Drucken in der Technisch-naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek
In der Technisch-naturwissenschaftlichen Zweigbibliothek in der Erwin-Rommel-Str. 60 in Erlangen stehen im Untergeschoss zwei Lexmark-Drucker MS-811 (Monochrom) zur Verfügung, auf denen Studierende von den dort öffentlich zugänglichen CIP-Pool-PCs drucken können.
Grundvoraussetzung für die Nutzung ist ein entsprechendes Druckguthaben beim RRZE.
Adobe Acrobat Pro, Captivate und Creative Cloud auf Rechnern der FAU
Anleitungen für Adobe-Mietlizenzen
Die dienstliche Nutzung von lizenzpflichtigen Adobe-Produkten ist an der FAU nur auf Dienstgeräten und nur in Verbindung mit einer persönlichen, durch das RRZE verwalteten Federated ID, möglich. Adobe erzwingt die Verwendung von personenbezogenen IDs. Ohne personengebundene Lizenzierung können Adobe-Produkte nicht mehr verwendet werden.
Adobe Acrobat Pro gehört zur kostenlosen Basisarbeitsplatzausstattung
Neu ab 08/2022:
Für Adobe Acrobat Professional hat die FAU eine Personal-Flatrate, so dass jeder, der die Software nutzen möchte, auch eine Lizenz selbstständig im IdM beantragen kann. Die Finanzierung erfolgt zentral über die Fakultäten, so dass die Einrichtungen keine Einzelbestellungen vornehmen müssen und die Einzelabrechnung der Lizenzen entfällt.
Die personengebundene Lizenz (NUL = named User License) ist für Beschäftigte der FAU direkt nutzbar, wenn die IT-Verantwortlichen die vom RRZE bereitgestellte Software (Anmeldung mit Kontaktpersonen-Kennung) auf den Dienstgeräten installiert haben.
Ebenso können CIP-Pools, Bibliotheken und Labore die gerätegebundene Lizenz (SDL = Shared Device License) nach Freischaltung durch das RRZE nutzen.
Adobe Creative Cloud ist kostenpflichtig über das RRZE zu beziehen
Wenn eine Adobe-Lizenz für Adobe Creative Cloud oder für Adobe Captivate benötigt wird, dann muss diese über die für die Einrichtung verantwortliche RRZE-Kontaktperson kostenpflichtig bestellt und auf die benutzende Person zugewiesen werden. Die aktuellen Preise sind der Preisliste zu entnehmen.
In CIP-Pools können Studierende und Lehrende angebotene Adobe-Produkte kostenlos nutzen, wenn sie eine Adobe Federated ID für sich erzeugt haben.
Schritt für Schritt zur Adobe-Lizenz
1. Beschäftigte und Studierende: Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste (Adobe Federated ID beantragen)
Vor dem Loslegen:
Anmeldung und Zugang zum Programm sind erst dann möglich, wenn:
Im IdM muss die „Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste“ für „Adobe“ gegeben werden, ansonsten ist keine Nutzung möglich. Erst nach der Zustimmung im IdM-Portal – Selfservice – Allgemeine Einstellungen wird die Adobe Federated ID angelegt. Es ist mit ca. 2h Wartezeit zu rechnen, bis die Adobe Federated ID erzeugt und das Adobe Benutzerkonto angelegt sind.
die Software muss installiert sein (Administrator, Software Center).
die Lizenz wurde von der RRZE-Kontaktperson zugewiesen. Ausnahme: nicht erforderlich für Adobe Acrobat, ab 08/2022 unbegrenzt nutzbar
diese Anleitung wurde befolgt (s.a. weiteres Vorgehen für Benutzer:innen).
2. RRZE-Kontaktpersonen: Zuweisung von Lizenzen (Abo)
(Weitere) Adobe Lizenzen bestellen
als RRZE-Kontaktperson mit der IdM-Hauptkennung am Kundenportal anmelden
Adobe CC / Artikel: labcda1n (nicht plattformspezifisch)
gewünschte Menge der Lizenzen und Laufzeit in Monaten eingeben
mit Klick auf „Bestellen“ abschließen
Adobe Abos verwalten
Sobald die Bestellung vom RRZE freigeschaltet ist und der per Mail zugesandte Lieferschein unterzeichnet und an software@fau.de zurückgesendet ist, muss die RRZE-Kontaktperson jede Person, die eine Lizenz (Abo) erhalten soll, im Portal zur Verwaltung von Named User-Lizenzen (NUL) eintragen.
