Anleitung für RRZE-Kontaktpersonen
Für kostenpflichtige Named User-Lizenzen (Produkte mit Cloud-Anbindung), die über die Software-Preisliste des RRZE bestellt werden können, erfolgt die Verwaltung der „Abos“ durch die RRZE-Kontaktpersonen.
Vorschau auf das „Portal zur Verwaltung von Named User-Lizenzen (NUL)“
Gesamtübersicht Positionen 1-11
Zugang zum Lizenzverwaltungsportal haben nur RRZE-Kontaktpersonen.
Auswahl filtern Positionen 1-2
Keine freien Abos verfügbar? Position 3
Weitere Lizenzen können im Kundenportal bestellt werden.
Übersicht der Nutzungsrechte (Abos) Positionen 4-7
Neben Kundennummer (4) und Artikel (5) wird angezeigt, wie viele Nutzungsrechte (6) insgesamt für den Artikel verfügbar sind. Außerdem werden alle aktiven Nutzungsverträge nebst Laufzeitende angezeigt (7).
Abos zuweisen Positionen 9-10
Cloud-Bestimmungen akzeptiert? Position 11
Wenn die hinzugefügte Person die jeweiligen Cloud-Nutzungsbestimmungen noch nicht akzeptiert hat, wird dies durch ein rotes X (11) rechts neben der E-Mail-Adresse angezeigt.
Für jeden Hersteller muss die Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Services einzeln erteilt werden, zum Beispiel Microsoft oder Adobe.
Die Zustimmung erfolgt über den IdM SELF SERVICE. Danach wird der Account angelegt und das Abo kann zugewiesen werden.
Support für Software durch das RRZE
0 Software Anfragen: Wichtige Hinweise für RRZE-Kontaktpersonen
Aus Sicherheitsgründen werden Software-Anfragen nur an Hochschul-E-Mail-Adressen beantwortet.
Anfragen mit dem Absender der Hochschul-E-Mail-Adresse sind zu senden an: software@fau.de
Probleme?
Detaillierte Problembeschreibung ist per E-Mail mit der Hochschul-E-Mail-Adresse zu senden an: software@fau.de
Damit die Anfrage schnell beantwortet und das Problem zufriedenstellend gelöst werden kann, sind unbedingt folgende Angaben erforderlich:
- Betreff: Software-Produktname und markantes Stichwort
- Vor- und Nachname, IdM-Benutzerkennung (möglichst vollständige E-Mail-Signatur mit Angabe der Einrichtung)
- RRZE-Kontaktpersonen geben immer die Kundennummer(n) an, wenn Fragen zu Lizenzen/Nutzungsverträgen gestellt werden sowie die Kontaktpersonenkennung bei Fragen zum Download
- Eine E-Mail-Anfrage pro Software-Produkt, Thema oder Problem erleichtert die Bearbeitung und verringert die Antwortdauer.
- Screenshots sind hilfreich, aber möglichst nicht in den E-Mail-Text einzubinden, sondern als Anhang zu senden.
0 Software Anfragen: Wichtige Hinweise für Studierende und Beschäftigte der FAU
Aus Sicherheitsgründen werden Software-Anfragen nur an Hochschul-E-Mail-Adressen der FAU beantwortet.
Anfragen mit dem Absender der Hochschul-E-Mail-Adresse der FAU sind zu senden an: software@fau.de
Studierende und Beschäftigte anderer Hochschulen (nicht FAU) wenden sich an ihr Hochschulrechenzentrum.
Die Funktionalität der Hochschul-E-Mail-Adresse ist zu testen, indem eine E-Mail an diese geschickt und der Eingang geprüft wird.
Falls eine Weiterleitung von der Hochschul-E-Mail-Adresse an eine andere E-Mail-Adresse eingerichtet ist, muss sichergestellt sein, dass
- E-Mails an der Hochschul-E-Mail-Adresse tatsächlich ankommen.
- E-Mails von software@fau.de nicht im Spam-Ordner landen.
