten. Screenshots sind hilfreich, um Ihr Problem schneller erkennen und lösen zu können.

Support für Software durch das RRZE

Adobe Creative Cloud Pro – FAQ

Microsoft Office 365 Lizenz ändern (Kurzanleitung)

Kurzanleitung für Studierende, die Office 365 bereits über StudiSoft bezogen haben

Die Bereitstellung von Microsoft 365 hat sich am 1. April 2022 geändert.

Die ab sofort für Microsoft-Software einheitlich zu verwendende Kennung setzt sich aus der persönlichen IdM-Kennung gefolgt von @fauad.fau.de zusammen:
Ihre Idm-Kennung@fauad.fau.de

Umstieg auf die neue Kennung @fauad.fau.de

Die bisher über StudiSoft bereitgestellte Extra-Kennung zur Nutzung von Office 365 (@FAUERLNUE.onmicrosoft.com) entfällt ab 31.08.2022

  • alle Benutzerkonten werden durch Microsoft unwiederbringlich gelöscht,
  • die Programme sind nicht mehr nutzbar und
  • gegebenenfalls zu diesem Benutzerkonto gehörende Daten in der Microsoft-Cloud werden ebenso gelöscht.

Falls noch nicht geschehen, müssen Sie im IdM-Portal > SELF SERVICE > Allgemeine Einstellungen die „Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste“ erteilen, sonst ist keine weitere Nutzung möglich.

  • Mit dem über Microsoft Azure angelegten Benutzerkonto sind Studierende und Promovierende automatisch berechtigt, die M365 A3-Lizenz in der Form von lokalen Desktop-Anwendungen (on premise) zu nutzen (Word, Excel, PowerPoint etc.).
  • Bei Wahl der Microsoft 365 Cloud-Dienstleistungen können u. a. Microsoft Teams und Office365 Web-Anwendungen genutzt werden.

Erst nach der Zustimmung wird das Microsoft-Benutzerkonto angelegt.

Es ist mit ca. 2 Stunden Wartezeit zu rechnen, bis die Kennung aktiv wird und Sie Microsoft Office 365 oder Microsoft Teams nutzen können.

Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste

  1. Achtung: Es dauert ca. 2 Stunden, bis die Kennung aktiv wird, nachdem Sie die Zustimmung zur Datenübertragung für „Microsoft Azure“ erteilt haben.
  2. Anschließend können Sie sich mit der neuen Kennung (Ihre Idm-Kennung@fauad.fau.de) an Office anmelden.

  • Öffnen Sie eine Office Anwendung, z.B. Word:
    • Datei
    • Konto
    • Produktinformationen
    • Lizenz ändern

3. Überprüfen Sie, ob Sie noch Zugriff auf Ihre Dateien haben, insbesondere Ihre OneNote-Notizbücher! Öffnen Sie dazu die Dateien und prüfen Sie die Inhalte und die Funktionalität.

  1. Achtung: Es dauert ca. 2 Stunden, bis die Kennung aktiv wird, nachdem Sie die Zustimmung zur Datenübertragung für „Microsoft Azure“ erteilt haben.
  2. Anschließend können Sie sich mit der neuen Kennung (Ihre Idm-Kennung@fauad.fau.de) an Office anmelden.
  • Öffnen Sie eine Office Anwendung, z.B. Word:
    • Datei -> Neu aus Vorlage
    • Links oben auf das Konto klicken -> Abmelden
    • Anmelden mit der neuen Kennung

3. Überprüfen Sie, ob Sie noch Zugriff auf Ihre Dateien haben, insbesondere Ihre OneNote-Notizbücher! Öffnen Sie dazu die Dateien und prüfen Sie die Inhalte und die Funktionalität.

Es kann vorkommen, dass trotz erfolgreicher Anmeldung und einem gültigen Abo, Dokumente in Office für Mac (Word, Excel, PowerPoint)  nicht bearbeitet werden können und folgende Meldung erscheint:

Nur anzeigen     Ihr Konto <KONTO> lässt keine Bearbeitung auf einem Mac zu. Wenn Sie mehr erfahren möchten, fragen Sie Ihren Administrator nach Ihrem Office-Plan.

Sollte dies der Fall sein, hilft es oftmals bestimmte Office-Verzeichnisse im Benutzerordner zu entfernen und neu erstellen zu lassen. Siehe  https://www.anleitungen.rrze.fau.de/betriebssysteme/apple-macos-und-ios/macos/#bearbeitungoffice

Falls das ändern der Lizenz nicht funktioniert, unter

  • Windows -> Microsoft Edge starten
  • macOS -> Safari starten

und die Webseite portal.office.com aufrufen. Mit <Ihre Idm-Kennung@fauad.fau.de>

anmelden und „Office (drüber) installieren“.

Ihre Office-Einstellungen bleiben dabei erhalten.

Im Kontext von FAUERLNUE waren OneDrive, Sharepoint und andere Microsoft Cloud-Dienste nicht freigegeben. Jedoch lassen sich für die Gewährleistung der Funktionalität nicht alle Cloud-Komponenten bei der Bereitstellung von Office 365 deaktivieren. Auf diese Datenbereiche und die dort gespeicherten Dateien können Sie als Anwender nicht direkt zugreifen. Auch das RRZE als Plattformadministrator kann nicht ermitteln, ob Sie Daten in der Microsoft Cloud gespeichert haben und kann Ihnen beim Umzug der Daten nicht helfen!

  • Bislang sind nur Fälle bekannt geworden, in denen OneNote-Benutzende ihre Notizbücher in einem nicht direkt zugreifbaren Bereich von Sharepoint speichern konnten und nach der Umstellung der Kennung keinen Zugriff mehr auf die Notizbücher hatten.
Nur mit dem aktiven FAUERLNUE-Benutzeraccount und der zugehörigen Anwendung können Sie – und nur Sie selbst – Dokumente sichern.

Ein einfaches Kopieren oder Verschieben dieser Notizbücher als Ganzes ist nicht möglich. Sie müssen die Inhalte des Notizbuchs abschnittsweise auf einen neuen Speicherort umziehen.

Umziehen eines OneNote-Notizbuchs auf ein anderes Microsoft Konto

  1. Mit der @fauerlnue-Kennung an der OneNote App (macOS oder Windows) anmelden
  2. Das zu übertragende Notizbuch (Quelle) öffnen
  3. Ein zweites Microsoft-Konto (Ziel) über „verbundene Dienste“ einbinden
  4. Das Ziel-Notizbuch im zweiten Microsoft-Konto neu anlegen bzw. öffnen
  5. Mit der rechten Maustaste die einzelnen Abschnitte des Quell-Notizbuchs in das Ziel-Notizbuch kopieren
  6. mit der @FAUERLNUE Kennung abmelden und vom zweiten Microsoft Konto trennen
  7. mit dem zweiten Microsoft-Konto anmelden und prüfen, ob das neue Notizbuch vollständig und funktionsfähig ist
  8. Es ist empfehlenswert, das Quell-Notizbuch nach der zufriedenstellenden Übertragung  zu löschen.

Relevante Hilfen aus der Microsoft Community:

In gleicher Art und Weise:

Umziehen eines OneNote-Notizbuchs auf einen neuen Speicherort auf Ihrem Computer

Wenn Sie die Inhalte aus Ihrem Notizbuch beibehalten möchten, können Sie das Notizbuch in ein neues Notizbuch auf Ihren Computer verschieben. Ein Notizbuch kann jedoch nicht als Ganzes, sondern nur abschnittsweise an den neuen Speicherort übertragen werden.

  1. Dazu müssen Sie zuerst ein neues Notizbuch auf Ihrem Computer erstellen.
  2. Anschließend können Sie die Inhalte in das neue Notizbuch abschnittsweise kopieren und einfügen sowie
  3. danach das alte Notizbuch von OneDrive löschen.
Bitte prüfen Sie die verwendeten Benutzerkennungen, bevor Sie sich bei Fragen und Problemen an software@fau.de wenden.