Es kann einige Minuten dauern, bis die Lizenzen im Portal angezeigt werden.
RRZE-Kontaktpersonen haben mit der IdM-Hauptkennung automatisch Zugriff auf das Portal und müssen beim ersten Login nur bestätigen, dass sie diese Funktion übernehmen.
Ausnahme: Multi-User- bzw. Gerätelizenzen (SDL = Shared Device License) in CIP-Pools, Bibliotheken und Unterrichtsräumen
Bei Pool-Geräten mit Adobe CC Pro SDL reicht zur Nutzung die Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste durch den/die Benutzer:in, um sich per SSO anzumelden zu können. Es ist mit ca. 2h Wartezeit zu rechnen, bis die Adobe Federated ID erzeugt und das Adobe Benutzerkonto angelegt sind. Erst dann sind Anmeldung und Zugang zum Programm möglich.
3. Benutzer:innen: Zugang zu Adobe-Programmen ist nur mit Anmeldung (SSO) möglich
Sobald Sie sich abmelden, können die Anwendungen nicht mehr genutzt werden.
4a. Benutzer:innen: Nutzung von Adobe-Programmen - Adobe Acrobat Pro DC
Wir sind verpflichtet, explizit auf die Lizenzbedingungen des Herstellers zu verweisen. Bei der Beantragung der Adobe Federated ID (siehe 1.) hat jeder/jede Benutzer:in diesen Lizenzbedingungen zugestimmt. Zum Nachlesen:
Anmeldung und Zugang zum Programm sind erst dann möglich, wenn:
Im IdM muss die „Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste“ für „Adobe“ gegeben werden, ansonsten ist keine Nutzung möglich. Erst nach der Zustimmung im IdM-Portal – Selfservice – Allgemeine Einstellungen wird die Adobe Federated ID angelegt. Es ist mit ca. 2h Wartezeit zu rechnen, bis die Adobe Federated ID erzeugt und das Adobe Benutzerkonto angelegt sind.
die Software muss installiert sein (Administrator, Software Center).
die Lizenz wurde von der RRZE-Kontaktperson zugewiesen.nicht erforderlich, ab 08/2022 Adobe Acrobat unbegrenzt nutzbar
diese Anleitung wurde befolgt (s.a. weiteres Vorgehen für Benutzer:innen).
Adobe Acrobat Pro DC
4b. Benutzer:innen: Nutzung von Adobe-Programmen - Adobe Captivate
Wir sind verpflichtet, explizit auf die Lizenzbedingungen des Herstellers zu verweisen. Bei der Beantragung der Adobe Federated ID (siehe 1.) hat jeder/jede Benutzer:in diesen Lizenzbedingungen zugestimmt. Zum Nachlesen:
Anmeldung und Zugang zum Programm sind erst dann möglich, wenn:
Im IdM muss die „Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste“ für „Adobe“ gegeben werden, ansonsten ist keine Nutzung möglich. Erst nach der Zustimmung im IdM-Portal – Selfservice – Allgemeine Einstellungen wird die Adobe Federated ID angelegt. Es ist mit ca. 2h Wartezeit zu rechnen, bis die Adobe Federated ID erzeugt und das Adobe Benutzerkonto angelegt sind.
die Software muss installiert sein (Administrator, Software Center).
die Lizenz wurde von der RRZE-Kontaktperson zugewiesen.
diese Anleitung wurde befolgt (s.a. weiteres Vorgehen für Benutzer:innen).
Adobe Captivate (in Arbeit)
4c. Benutzer:innen: Nutzung von Adobe-Programmen - Adobe Creative Cloud Pro
Wir sind verpflichtet, explizit auf die Lizenzbedingungen des Herstellers zu verweisen. Bei der Beantragung der Adobe Federated ID (siehe 1.) hat jeder/jede Benutzer:in diesen Lizenzbedingungen zugestimmt. Zum Nachlesen:
Anmeldung und Zugang zum Programm sind erst dann möglich, wenn:
Im IdM muss die „Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste“ für „Adobe“ gegeben werden, ansonsten ist keine Nutzung möglich. Erst nach der Zustimmung im IdM-Portal – Selfservice – Allgemeine Einstellungen wird die Adobe Federated ID angelegt. Es ist mit ca. 2h Wartezeit zu rechnen, bis die Adobe Federated ID erzeugt und das Adobe Benutzerkonto angelegt sind.
die Software muss installiert sein (Administrator, Software Center).
die Lizenz wurde von der RRZE-Kontaktperson zugewiesen.
diese Anleitung wurde befolgt (s.a. weiteres Vorgehen für Benutzer:innen).