Der Softwarekatalog für Studierende und Beschäftigte ist auf der RRZE-Webseite unter Software für Home Use sowie unter Software für die dienstliche Nutzung einschließlich der Informationen zu lizenzrechtlichen und technischen Voraussetzungen, Benutzerkennung, Download-Informationen etc. zu finden.
Probleme?
Detaillierte Problembeschreibung ist per E-Mail mit der Hochschul-E-Mail-Adresse zu senden an: software@fau.de
Damit die Anfrage schnell beantwortet und das Problem zufriedenstellend gelöst werden kann, sind unbedingt folgende Angaben erforderlich:
- Betreff: Software-Produktname und markantes Stichwort
- Vor- und Nachname, IdM-Benutzerkennung
- IP-Adresse des Rechners (Bitte 1. Zeile des IP-Adress-Tests einfügen.)
- Eine aussagekräftige Problem-/Fehlerbeschreibung
0 Software Requests: Advice for Students and Staff
Send requests concerning software to: software@fau.de.
Due to policies we answer only to university e-mail addresses.
Test your university e-mail address by sending an e-mail to it.
- check inbox
- check spam folder
Software products for use by students and staff are listed here: Software for Home Use and Software for official use (conditions, user account, download information etc.).
Problems?
Send an e-mail with detailed problem description to: software@fau.de
In order to answer questions or solve problems quickly, the following information is required:
- subject: software product and prominent keyword
- first and last name, IdM user ID
- IP address of used computer (insert 1st line of the IP address test)
- A detailed problem or error description
1 Software Anfragen: Test IP-Adresse und Hochschulnetz
Ist mein Rechner mit einem der berechtigten Hochschulnetze verbunden?
Für Downloads, die das RRZE anbietet, muss das Ergebnis wie folgt lauten:
- Softwarelizenzen: „Sie kommen aus dem Netz der FAU und sind zum Download berechtigt.“
1 Software Requests: Test of IP address and university network access
Is my computer connected to one of the authorized networks?
For downloads offered by RRZE the result must be:
- Softwarelizenzen (software licenses): „Sie kommen aus dem Netz der FAU und sind zum Download berechtigt.“ (You are connected to the network and authorised to download.)
2 Software Anfragen: Aussagekräftige Problem- und Fehlerbeschreibung
Für die zügige Beantwortung Ihrer Fragen und die Lösung von technischen Problemen benötigen wir die folgenden Kerninformationen, die Sie bitte mit Ihren Anfragen an software@fau.de senden:
Download-Probleme
Bei Internet-Zugang via VPN/DSL:
- Test der IP-Adresse und des Hochschulnetzes
- Web-Browser: Name, Version
Installations- und Anwendungsprobleme
- Hardware und Betriebssystem (Windows: rechte Maustaste+Arbeitsplatz > Eigenschaften > Allgemein)
- Software-Produkt: Name, Version, Update-Version, Sprache
- Problem-/Fehlerbeschreibung: Wo, wann, bei welcher Funktion (Screenshot, Fehlertext anfügen)
- Test der IP-Adresse und des Hochschulnetzes (s. o.)
Probleme mit der Benutzerkennung und der E-Mail-Adresse
- Studierende und Beschäftigte der FAU wenden sich an eine der RRZE-Service-Theken.
- Studierende und Beschäftigte anderer Hochschulen wenden sich an ihr Hochschulrechenzentrum.
2 Software Requests: Detailed Description of Software Problem
In order to answer your questions and solve technical problems quickly, we need the following core information, which you should send with your requests to software@fau.de:
Download Problems
For internet access via VPN / DSL:
- test of IP address and university network access
- web browser: name, version
Installation and Application Problems
- hardware and operating system (Windows: Right mapping + workspace> properties> general)
- software product: name, version, update version, language
- problem / error description: where, when, at which application function (screenshot, add error text)
- testing IP address and university network access
Problems with user ID and e-mail address
- FAU students and staff contact one of the RRZE service helpdesks.
- Students and staff of other universities contact their university computing center.