Antworten auf weitere Fragen sind in der ausführlichen Microsoft (Office) 365 Anleitung.

Microsoft (Office) 365 an der FAU für Studierende und Beschäftigte (Home Use, Privatgeräte)

RRZE-Kontaktpersonen, IT-Beauftragte und Beschäftigte als Endbenutzerinnen und Endbenutzer erhalten auf dem Dienstweg detaillierte Hinweise und Anleitungen für den Rollout von M365 auf Dienstgeräten. Informationen auf dieser Seite beziehen sich auf den Fall, dass Beschäftigte Office 365 über die abgekündigte Extra-Kennung lautend auf @FAUERLNUE.onmicrosoft.com für die Installation auf Privatgeräten bezogen haben.

M365 ist derzeit nicht für die Installation auf Dienstgeräten freigegeben. Empfohlen wird Office 2021 zur lokalen Installation.

Für M365-Testgruppen dürfen nur vom RRZE zur Verfügung gestellte Installationsdateien verwendet werden, weil diese die notwendigen Datenschutz-Anpassungen enthalten.

Das wissenschaftliche Personal darf M365 für dienstliche Zwecke unter Auflagen als Home Use-Lizenz auf Privatgeräten installieren und nutzen. Aus Datenschutzgründen wird dies aber nicht empfohlen.

Im Rahmen des Microsoft Campusvertrags können Beschäftigte der FAU Microsoft Office Pro Plus nicht für private Zwecke auf ihren privaten Geräten nutzen.

Es sind die für Studierende und Beschäftigte geltenden Hinweise zu den Lizenzbedingungen des Microsoft Campusvertrags der FAU zu beachten.

Umstieg auf Microsoft 365 (früher: Office 365). Nur Privatgeräte.

Die Bereitstellung von Microsoft 365 hat sich geändert. Die ab sofort von Studierenden und Beschäftigten zu verwendende Kennung lautet:
idm-kennung@fauad.fau.de.

Wer vor dem 01. April 2022 Office 365 via StudiSoft bestellt hat, muss den Benutzeraccount bzw. die Lizenz wie folgt ändern:

  1. die neue Kennung aktivieren (siehe Schritt 1) und sich
  2. mit der neuen Kennung (@fauad.fau.de) an Office anmelden.

Die bisherige Extra-Kennung zur Nutzung von Office 365 (@FAUERLNUE.onmicrosoft.com) entfällt ab 31.08.2022 und alle Benutzerkonten werden durch Microsoft unwiederbringlich gelöscht. In diesem Kontext waren OneDrive, Sharepoint oder andere Microsoft-Cloud-Dienste nicht freigegeben, daher liegen Ihre Daten lokal auf Ihren Geräten oder wurden unter Nutzung einer anderen Benutzerkennung „in der Cloud“ gespeichert.

Software und Dienste von Microsoft sind ausschließlich zu dienstlichen Zwecken oder für dienstliche Projekte einzusetzen – der Einsatz zu kommerziellen oder privaten Zwecken ist in den Lizenzbestimmungen nicht vorgesehen. Dienstliche Aufgaben dürfen grundsätzlich nur auf Dienstgeräten – und im Bereich Lehre und Forschung nur unter Auflagen auf Privatgeräten erledigt werden.

Microsoft 365 Installationsanleitung. Nur Privatgeräte.

Microsoft (Office) 365 an der FAU für Studierende und Beschäftigte (Home Use, Privatgeräte)

Schritt 1: Wie beantrage ich Microsoft Office 365 und Microsoft Teams?

Im IdM-Portal > SELF SERVICE > Allgemeine Einstellungen muss die „Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste“ für „Microsoft Azure“ und „Microsoft 365“ gegeben werden, sonst ist keine Nutzung möglich.

  • Mit dem über Microsoft Azure angelegten Benutzerkonto sind Studierende und Beschäftigte automatisch berechtigt, die M365 A3-Lizenz in der Form von lokalen Desktop-Anwendungen (on premise) zu nutzen (Word, Excel, PowerPoint etc.).
  • Bei Wahl der Microsoft 365 Cloud-Dienstleistungen können u. a. Microsoft Teams und Office365 Web-Anwendungen genutzt werden.

Erst nach der Zustimmung wird das Microsoft-Benutzerkonto angelegt.

Es ist mit ca. 2h Wartezeit zu rechnen, bis die Kennung aktiv wird und Sie Microsoft Office 365 oder Microsoft Teams nutzen können.

Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste

Microsoft (Office) 365 an der FAU für Studierende und Beschäftigte (Home Use, Privatgeräte)

Schritt 2: Wie funktionieren der Download und die Installation von Microsoft Office 365?

Installation auf Privatgeräten

Zur Beachtung für Beschäftigte: Software und Dienste von Microsoft sind ausschließlich zu dienstlichen Zwecken oder für dienstliche Projekte einzusetzen – der Einsatz zu kommerziellen oder privaten Zwecken ist in den Lizenzbestimmungen nicht vorgesehen. Dienstliche Aufgaben dürfen grundsätzlich nur auf Dienstgeräten – und im Bereich Lehre und Forschung nur unter Auflagen auf Privatgeräten erledigt werden. Für die Installation auf Dienstgeräten ist die Richtlinie für die Bereitstellung und Nutzung von Systemen und Verfahren der Informationstechnologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (IT-R) zu beachten.

  • Melden Sie sich am Microsoft Office-Portal an und klicken Sie „Office installieren“.
    Der Online-Installer wird heruntergeladen.
    Starten Sie das heruntergeladene Setup. Während der Installation benötigen Sie eine Internetverbindung.
  • Sie erhalten die Fehlermeldung es gäbe „keine Datenträger für MS-Office-365“? Wenn Sie mit Linux  oder Unix arbeiten:
    Es gibt kein Microsoft Office für Linux oder Unix. Führen Sie den Download direkt auf dem macOS oder Windows Gerät durch, auf dem Office installiert werden soll.

Warnung: Liste unsicherer E-Mailprogramme, auch Microsoft Outlook-Anwendungen sind betroffen.

Aktivierung

  • Starten Sie eine Microsoft Office-Anwendung / App und melden Sie sich mit Ersetzen Sie den Teil vor dem @fauad.fau.de ... mit Ihrer eigenen IdM-Kennung: IdM-Kennung@fauad.fau.de per SSO an.


Microsoft (Office) 365 an der FAU für Studierende und Beschäftigte (Home Use, Privatgeräte)

Schritt 3: Wie kann ich Microsoft Office 365 auf weiteren Geräten installieren und diese Installationen verwalten

  • Sie können Microsoft Office 365 auf bis zu 5 Windows oder macOS Geräten aktivieren:
  • Sollten Sie die Installationen ausgeschöpft haben, müssen Sie sich an einem der anderen Geräte abmelden.
  • Bei Verlust oder Totalschaden können Sie Geräte dauerhaft sperren:
    • https://myaccount.microsoft.com/device-list
    • ACHTUNG: Sie können Geräte nach dem Deaktivieren nicht wieder selber aktivieren!
    • Falls Sie ein Gerät versehentlich „deaktiviert“ haben, schreiben Sie uns eine Mail.

Allgemeine Informationen

Microsoft (Office) 365 an der FAU für Studierende und Beschäftigte (Home Use, Privatgeräte)

Auf wie vielen Geräten kann Microsoft Office aktiviert werden?

Sie können Micosoft Office Pro Plus 365 auf 5 macOS oder Windows lokal installieren.

Sie können Ihre Aktivierungen jederzeit im Office-Portal einsehen und Geräte deaktivieren.

Für welche Geräte und Betriebssysteme ist Microsoft Office 365 verfügbar?

Um festzustellen, ob und welche Microsoft-Office-365-Anwendungen für Ihr smartes Device verfügbar sind, werfen Sie bitte einen Blick in den entsprechenden App Store.