Adobe Creative Cloud Pro
Anwendungen verwalten (Installieren / Deinstallieren)
Im Creative Cloud-Desktop ist eine Übersicht der installierten Anwendungen.
Auf vom RRZE per Windows Softwareverteilung oder FAUmac Self Service verwalteten Geräten können die benötigten Anwendungen selbständig installiert und Updates ausgeführt werden.
In den FAQ sind Hinweise zur Nutzung von Adobe Creative Cloud Pro zu finden.
Support für Software durch das RRZE
0 Software Anfragen: Wichtige Hinweise für RRZE-Kontaktpersonen
Aus Sicherheitsgründen werden Software-Anfragen nur an Hochschul-E-Mail-Adressen beantwortet.
Anfragen mit dem Absender der Hochschul-E-Mail-Adresse sind zu senden an: software@fau.de
Probleme?
Detaillierte Problembeschreibung ist per E-Mail mit der Hochschul-E-Mail-Adresse zu senden an: software@fau.de
Damit die Anfrage schnell beantwortet und das Problem zufriedenstellend gelöst werden kann, sind unbedingt folgende Angaben erforderlich:
Betreff: Software-Produktname und markantes Stichwort
Vor- und Nachname, IdM-Benutzerkennung (möglichst vollständige E-Mail-Signatur mit Angabe der Einrichtung)
RRZE-Kontaktpersonen geben immer die Kundennummer(n) an, wenn Fragen zu Lizenzen/Nutzungsverträgen gestellt werden sowie die Kontaktpersonenkennung bei Fragen zum Download
Eine E-Mail-Anfrage pro Software-Produkt, Thema oder Problem erleichtert die Bearbeitung und verringert die Antwortdauer.
Screenshots sind hilfreich, aber möglichst nicht in den E-Mail-Text einzubinden, sondern als Anhang zu senden.
0 Software Anfragen: Wichtige Hinweise für Studierende und Beschäftigte der FAU
Aus Sicherheitsgründen werden Software-Anfragen nur an Hochschul-E-Mail-Adressen der FAU beantwortet.
Anfragen mit dem Absender der Hochschul-E-Mail-Adresse der FAU sind zu senden an: software@fau.de
Studierende und Beschäftigte anderer Hochschulen (nicht FAU) wenden sich an ihr Hochschulrechenzentrum.
Die Funktionalität der Hochschul-E-Mail-Adresse ist zu testen, indem eine E-Mail an diese geschickt und der Eingang geprüft wird.
Falls eine Weiterleitung von der Hochschul-E-Mail-Adresse an eine andere E-Mail-Adresse eingerichtet ist, muss sichergestellt sein, dass
E-Mails an der Hochschul-E-Mail-Adresse tatsächlich ankommen.
E-Mails von software@fau.de nicht im Spam-Ordner landen.
Der Softwarekatalog für Studierende und Beschäftigte ist auf der RRZE-Webseite unter Software für Home Use sowie unter Software für die dienstliche Nutzung einschließlich der Informationen zu lizenzrechtlichen und technischen Voraussetzungen, Benutzerkennung, Download-Informationen etc. zu finden.
Probleme?
Detaillierte Problembeschreibung ist per E-Mail mit der Hochschul-E-Mail-Adresse zu senden an: software@fau.de
Damit die Anfrage schnell beantwortet und das Problem zufriedenstellend gelöst werden kann, sind unbedingt folgende Angaben erforderlich:
Betreff: Software-Produktname und markantes Stichwort
Softwarelizenzen (software licenses): „Sie kommen aus dem Netz der FAU und sind zum Download berechtigt.“ (You are connected to the network and authorised to download.)