RRZE-Kontaktpersonen Sprechstunde
Die Stabsstelle Softwarebeschaffung des RRZE bietet für RRZE-Kontaktpersonen regelmäßig und nach Bedarf
- offene Sprechstunden
- Support zur Bedienung des RRZE-Kundenportals für die Bestellung von dienstlichen Lizenzen sowie
- individuelle Beratung zu Beschaffungs- und Lizenzfragen von Software an.
Im Veranstaltungskalender des RRZE sind die Termine für die offene Sprechstunde vermerkt: https://www.rrze.fau.de/infocenter/aktuelles/veranstaltungskalender/.
Support für Software (dienstliche Nutzung), die auf Dienstgeräten installiert ist
- Einrichtungen der FAU, die vom RRZE zentral betreut werden, wenden sich an das zuständige IT-Betreuungszentrum.
- Einrichtungen der FAU, die eine dezentrale IT-Betreuung haben, wenden sich an die entsprechenden Verantwortlichen.
- Studierende und Beschäftigte anderer Hochschulen wenden sich an ihr Hochschulrechenzentrum.
Bei Fragen zum Softwarebedarf und zur Lizenzbeschaffung wenden sich Beschäftigte der FAU und der Regionalpartner-Hochschulen an die zuständige RRZE-Kontaktperson der Einrichtung.
Bei Fragen zum Download oder zum Aktivieren von Lizenzen sind Anfragen an software@fau.de (Ticketsystem) zu richten.
Support für Software (Home Use), die auf Privatgeräten installiert ist
Das RRZE hat keine Berechtigung, bei Softwareproblemen auf privaten Geräten zu helfen.
Das RRZE kann nur sehr eingeschränkt Anwendungssupport zu den verfügbaren Produkten leisten. Es empfiehlt sich, bei Fragen und Problemen die zumeist reichhaltigen Dokumentationen und Ressourcen der Softwareanbieter zu nutzen.
Fragen zum Download oder zum Aktivieren von Lizenzen
sind per E-Mail an software@fau.de (Ticketsystem) zu richten.
Hinweis für Beschäftigte
Dienstliche Aufgaben dürfen grundsätzlich nur auf Dienstgeräten – und im Bereich Lehre und Forschung nur unter Auflagen auf Privatgeräten erledigt werden.
- Die Lizenz für das dienstliche Zweitnutzungsrecht (sog. Home Use) einer Software darf grundsätzlich nur auf Hochschulrechnern – und im Bereich Lehre und Forschung nur unter Auflagen auf Privatgeräten von wissenschaftlich Beschäftigten installiert und genutzt werden.
- Wissenschaftlich Beschäftigte müssen immer die Basis-Lizenz zur dienstlichen Nutzung beim RRZE beschafft haben, um die zweite Lizenz kostenlos zu erhalten. Es muss ein gültiger RRZE-Software-Nutzungsvertrag für das jeweilige Produkt bestehen.
Support für Softwareprodukte, Software-Dokumentation, Anleitungen
Bei den meisten Software-Produkten ist die Original-Dokumentation entweder als Bestandteil der Software, als Online-Ressource oder per Download verfügbar.
- Für die Softwarekataloge des RRZE sind unter anleitungen.rrze.fau.de/software Bedienungsanleitungen und Tipps zu ausgewählten Software-Produkten zu finden.
- Ergänzende Informationen zu Betriebssystemen und z.B. zur zentralen Softwareverteilung an der FAU sind unter Windows-Systeme, Linux-Systeme und Apple-Systeme zu finden.
- Im FAUmac-Blog des RRZE werden betriebssystemspezifische Tipps und Informationen gepostet.
- Im CIO-Office-Blog der FAU finden sich ebenfalls viele IT- und Software-Tipps, die den Büroalltag zu erleichtern.
- Für einige Produkte des RRZE-Softwarekatalogs bietet das IT-Schulungszentrum des RRZE Kurse und Softwareschulungen an.
Hinweis: Das RRZE hat keine Berechtigung, bei Softwareproblemen auf privaten Geräten zu helfen.