Als macOS-Nutzer müssen Sie macOS 10.15 Catalina oder höher verwenden (Stand November 2021).

Nicht mehr unterstützt werden

  • Windows 7
  • Windows XP
  • Windows Vista
  • macOS 10.14 oder älter
Kann ich mein FAU-Exchange-Postfach mit der Outlook App für iOS bzw. Android nutzen?

Nein.

Bei der Nutzung der Outlook App werden Ihre Zugangsdaten beim Zugriff auf die Exchange-Server der FAU auf den Servern von Microsoft gespeichert.

Das RRZE hat die entsprechenden User-Agenten am Exchange-Server blockiert. Sobald Sie die dazugehörige Fehlermeldung sehen, haben Sie Ihre IdM-Zugangsdaten bereits bei Microsoft abgelegt. Ändern Sie umgehend Ihr IdM-Kennwort.

Welche Microsoft Office 365-Anwendungen sind nutzbar?

Bei Microsoft Cloud-Produkten handelt es sich an der FAU um ein Angebot, das unter einer ständigen datenschutzrechtlichen Beobachtung steht. Wir sind hierzu in engem Austausch mit den Stabsstellen für IT-Recht und Informationssicherheit für die staatlichen Hochschulen in Bayern. Um einen bestmöglichen Schutz zu erreichen, sind Funktionen zentral deaktiviert, die im Hinblick auf den Datenschutz kritisch sind. Microsoft entwickelt die Administration kontinuierlich weiter, die Konfigurationsmöglichkeiten werden daher laufend geprüft und die Einstellungen ggf. angepasst, um eine möglichst datensparsame Nutzung zu gewährleisten.

Wenn Programme und Dienste deaktiviert werden, gibt es keine Möglichkeit der Datenwiederherstellung mehr – jeder Benutzer sollte deshalb Daten unbedingt auf einem eigenen Speichermedium sichern.

Derzeit ist die Nutzung folgender Office 365-Komponenten möglich:

  • Microsoft Office Pro Plus (lokale Installation auf Windows und macOS),
  • Aktivierung der Microsoft Office-Apps (Word, Excel, PowerPoint) für iOS bzw. Android.

Was ist mit

  • OneDrive?

OneDrive wird aus ist derzeit aus technischen Gründen verfügbar (wird für die Nutzung von MS Teams benötigt) und kann jederzeit unangekündigt deaktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass keine vertraulichen oder persönlichen Daten in OneDrive (auf Microsoft Servern) gespeichert dürfen.
Davon abhängig ist auch die Nutzung von

  • OneNote und
  • Office im Web (Office Online).

Die organisationsweite Freigabe weiterer Apps und Dienste folgt an der FAU einem geregelten Prozess. Individuelle Einstellungen kann das RRZE nicht vornehmen.

Welche Microsoft Office 365-Komponenten sind nicht freigeschaltet?

Nicht freigeschaltet sind:

  • Skype

Die organisationsweite Freigabe bzw. Deaktivierung weiterer Apps und Dienste folgt an der FAU einem geregelten Prozess. Individuelle Einstellungen kann das RRZE nicht vornehmen.

Wie können Beschäftigte an der FAU Microsoft Office 365 auf ihren privaten Geräten nutzen?

Im Rahmen des Microsoft Campusvertrags können Beschäftigte der FAU nur noch bis 15.06.2022 für private Zwecke kostenlos Microsoft Office Pro Plus auf ihren privaten Geräten nutzen.

Software und Dienste von Microsoft sind ausschließlich zu dienstlichen Zwecken oder für dienstliche Projekte einzusetzen – der Einsatz zu kommerziellen oder privaten Zwecken ist in den Lizenzbestimmungen nicht vorgesehen. Dienstliche Aufgaben dürfen grundsätzlich nur auf Dienstgeräten – und im Bereich Lehre und Forschung nur unter Auflagen auf Privatgeräten erledigt werden.

Häufig gestellte Fragen

Microsoft (Office) 365 an der FAU für Studierende und Beschäftigte (Home Use, Privatgeräte)

Kann ich mein FAU-Exchange-Postfach mit der Outlook App für iOS bzw. Android nutzen?

Nein.

Bei der Nutzung der Outlook App werden Ihre Zugangsdaten beim Zugriff auf die Exchange-Server der FAU auf den Servern von Microsoft gespeichert.

Das RRZE hat die entsprechenden User-Agenten am Exchange-Server blockiert. Sobald Sie die dazugehörige Fehlermeldung sehen, haben Sie Ihre IdM-Zugangsdaten bereits bei Microsoft abgelegt. Ändern Sie umgehend Ihr IdM-Kennwort.

Kann ich Skype nutzen?

Nein. Microsoft Skype wird nicht bereitgestellt.

Warum kann ich mich nicht ins Microsoft Office Portal einloggen?

Versuchen Sie es bitte mit einem anderen Browser, bevorzugt mit dem vom Hersteller mitgelieferten:

  • Windows: Microsoft Edge
  • Mac OS: Safari
Warum lässt mein Microsoft Office 365-Konto keine Bearbeitung zu? (macOS)

Es kann vorkommen, dass trotz erfolgreicher Anmeldung und einem gültigen Abo Dokumente in Office (Word, Excel, PowerPoint) unter macOS nicht bearbeitet werden können und folgende Meldung erscheint: „Ihr Konto lässt keine Bearbeitung auf einem Mac zu.“

Weitere Informationen dazu, warum Ihr Konto keine Bearbeitung zulässt, und was Sie dagegen tun können, finden Sie hier.

Was kann ich tun, wenn sich meine vorinstallierte Office-Version nicht aktivieren lässt?

Wenn sich vorinstallierte Office-Installationen nicht aktivieren lassen, dann sollten alle Office-Versionen deinstalliert und Microsoft Office 365 neu installiert werden.

Was kann ich tun, wenn sich Microsoft Office 365 nicht installieren lässt?

Bitte überprüfen Sie, ob bereits andere Versionen von Microsoft Office (vor)installiert sind. Dies ist bei vielen neu gekauften Geräten der Fall. Bitte alle Office-Versionen deinstallieren und erneut probieren.

Wie installiere ich Microsoft Access auf einem Mac?

Microsoft Access ist eine Anwendungen, die es nur für Windows gibt.

Wie kann ich die Installation von Microsoft Office 365 aktivieren oder reaktivieren? (macOS)

Öffnen Sie eine Office-Anwendung, z.B. Word oder Excel. Dann klicken Sie auf Datei – Anmelden. Sie sehen nun, dass sich ein Anmeldefenster öffnet.

Melden Sie sich mit Ersetzen Sie den Teil vor dem @fauerl... mit Ihrer eigenen IdM-Kennung: IdM-Kennung@fauad.fau.de per SSO an.

Wie kann ich die Installation von Microsoft Office 365 aktivieren oder reaktivieren? (Windows)

Öffnen Sie eine Office-Anwendung, z.B. Word oder Excel. Dann klicken Sie auf Datei – Konto – Konto verwalten. Sie sehen nun, dass sich ein Anmeldefenster öffnet:

Melden Sie sich mit Ersetzen Sie den Teil vor dem @fauerl... mit Ihrer eigenen IdM-Kennung: IdM-Kennung@fauad.fau.de per SSO an.

Wie kann ich die Lizenzierung von Office 365 Installationen auf einen anderen Account umstellen?

Was muss ich machen, wenn ich bisher Office 365 genutzt habe, das von StudiSoft für die Installation auf Privatgeräten bezogen wurde?

Zur Beachtung für Beschäftigte: Software und Dienste von Microsoft sind ausschließlich zu dienstlichen Zwecken oder für dienstliche Projekte einzusetzen – der Einsatz zu kommerziellen oder privaten Zwecken ist in den Lizenzbestimmungen nicht vorgesehen. Dienstliche Aufgaben dürfen grundsätzlich nur auf Dienstgeräten – und im Bereich Lehre und Forschung nur unter Auflagen auf Privatgeräten erledigt werden. Für die Installation auf Dienstgeräten ist die Richtlinie für die Bereitstellung und Nutzung von Systemen und Verfahren der Informationstechnologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (IT-R) zu beachten.