2 Software Anfragen: Aussagekräftige Problem- und Fehlerbeschreibung
Für die zügige Beantwortung Ihrer Fragen und die Lösung von technischen Problemen benötigen wir die folgenden Kerninformationen, die Sie bitte mit Ihren Anfragen an software@fau.de senden:
Hardware und Betriebssystem (Windows: rechte Maustaste+Arbeitsplatz > Eigenschaften > Allgemein)
Software-Produkt: Name, Version, Update-Version, Sprache
Problem-/Fehlerbeschreibung: Wo, wann, bei welcher Funktion (Screenshot, Fehlertext anfügen)
Test der IP-Adresse und des Hochschulnetzes (s. o.)
Probleme mit der Benutzerkennung und der E-Mail-Adresse
Studierende und Beschäftigte der FAU wenden sich an eine der RRZE-Service-Theken.
Studierende und Beschäftigte anderer Hochschulen wenden sich an ihr Hochschulrechenzentrum.
2 Software Requests: Detailed Description of Software Problem
In order to answer your questions and solve technical problems quickly, we need the following core information, which you should send with your requests to software@fau.de:
Support für Software (dienstliche Nutzung), die auf Dienstgeräten installiert ist
Einrichtungen der FAU, die vom RRZE zentral betreut werden, wenden sich an das zuständige IT-Betreuungszentrum.
Einrichtungen der FAU, die eine dezentrale IT-Betreuung haben, wenden sich an die entsprechenden Verantwortlichen.
Studierende und Beschäftigte anderer Hochschulen wenden sich an ihr Hochschulrechenzentrum.
Bei Fragen zum Softwarebedarf und zur Lizenzbeschaffung wenden sich Beschäftigte der FAU und der Regionalpartner-Hochschulen an die zuständige RRZE-Kontaktperson der Einrichtung.
Bei Fragen zum Download oder zum Aktivieren von Lizenzen sind Anfragen an software@fau.de (Ticketsystem) zu richten.
Support für Software (Home Use), die auf Privatgeräten installiert ist
Das RRZE hat keine Berechtigung, bei Softwareproblemen auf privaten Geräten zu helfen.
Das RRZE kann nur sehr eingeschränkt Anwendungssupport zu den verfügbaren Produkten leisten. Es empfiehlt sich, bei Fragen und Problemen die zumeist reichhaltigen Dokumentationen und Ressourcen der Softwareanbieter zu nutzen.
Fragen zum Download oder zum Aktivieren von Lizenzen
sind per E-Mail an software@fau.de (Ticketsystem) zu richten.
Hinweis für Beschäftigte
Dienstliche Aufgaben dürfen grundsätzlich nur auf Dienstgeräten – und im Bereich Lehre und Forschung nur unter Auflagen auf Privatgeräten erledigt werden.
Die Lizenz für das dienstliche Zweitnutzungsrecht (sog. Home Use) einer Software darf grundsätzlich nur auf Hochschulrechnern – und im Bereich Lehre und Forschung nur unter Auflagen auf Privatgeräten von wissenschaftlich Beschäftigten installiert und genutzt werden.
Wissenschaftlich Beschäftigte müssen immer die Basis-Lizenz zur dienstlichen Nutzung beim RRZE beschafft haben, um die zweite Lizenz kostenlos zu erhalten. Es muss ein gültiger RRZE-Software-Nutzungsvertrag für das jeweilige Produkt bestehen.
Support für Softwareprodukte, Software-Dokumentation, Anleitungen
Bei den meisten Software-Produkten ist die Original-Dokumentation entweder als Bestandteil der Software, als Online-Ressource oder per Download verfügbar.
Für die Softwarekataloge des RRZE sind unter anleitungen.rrze.fau.de/software Bedienungsanleitungen und Tipps zu ausgewählten Software-Produkten zu finden.
Ergänzende Informationen zu Betriebssystemen und z.B. zur zentralen Softwareverteilung an der FAU sind unter Windows-Systeme, Linux-Systeme und Apple-Systeme zu finden.
Im FAUmac-Blog des RRZE werden betriebssystemspezifische Tipps und Informationen gepostet.
Im CIO-Office-Blog der FAU finden sich ebenfalls viele IT- und Software-Tipps, die den Büroalltag zu erleichtern.
Für einige Produkte des RRZE-Softwarekatalogs bietet das IT-Schulungszentrum des RRZE Kurse und Softwareschulungen an.
Hinweis: Das RRZE hat keine Berechtigung, bei Softwareproblemen auf privaten Geräten zu helfen.