  1. Im IdM-Portal > SELF SERVICE > Allgemeine Einstellungen die „Zustimmung zur Datenübertragung“ erteilen. Mit dem über „Microsoft Azure“ angelegten Benutzerkonto sind Studierende und Beschäftigte automatisch berechtigt, die M365 A3-Lizenz in der Form von lokalen Desktop-Anwendungen (on premise) zu nutzen (Word, Excel, PowerPoint etc.). Bei Wahl der Microsoft 365 Cloud-Dienstleistungen können u.a. Microsoft Teams und Office365 Web-Anwendungen genutzt werden.
  2. ca. 2 Stunden warten bis die Kennung aktiv wird und
  3. mit der neuen Kennung (@fauad.fau.de) an Office anmelden.
    • Öffnen Sie eine Office Anwendung, z.B. Word:
    • Datei
    • Konto
    • Produktinformationen
    • Lizenz ändern

Wo kann ich mein Kennwort für Microsoft Office 365 oder Microsoft Teams zurücksetzen?

Die Frage, die Sie sich gestellt haben, war nicht dabei?

Wir wollen Ihnen die bestmögliche Anleitung zur Verfügung stellen. Gibt es also auf dieser Seite Stellen, die Sie verbesserungsfähig finden oder zu denen Sie Rückfragen haben, schreiben Sie uns gern eine E-Mail mittels Ihrer Hochschul-E-Mailadresse an  rrze-zentrale@fau.de. Geben Sie an, bei welchem Punkt der Anleitung Probleme auftreten. Screenshots sind hilfreich, um Ihr Problem schneller erkennen und lösen zu können.

Support für Software durch das RRZE

Microsoft (Office) 365 an der FAU für Studierende und Beschäftigte (Home Use, Privatgeräte)

Adobe Acrobat Pro, Captivate und Creative Cloud auf Rechnern der FAU

Anleitungen für Adobe-Mietlizenzen

Die dienstliche Nutzung von lizenzpflichtigen Adobe-Produkten ist Beschäftigten an der FAU nur auf Dienstgeräten und nur in Verbindung mit einer persönlichen, durch das RRZE verwalteten Federated ID, möglich. Adobe erzwingt die Verwendung von personenbezogenen IDs.  Ohne personengebundene Lizenzierung können Adobe-Produkte nicht mehr verwendet werden.

Neu ab 08/2022:

Für Adobe Acrobat Professional hat die FAU eine Personal-Flatrate, sodass jeder, der die Software nutzen möchte, auch eine Lizenz selbstständig im IdM beantragen kann. Die Finanzierung erfolgt zentral über die Fakultäten, sodass die Einrichtungen keine Einzelbestellungen vornehmen müssen und die Einzelabrechnung der Lizenzen entfällt.

Die personengebundene Lizenz (NUL = named User License) ist für Beschäftigte der FAU direkt nutzbar, wenn die IT-Verantwortlichen die vom RRZE bereitgestellte Software (Anmeldung mit Kontaktpersonen-Kennung) auf den Dienstgeräten installiert haben.

Ebenso können CIP-Pools, Bibliotheken und Labore die gerätegebundene Lizenz (SDL = Shared Device License) nach Freischaltung durch das RRZE nutzen.

Wenn eine Adobe-Lizenz für Adobe Creative Cloud oder für Adobe Captivate benötigt wird, dann muss diese über die für die Einrichtung verantwortliche RRZE-Kontaktperson kostenpflichtig bestellt und auf die benutzende Person zugewiesen werden. Die aktuellen Preise sind der Preisliste zu entnehmen.

Weitere Informationen siehe FAQ – Adobe Creative Cloud.

In CIP-Pools können Studierende und Lehrende angebotene Adobe-Produkte kostenlos nutzen, wenn sie eine Adobe Federated ID gem. dieser Anleitung für sich erzeugt haben und die Software installiert ist. Über die Verfügbarkeit gibt das Betreuungspersonal vor Ort Auskunft.

Schritt für Schritt zur Adobe-Lizenz

Vor dem Loslegen:

Anmeldung und Zugang zum Programm sind erst dann möglich, wenn:

  • Im IdM muss die „Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste“ für „Adobe“ gegeben werden, ansonsten ist keine Nutzung möglich. Erst nach der Zustimmung im IdM-Portal – Einstellungen & Anträge – Cloud-Dienste wird die Adobe Federated ID angelegt. Es ist mit ca. 2 Stunden Wartezeit zu rechnen, bis die Adobe Federated ID erzeugt ist und das Adobe Benutzerkonto angelegt sind.
  • Die Software muss auf dem aktuellen Stand installiert sein (Administrator, Software Center).

CIP-Pools: Über die Verfügbarkeit gibt das Betreuungspersonal vor Ort Auskunft.

  • Die Lizenz wurde von der RRZE-Kontaktperson zugewiesen. Ausnahme: nicht erforderlich für Adobe Acrobat, da FAU-weit unbegrenzt nutzbar
  • Diese Anleitung wurde befolgt (siehe auch weiteres Vorgehen für Benutzer:innen).

(Weitere) Adobe Lizenzen bestellen

  • als RRZE-Kontaktperson mit der IdM-Hauptkennung am Kundenportal anmelden
  • Kundennummer unter „Kunus wählen“ auswählen
  • unter „Software bestellen“  / Produkt suchen nach
    • Adobe CC / Artikel: labcda1n (nicht plattformspezifisch)
  • gewünschte Menge der Lizenzen und Laufzeit in Monaten eingeben
  • mit Klick auf „Bestellen“ abschließen

Adobe Abos verwalten

  • Sobald die Bestellung vom RRZE freigeschaltet ist, muss die RRZE-Kontaktperson  jede Person, die eine Lizenz (Abo) erhalten soll, im Portal zur Verwaltung von Named User-Lizenzen (NUL) eintragen.
  • Es kann einige Minuten dauern, bis die Lizenzen im Portal angezeigt werden.
  • RRZE-Kontaktpersonen haben mit der IdM-Hauptkennung automatisch Zugriff auf das Portal und müssen beim ersten Login nur bestätigen, dass sie diese Funktion übernehmen.
  • Weitere Hinweise sind in der Anleitung zum Lizenzverwaltungsportal zu finden
  • Portal zur Verwaltung von Named User-Lizenzen (NUL) öffnen

Ausnahme: Multi-User- bzw. Gerätelizenzen (SDL = Shared Device License) in CIP-Pools, Bibliotheken und Unterrichtsräumen

Bei Pool-Geräten mit Adobe CC Pro SDL reicht zur Nutzung die Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste durch den/die Benutzer:in, um sich per SSO anzumelden zu können. Es ist mit ca. 2 Stunden Wartezeit zu rechnen, bis die Adobe Federated ID erzeugt und das Adobe Benutzerkonto angelegt sind. Erst dann sind Anmeldung und Zugang zum Programm möglich.

Sobald Sie sich abmelden, können die Anwendungen nicht mehr genutzt werden.

Wir sind verpflichtet, explizit auf die Lizenzbedingungen des Herstellers zu verweisen. Bei der Beantragung der Adobe Federated ID (siehe 1.) hat jeder/jede Benutzer:in diesen Lizenzbedingungen zugestimmt. Zum Nachlesen:

Vor dem Loslegen:

Anmeldung und Zugang zum Programm sind erst dann möglich, wenn:

  • Im IdM muss die „Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste“ für „Adobe“ gegeben werden, ansonsten ist keine Nutzung möglich. Erst nach der Zustimmung im IdM-Portal – Einstellungen & Anträge – Cloud-Dienste wird die Adobe Federated ID angelegt. Es ist mit ca. 2 Stunden Wartezeit zu rechnen, bis die Adobe Federated ID erzeugt ist und das Adobe Benutzerkonto angelegt sind.
  • Die Software muss auf dem aktuellen Stand installiert sein (Administrator, Software Center).
  • Diese Anleitung wurde befolgt (siehe auch weiteres Vorgehen für Benutzer:innen).

Adobe Acrobat Pro DC

Wir sind verpflichtet, explizit auf die Lizenzbedingungen des Herstellers zu verweisen. Bei der Beantragung der Adobe Federated ID (siehe 1.) hat jeder/jede Benutzer:in diesen Lizenzbedingungen zugestimmt. Zum Nachlesen:

Vor dem Loslegen:

Anmeldung und Zugang zum Programm sind erst dann möglich, wenn:

  • Im IdM muss die „Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste“ für „Adobe“ gegeben werden, ansonsten ist keine Nutzung möglich. Erst nach der Zustimmung im IdM-Portal – Einstellungen & Anträge – Cloud-Dienste wird die Adobe Federated ID angelegt. Es ist mit ca. 2 Stunden Wartezeit zu rechnen, bis die Adobe Federated ID erzeugt ist und das Adobe Benutzerkonto angelegt sind.
  • Die Software muss auf dem aktuellen Stand installiert sein (Administrator, Software Center).
  • die Lizenz wurde von der RRZE-Kontaktperson zugewiesen.
  • Diese Anleitung wurde befolgt (siehe auch weiteres Vorgehen für Benutzer:innen).

Wir sind verpflichtet, explizit auf die Lizenzbedingungen des Herstellers zu verweisen. Bei der Beantragung der Adobe Federated ID (siehe 1.) hat jeder/jede Benutzer:in diesen Lizenzbedingungen zugestimmt. Zum Nachlesen:

Vor dem Loslegen:

Anmeldung und Zugang zum Programm sind erst dann möglich, wenn:

  • Im IdM muss die „Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste“ für „Adobe“ gegeben werden, ansonsten ist keine Nutzung möglich. Erst nach der Zustimmung im IdM-Portal – Einstellungen & Anträge – Cloud-Dienste wird die Adobe Federated ID angelegt. Es ist mit ca. 2 Stunden Wartezeit zu rechnen, bis die Adobe Federated ID erzeugt ist und das Adobe Benutzerkonto angelegt sind.
  • Die Software muss auf dem aktuellen Stand installiert sein (Administrator, Software Center).
  • die Lizenz wurde von der RRZE-Kontaktperson zugewiesen.
  • Diese Anleitung wurde befolgt (siehe auch weiteres Vorgehen für Benutzer:innen).

Adobe Creative Cloud Pro

Anwendungen verwalten (Installieren / Deinstallieren)

Im Creative Cloud-Desktop ist eine Übersicht der installierten Anwendungen.

Auf vom RRZE per Windows Softwareverteilung oder FAUmac Self Service verwalteten Geräten können die benötigten Anwendungen selbständig installiert und Updates ausgeführt werden.

In den FAQ sind Hinweise zur Nutzung von Adobe Creative Cloud Pro zu finden.

Support für Software durch das RRZE

Adobe Acrobat Pro, Captivate und Creative Cloud auf Rechnern der FAU

Portal zur Verwaltung von Softwarelizenzen

Anleitung für RRZE-Kontaktpersonen

Für kostenpflichtig über die Software-Preisliste des RRZE bestellbare

  • Named User-Lizenzen (Software mit Clouddiensten) und
  • personenbezogene Lizenzen mit Home Use Key

erfolgt die Verwaltung der Lizenzen durch die RRZE-Kontaktpersonen.

Zugang zum Lizenzverwaltungsportal haben nur RRZE-Kontaktpersonen.

Vorschau auf die Lizenzverwaltung

Für Hilfe auf das Fragenzeichen (1) klicken.

Bei Bedarf kann nach

  • Kundennummer (2),
  • Produkt (3) oder
  • Personen gefiltert werden.

Neben Kundennummer (5) und Artikel (6) wird angezeigt, wie viele Nutzungsrechte (7) insgesamt für den Artikel verfügbar sind. Außerdem werden alle aktiven Nutzungsverträge nebst Laufzeitende angezeigt.

Auf das dunkelblaue Personensymbol (8) mit dem Pluszeichen klicken, um einer Person ein verfügbares Abo zuzuweisen.

Wenn keine freien Abos verfügbar sind, ist das Feld hellblau und nicht anwählbar (10). Weitere Lizenzen können im Kundenportal bestellt werden.

Auf das rote Personensymbol (9) mit dem Minuszeichen klicken, um eine Lizenz zu entziehen.

Die Daten im Feld IdM-Nutzer eingeben. Es kann nach IdM-Kennung, E-Mail oder Name gesucht werden (Autovervollständigung ist aktiv). Es sind die produktspezifischen Hinweise nach dem Hinzufügen zu beachten.

Einige Artikel benötigen die Zustimmung zu den Cloud-Nutzungsbestimmungen.

Wenn die Cloud-Nutzungsbestimmungen noch nicht akzeptiert sind, wird dies durch ein rotes X (11) rechts neben der E-Mail-Adresse angezeigt. Für jeden Hersteller muss die Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste einzeln erteilt werden, zum Beispiel für Microsoft oder für Adobe. Die Zustimmung erfolgt über den IdM SELF SERVICE. Erst danach werden das Benutzerkonto angelegt und das Abo zugewiesen.

Neben Kundennummer und Artikel (12) wird angezeigt, wie viele Nutzungsrechte insgesamt für den Artikel verfügbar sind. Außerdem werden alle aktiven Nutzungsverträge nebst Laufzeitende angezeigt.

Auf das dunkelblaue Personensymbol (8) mit dem Pluszeichen klicken, um einer Person ein verfügbares Abo zuzuweisen.

Unterjährig erfolgt die Änderung auf eine andere Person über das blaue Personensymbol (13), siehe auch „Zuweisung von personenbezogenen Lizenzen mit Home Use Key“.

UBLHK-Zuweisungen können nur am Ende der jeweiligen Lizenzlaufzeit (16) über das rote Personensymbol (15) entfernt werden.

Im Feld „IdM-Nutzer“ kann nach IdM-Kennung, E-Mail oder Name gesucht werden. (Autovervollständigung ist aktiv). Es sind die produktspezifischen Hinweise nach dem Hinzufügen zu beachten.

Nach Zuweisung kann die Lizenzinformation über das schwarze Augensymbol (14) angezeigt werden. Durch Klicken auf das blaue Klemmbrettsymbol (17) wird die Lizenzinformation in die Zwischenablage kopiert.

Im Feld „Neuer User“ kann nach IdM-Kennung, E-Mail oder Name gesucht werden. (Autovervollständigung ist aktiv). Es sind die produktspezifischen Hinweise nach dem Hinzufügen zu beachten.

Unterjährig erfolgt die Änderung auf eine andere Person über das blaue Personensymbol (13), siehe auch „Zuweisung von personenbezogenen Lizenzen mit Home Use Key“.

UBLHK-Zuweisungen können nur am Ende der jeweiligen Lizenzlaufzeit (16) über das rote Personensymbol (15) entfernt werden.

Support für Software durch das RRZE

Portal zur Verwaltung von Softwarelizenzen

Citavi Home Use für Studierende und Beschäftigte (Single-Sign-On)

Das RRZE hat für Citavi einen Lizenzvertrag abgeschlossen, der Home Use und die Nutzung auf den privaten Geräten der Studierenden und Beschäftigten der FAU für universitäre Zwecke erlaubt. Die kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen.

Es  gibt ein Home Use-Recht verbunden mit dem Recht der Nutzung auf Privatgeräten der Studierenden und der Beschäftigten der FAU. Die Installation der Home Use-Lizenz auf Hochschulrechnern ist nicht erlaubt.

Beschäftigte müssen für den dienstlichen Hochschulrechner einen aktiven RRZE-Software-Nutzungsvertrag für Citavi haben. Die Software und Dienste sind ausschließlich zu dienstlichen Zwecken oder für dienstliche Projekte einzusetzen – der Einsatz zu kommerziellen oder privaten Zwecken ist in den Lizenzbestimmungen nicht vorgesehen. Dienstliche Aufgaben dürfen grundsätzlich nur auf Dienstgeräten – und im Bereich Lehre und Forschung nur unter Auflagen auf Privatgeräten erledigt werden.

Informationen der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg (UB)

Bestellung

Die Bestellung erfolgt über StudiSoft.de.

Meine Lizenz läuft am 30. November ab

Sie müssen jedes Jahr eine neue Lizenz beantragen und aktivieren. Der Lizenzabruf ist in der Auftragsverfolgung von StudiSoft beschrieben.

Umstellung auf Single-Sign-On (November 2019)

Im November 2019 wurde das Citavi-Portal per Single-Sign-On (SSO) angebunden.

Falls Sie bereits über einen Citavi-Account verfügen, müssen Sie diesen einmalig mit SSO verknüpfen.

Die Verknüpfung eines bestehenden Citavi-Accounts mit SSO ist in der Auftragsverfolgung von StudiSoft dokumentiert.

Key Management Server (KMS)

Diese Anleitung ist für FAU Beschäftigte, die ein Dienstgerät mit

  1. Microsoft Windows 11 Enterprise und
  2. Office Pro Plus 2021 oder höher

nutzen oder administrieren.

Die Aktivierung von Windows Enterprise und Office Pro Plus 2021 (oder höher) läuft nach einem Zeitraum von 180 Tagen ab. Um dies zu verhindern, muss ein regelmäßiger Kontakt zum Key Management Server (KMS) des RRZE aufrechterhalten werden.

Eine erfolgreiche erneute Aktivierung über das FAU-LAN ist nicht immer gewährleistet. Auch wenn ein Dienstgerät hauptsächlich über WLAN verbunden ist, wird empfohlen, vor längeren Dienstreisen, anderen Abwesenheiten oder während des Home Offices eine manuelle Aktivierung durchzuführen. Eine detaillierte Anleitung hierzu steht auf dieser Seite zur Verfügung.

Für die manuelle Aktivierung sind keine Administratorrechte erforderlich. Die Aktivierung kann auch dann durchgeführt werden, wenn das Gerät das KMS Autodiscovery-Verfahren nutzt.

Schnellstart für Zielgruppen

Die Aktivierung von Windows Enterprise und Office Pro Plus 2021 (oder höher) läuft nach 180 Tagen ab. Vorher muss eine Verbindung zum Key Management Server (KMS) des RRZE hergestellt werden.

  1. Gerät mit dem FAU-Hochschulnetz verbinden (LAN oder VPN)
  2. Windows und Office sollten sich automatisch reaktiveren

 Wenn die automatische Aktivierung fehlschlägt

  • Gerät mit dem FAU-Hochschulnetz verbinden (LAN oder VPN)
  • Eingabeaufforderung (cmd) öffnen und folgende Befehle ausführen

slmgr -ato [Enter]

Windows(R), Enterprise edition … wird aktiviert … Das Produkt wurde erfolgreich aktiviert.

c: [Enter]

cd C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\ [Enter]

cscript ospp.vbs /act [Enter]

Installed product key detected – attempting to activate the following product: … LICENSE NAME: Office … VOLUMECLIENT channel … <Product activation successful>


  • Windows und Office sind für weitere 180 Tage nutzbar.

Wichtige Informationen

Für den Betrieb von Windows ist eine direkte TCP/IP-Verbindung (Ethernet, kabelgebunden) zum KMS-Server im Hochschulnetz notwendig.
Der KMS-Server ist via WLAN nicht erreichbar. Für Geräte ohne Ethernet-Schnittstelle müssen Sie einen entsprechenden Ethernet-Adapter (mit)beschaffen.

Dieser Dienst läuft auf dem KMS-Server des RRZE
kms.rrze.uni-erlangen.de
über den TCP-Port 1688.

Zugeteilte IPv4-Netzbereiche, Änderungen und zusätzliche (private) (Sub)Netze müssen zur Freischaltung des KMS durch die RRZE-Kontaktpersonen unter Angabe der Kundennummer an software@fau.de mitgeteilt werden.

Windows Enterprise und Office Pro Plus aktivieren

Mitglieder der AD-Domäne FAUAD finden den KMS-Eintrag automatisch über die AD-integrierten DNS-Dienste. Dabei spielt die Konfiguration des primären DNS-Suffixes keine Rolle.

Auf diesem Bild ist das Fenster der Windows Systemsteuerung mit den jeweiligen Einstellungen geöffnet.
KMS Autodiscovery am Beispiel von Windows 10

Alternativ zur AD-Variante kann der DNS-Suffix des Computers explizit auf uni-erlangen.de eingestellt werden. Der KMS-Dienst wird automatisch gefunden und kontaktiert.

Auf FAU-Geräten kann folgende Batchdatei genutzt werden. Bei Verwendung des Standard-Installationsschemas von Microsoft werden alle Kombinationen von Microsoft Windows 7 / 8.1 / 10 Enterprise und Microsoft Office Pro Plus 2010 / 2013 / 2016 / 2019 aktiviert.

Die Datei muss initial mit Run As Administrator bzw. Ausführen als Administrator gestartet werden, wenn der KMS-Server fest eingetragen werden soll.

:: Speichern Sie diesen Text mit der Endung .bat ab:. Zum Beispiel
:: FAU-KMS-Win+MSO_v4.bat
:: Mit dieser Batchdatei können sie auf Ihrem FAU-Dienstrechner die an der FAU verwendeten
:: Volumenlizenzen von Microsoft Windows und Office aktivieren, wenn Sie sich im FAU-LAN befinden.
::
:: Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE)
:: Autor: Thomas Reinfelder, rrze-software@fau.de
:: Version 4 vom 16.01.2025

@ECHO Off
Echo MICROSOFT KMS-AKTIVIERUNG von Echo WINDOWS ENTERRISE / EDUCATION und Echo OFFICE PRO PLUS zur Nutzung auf Dienstrechner der FAU
Echo =====================================
Echo Bitte die Meldungen beachten ob die Aktivierung erfolgreich war.
Echo =====================================
Echo Mögliche Fehlerquellen
Echo ===
Echo Die Aktivierung ist nur aus dem LAN = Ethernet = KABEL (!!!!) der FAU möglich.
Echo --
Echo Falls Sie ein neues / weiteres Lehrstuhl-Netz (insbesondere private Netze!) erhalten haben, muss die Kontaktperson dies unter Angabe der KP-Kennung an software@fau.de melden damit wir den KMS-Server entsprechend freischalten.
Echo --
Echo Im Fehlerfall bitte Datum / Uhrzeit / Zeitzone / Sommer-/Winterzeit überprüfen
Echo --
Echo Falls die Aktivierung fehlschlägt bitte die Batchdatei einmalig via rechte Maustaste "Ausführen als Admin" / "Run as admin" starten.
Echo ===
Echo Um fortzufahren
pause


:: Auf erhöhten Rechten prüfen. Falls nicht, wird  nicht versucht den
:: KMS-Server einzutragen, da dies nur einen Fehler produzieren würde.
whoami /groups | find "S-1-16-12288" > nul 
if not errorlevel 1 goto WindowsKMSeintragen
goto WindowsAktivieren

:WindowsKMSeintragen
slmgr -skms kms.rrze.uni-erlangen.de
goto WindowsAktivieren

:WindowsAktivieren
slmgr -ato


:: In Office Pfad wechseln
:: Hier wird einfach nur stupide geprüft, in welchem Verzeichnis Office installiert ist... 
:: Funktioniert für Office 2016 Pro Plus und neuer in 32/64bit unter Windows 32/64bit
::
:: Sofern vom Microsoft Standard abweichenden Installationspfade verwendet werden bitte anpassen
::
if exist "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\OSPP.VBS" pushd "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\"
if exist "C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\OSPP.VBS" pushd "C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\"
:: KMS Server eintragen

:: Prüfen auf Admin-Rechte
whoami /groups | find "S-1-16-12288" > nul 
if not errorlevel 1 goto OfficeKMSeintragen
goto OfficeAktivieren

:OfficeKMSeintragen
cscript ospp.vbs /sethst:kms.rrze.uni-erlangen.de
goto OfficeAktivieren

:OfficeAktivieren
cscript ospp.vbs /act

pause

Windows und Office müssen separat aktiviert werden.

Aktivierung von Office Pro Plus per KMS
Aktivierung von Office Pro Plus per KMS
Aktivierung von Windows Enterprise per KMS
Aktivierung von Windows Enterprise per KMS

  1. Eingabeaufforderung mit Run As Administrator bzw. Ausführen als Administrator starten
  2. slmgr -skms kms.rrze.uni-erlangen.de [Enter]
  3. Warten auf Ergebnisdialogbox
    „Der Schlüsselverwaltungsdienst-Computername wurde erfolgreich auf kms.rrze.uni-erlangen.de festgelegt“
  4. slmgr -ato
  5. Im Erfolgsfall erscheint die Ergebnisdialogbox
    „Windows(R) …. wird aktiviert… Das Produkt wurde erfolgreich aktiviert.“

Installationspfad ermitteln

Allgemein:
 C:\Windows Programmordner\Microsoft Office\Office 2016

MSO 2021 in 64bit auf einem 64bit Windows:

C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\

In diesem Verzeichnis muss die Datei „ospp.vbs“ vorhanden sein.

Windows Programmordner ermitteln
Windows 32bit Windows 64bit
Office 32bit C:\Program Files\ C:\Program Files (x86)\
Office 64bit C:\Program Files\

Microsoft Office 2016 / 2019 / 2021  = Office16

KMS Server eintragen & Aktvierung durchführen

  • Eingabeaufforderung mit Run As Administrator bzw. Ausführen als Administrator starten
  • Ins Office Verzeichnis wechseln
  • cscript ospp.vbs /sethst:kms.rrze.uni-erlangen.de [Enter]
  • cscript ospp.vbs /act [Enter]

Aktivierung erzwingen

  • Eingabeaufforderung starten
  • Ins Office Verzeichnis wechseln
  • cscript ospp.vbs /act [Enter]

Restlaufzeit der Aktivierung anzeigen

  • Eingabeaufforderung starten
  • Ins Office Verzeichnis wechseln
  • cscript ospp.vbs /dstatus [Enter]

„REMAINING GRACE: xxx days (yyy minute(s) before expiring).“

Fehlersuche

Sie müssen die Ihnen zugeteilten IPv4-Netzbereiche bei der Software-Bestellung mit angeben, damit wir den KMS-Server freischalten. Änderungen und zusätzliche (private) (Sub)Netze müssen uns von der Kontaktperson der Einrichtung unter Angabe der Kundennummer an die Mailadresse software@fau.de mitgeteilt werden.

Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde gemeldet, dass der Computer nicht aktiviert werden konnte. Der Schlüsselverwaltungsdienst (Key Management Service, KMS) ist nicht verfügbar.

Zu prüfen sind folgende Einstellungen des Geräts:

  • Datum
  • Uhrzeit
  • Sommer/Winterzeit
  • Zeitzone

Start / Ausführen / CMD (Eingabeaufforderung)

telnet kms.rrze.uni-erlangen.de 1688

Der KMS sollte mit einer leerer Ausgabe antworten. Wird die Verbindung nicht aufgebaut oder sofort geschlossen, besteht ein Verbindungsproblem zum KMS-Server.

C:\>nslookup -type=srv _vlmcs._tcp.fauad.fau.de
Server:  dns1.rrze.uni-erlangen.de
Address:  131.188.0.10

Non-authoritative answer:
_vlmcs._tcp.fauad.fau.de     SRV service location:
          priority       = 0
          weight         = 0
          port           = 1688
          svr hostname   = kms.rrze.uni-erlangen.de

fauad.fau.de            nameserver = faudc1.fauad.fau.de
fauad.fau.de            nameserver = faudc2.fauad.fau.de
kms.rrze.uni-erlangen.de        internet address = 131.188.13.36
faudc1.fauad.fau.de     internet address = 10.188.78.10
faudc2.fauad.fau.de     internet address = 10.188.78.11

Bekommt der Vista-Client keine entsprechende Antwort zurück, so ist entweder kein RRZE-Nameserver eingetragen oder der RRZE-Nameserver kann nicht erreicht werden.
überprüfen Sie Ihre IP- und DNS-Konfiguration.

C:\>nslookup -type=srv _vlmcs._tcp
Server:  dns1.rrze.uni-erlangen.de
Address:  131.188.0.10

Non-authoritative answer:
_vlmcs._tcp.fauad.fau.de     SRV service location:
          priority       = 0
          weight         = 0
          port           = 1688
          svr hostname   = kms.rrze.uni-erlangen.de

fauad.fau.de            nameserver = faudc1.fauad.fau.de
fauad.fau.de            nameserver = faudc2.faauad.fau.de
kms.rrze.uni-erlangen.de        internet address = 131.188.13.36
faudc1.fauad.fau.de     internet address = 10.188.78.10
faudc2.fauad.fau.de     internet address = 10.188.78.11

Klappt der vorherige Test mit dem fqdn, dieser Test schlägt aber fehl, so müssen Sie noch die DNS-Such-Suffixe in der IP-Konfiguration korrigieren. uni-erlangen.de bzw. fau.de muss in der Suchliste enthalten sein.

Software-Server LSD (dienstliche Nutzung)

Das RRZE verteilt lizenzpflichtige Software zur dienstlichen Nutzung über das Kommunikationsnetz der FAU via Webserver LSD (Licensed Software Distribution) – zugangsbeschränkt auf RRZE-Kontaktpersonen.

Technische Voraussetzungen

Der Download-Rechner muss per LAN oder VPN (nicht WLAN) mit dem Hochschulnetz verbunden sein

Software-Server

https://lsd.rrze.fau.de/

Login

Nur RRZE-Kontaktpersonen können sich mit Ihrer KP-Kennung anmelden. Die KP-Kennung hat die Form

  • ????00kp
  • ????00k2

Beachten Sie die Informationen zur Passwortänderung.

IBM SPSS

Produkte

Der Campusvertrag FAU + Region für Studierende und Beschäftigte umfasst

SPSS (macOS, Windows) inklusive Amos (nur Windows)

  • Beschäftigte
    • Einzelplatz für Beschäftigte (Home Use)
    • Netzwerk für Beschäftigte und PC-Pools
  • Studierende
    • Einzelplatz für Studierende
    • Netzwerk LV für Studierende

Nutzergruppen

Beschäftigte wenden sich an

  • FAU: die RRZE-Kontaktperson / IT-Admin der Einrichtung.
  • Region: das eigene Hochschulrechenzentrum / den IT-Admin der Einrichtung.
  • Es müssen kostenpflichtige Lizenzen im RRZE-Kundenportal gemäß RRZE-Software-Preisliste bestellt werden.

Studierende

  • können die Netzwerk-Lizenz kostenlos nutzen.
  • Die kostenpflichtige Einzelplatzlizenz muss nur bei Offline-Betrieb im Feld erworben werden, oder wenn in Gegenden mit instabiler Internetverbindung gearbeitet wird.

Laufzeit und Preis

Einzelplatz für Studierende inklusive Amos:

  • EUR 60,00 pro Lizenzperiode (Fixpreis)
  • Die Lizenz ist gültig vom Tag der Bereitstellung des Lizenzkeys bis zum Ablauf der Lizenzperiode am 30. September. Kürzere Laufzeiten sind nicht möglich.
  • Lizenzkosten werden für jedes Lizenzjahr neu festgelegt.
  • Jeder Lizenzkey kann nur einmal vergeben werden. Verbrauchte Lizenzkeys können nicht ersetzt werden.

Download

erfolgt über die StudiSoft.de Auftragsverfolgung.

  • Installationsdateien sind direkt nach Bestellung in der StudiSoft Auftragsverfolgung zu finden.
  • Netzwerk LV für Studierende: Lizenzserverdaten sind direkt nach Bestellung in der StudiSoft Auftragsverfolgung zu finden.
  • Einzelplatz für Studierende inklusive Amos: Lizenzkey und Installationsdateien sind nach Zahlung der Lizenzgebühr spätestens nach fünf (5) Arbeitstagen in der StudiSoft Auftragsverfolgung zu finden. Die Information über die Bereitstellung erfolgt an die E-Mail-Adresse der Hochschule.

Hilfe und Support

Für fachlichen Support und Anwendungsfragen zu IBM-SPSS-Software sind die reichhaltigen Ressourcen des Herstellers IBM empfehlenswert. IBM SPSS Produkt-Support mit zahlreichen Dokumentationen und Ressourcen zur jeweils aktuellen Version ist ebenfalls verfügbar.
https://www.ibm.com/mysupport/

Häufig gestellte Fragen

IBM SPSS

Aktivieren von SPSS Einzelplatz und Amos

Bei  betreuten Geräten (Dienstgeräte) der FAU kontaktieren Sie ihr Betreungszentrum (IZ*) oder IT-Admins der Einrichtung.

Regionalpartner-Hochschulen wenden sich an ihr eigenes Rechenzentrum.

Für Studierende und die Home Use-Nutzung durch Beschäftigte stehen die Installer in der StudiSoft Auftragsverfolgung bereit.

Vor der Installation alle anderen / ältern SPSS Installationen und Demoversionen deinstallieren.

SPSS aktivieren

Studierende erhalten den  Aktivierungsschlüssel in der StudiSoft Auftragsverfolgung.

Für Home Use wenden sich  Beschäftigte an die  RRZE-Kontaktperson ihrer Einrichtung.

Um SPSS zu aktivieren, benötigen Sie eine Internetverbindung.

  1. SPSS  installieren und starten
  2. „Lizenzassistenten starten“
  3. „Lizenz für berechtigte Benutzer“ (=Einzelplatzlizenz) wählen und „Weiter“
  4. Activation Key eingeben und „Weiter“.

Amos aktivieren

Alle älteren Versionen und Demoversionen deinstallieren.

  1. SPSS installieren und aktivieren
  2. AMOS installieren
  3. 1. Windows Startmenü öffnen
  4. Nach „amos“ suchen und
  5. „IBM SPSS Amos 31 License Authorization Wizard“ starten
  6. Lizenz für gleichzeitig berechtigte Benutzer = Einzelplatz
  7. Amos Code eingeben
  8. Fehlermeldung -> Weiter
  9. Text „Kopieren“
  10. Mail an spssls@us.ibm.com und den kopierten Text einfügen
  11. Es dauert ca. 10 Minuten bis die Antwort mit dem Aktivierungscode eintrifft.
  12. Aktivierungscode wie in Schritt 3-7 beschrieben im IBM SPSS Amos 31 License Authorization Wizard eingeben.
Aktivieren von SPSS Netzwerk und Amos
  1. SPSS installieren
  2. VPN-Verbindung zum Hochschulnetz aufbauen
  3. SPSS starten
  4. „Lizenzassistenten starten“
  5. „Lizenz für gleichzeitige Benutzer“ (=Netzwerklizenz) wählen
  6. Lizenzserver eintragen und „Weiter“
  7. Abschließend wird der Lizenzstatus angezeigt.
    Mit „Weiter“ Lizenzassistenten beenden

Amos aktivieren

Alle älteren Versionen und Demoversionen deinstallieren.

  1. SPSS installieren und aktivieren
  2. AMOS installieren
  3. Windows Startmenü öffnen
  4. Nach „amos“ suchen und
  5. „IBM SPSS Amos 31 License Authorization Wizard“ starten
  6. „Lizenz für gleichzeitige Benutzer“ (=Netzwerklizenz) wählen
  7. Lizenzserver eintragen und „Weiter“
  8. Abschließend wird der Lizenzstatus angezeigt.
    Mit „Weiter“ Lizenzassistenten beenden.
Dokumentationen SPSS und Amos
Hilfe und Support für SPSS

Für fachlichen Support und Anwendungsfragen zu IBM-SPSS-Software sind die reichhaltigen Ressourcen des Herstellers IBM empfehlenswert. IBM SPSS Produkt-Support mit zahlreichen Dokumentationen und Ressourcen zur jeweils aktuellen Version ist ebenfalls verfügbar.
https://www.ibm.com/mysupport/

Für Fragen, die nicht mit den Herstellerseiten gelöst werden können und den Download bzw. die Installation von IBM-SPSS-Software sowie technischen Support betreffen, ist eine Anfrage unter Verwendung der Hochschul-E-Mail-Adresse mit detaillierter Fehlerbeschreibung an den Support des Hochschulrechenzentrums zu senden.

RRZE-Lizenzbereiche FAU und Region

Im Rahmen des RRZE-Regionalkonzepts werden folgende Hochschulen versorgt:

  • Evangelische Hochschule Nürnberg
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Hochschule Coburg
  • Hochschule Hof
  • Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
  • Technische Universität Nürnberg
  • Universität Bamberg
  • Universität Bayreuth
  • [weitere Teilnehmer möglich]
SPSS Netzwerk: Lizenzserver nicht erreichbar (Studierende)

Die Nutzung von SPSS-Netzwerk auf Privatrechnern von Studierenden ist nur bei aktiver Verbindung ins Hochschulnetz möglich, d.h. das Gerät muss per VPN mit dem Hochschulnetz verbunden sein.

  • VPN-Verbindung aufgebaut?
    whatsmyip.fau.de
  • Ist in der lokalen Firewall der UDP-Port 5093 für den Lizenzserver freigeschaltet?
SPSS Netzwerk: Probleme mit der Lizenzautorisierung

Wenn Sie SPSS öffnen, kommt nur die normale Anmeldung und Sie sollen ein IBM-Benutzerkonto erstellen?

  • ALLE vorhandenen SPSS (Demo)-Versionen über die Windows-Systemsteuerung deinstallieren, sonst können Sie SPSS später nicht über den Lizenzserver nutzen.
  • Anschließend SPSS erneut installieren
    • Beschäftigte: Es müssen kostenpflichtige Lizenzen im RRZE-Kundenportal gemäß RRZE-Software-Preisliste bestellt werden. Lizenzserverdaten und Installationsdateien sind bei der RRZE-Kontaktperson / IT-Admin der Einrichtung erhältlich.
    • Studierende: Lizenzserverdaten und Installationsdateien sind in der StudiSoft Auftragsverfolgung zu finden.
Systemvoraussetzungen SPSS und Amos

Die technischen Systemvoraussetzungen für IBM SPSS und Amos sind auf den Produktseiten des Herstellers IBM nachzulesen:
https://www.ibm.com/software/reports/compatibility/clarity/index.html

Versionen: Welche IBM SPSS-Versionen stehen zur Verfügung?

Dem RRZE liegen i.d.R. Lizenzkeys für die aktuelle Version, sowie max. zwei Vorgängerversionen vor. Ältere SPSS-Versionen werden vom Hersteller nicht (oder nur zeitlich befristet) unterstützt und werden deshalb vom RRZE nicht zum Download bereit gestellt.

In CIP-Pools und auf Dienstgeräten der Hochschule können bei Bedarf ältere Versionen zur Verfügung gestellt werden. Kontakt: software@fau.de

Studierende erhalten die Software nur in der aktuellen Version zum Download.

Die verfügbaren (unterstützten) Versionen von IBM SPSS sind auf der RRZE-Webseite veröffentlicht.

Stand: 19.09.2025