Adobe Creative Cloud Pro – FAQ

Adobe Creative Cloud Alle Applikationen – Pro-Edition – EDU

Der Campusvertrag erlaubt ausschließlich die dienstliche Nutzung auf Dienstgeräten durch Beschäftigte der FAU. Die Nutzung zu außeruniversitären, privaten oder kommerziellen Zwecken und auf Privatgeräten ist untersagt. Der aktuelle Preis ist der Preisliste zu entnehmen. Studierende können Adobe-Software nur in CIP-Pools verwenden.

Die Software ist für dienstliche Einzelgeräte (Named User = NUL) und Pool-Rechner (Shared Device = SDL) geeignet. Paketinhalt und Funktionsumfang von NUL und SDL sind bis auf wenige Programmteile gleich. Acrobat Pro DC ist enthalten und darf nicht zusätzlich in einem Einzel-Setup installiert sein (gilt auch für Adobe Reader DC).

Wenn eine Adobe-Lizenz für Adobe Creative Cloud oder für Adobe Captivate benötigt wird, dann muss diese über die für die Einrichtung verantwortliche RRZE-Kontaktperson kostenpflichtig bestellt und auf die benutzende Person zugewiesen werden. Die aktuellen Preise sind der Preisliste zu entnehmen.

In CIP-Pools können Studierende und Lehrende angebotene Adobe-Produkte kostenlos nutzen, wenn sie eine Adobe Federated ID für sich erzeugt haben (siehe Anleitung).

  • personengebundene Lizenzen (Abkürzung: NUL = Named User License) sind an eine Person gebunden, nicht an ein Gerät. Personen können sich damit auf verschiedenen Dienstgeräten mit ihrer Adobe Federated ID einloggen und die Software nutzen. Die Lizenzen und Programme können auf bis zu zwei Dienstgeräten genutzt werden (jedoch nicht gleichzeitig). Nach Anmeldung auf einem dritten Gerät fordert das Programm, dass mindestens ein anderes Gerät deaktiviert wird, bevor es genutzt werden kann.
  • Shared Device Lizenzen (Abkürzung: SDL; auf deutschsprachigen Adobe-Webseiten wird der Begriff Multi-User Gerätelizenzen verwendet) sind gerätebasierte Lizenzen, d.h. pro Gerät wird eine Lizenz benötigt. SDL sind vor allem für CIP-Pools, Bibliotheken, Unterrichtsräume geeignet. Benutzer:innen müssen sich an jedem Gerät mit der Adobe Federated ID anmelden. Personen, die bereits eine NUL haben, können sich auch an einem Gerät mit SDL anmelden, wobei allerdings eine SDL und zusätzlich eine NUL verwendet wird. SDL dürfen nicht auf Terminal Servern verwendet werden. Geräte mit Shared Device Lizenzen sind nicht für Home Use gestattet (keine Installation auf Privatgeräten, kein „work at home“, kein BringYourOwnDevice).

Bilder richtig verwenden an der FAU

Zur Vermeidung von Urheberrechtsverletzungen im Internet und im Printbereich gibt die FAU rechtliche Hinweise an die Hand. Weitergehende Fragen sind die an Pressestelle zu richten: presse@fau.de.

Die Campusverträge beinhalten ein umfassendes Support-Paket. Fragen zu Administration & konkreten Anwenderproblemen können gestellt werden, bis hin zu Expert-Sessions, um komplexere Fragestellungen mit dem Adobe-Support-Team persönlich zu besprechen. Über eine Support-Admin-Rolle im Adobe-Portal können Power-User, Verantwortliche für interne Kundenberatung oder Kontaktpersonen mit vielen Kunden und Themen einen eigenen Zugang erhalten. Bei Bedarf bitte an software@fau.de wenden.

Häufig gestellte Fragen

Adobe Creative Cloud Pro – FAQ

Anmeldungsproblem Adobe. Kennung verwechselt

Was ist zu tun, wenn Sie sich aus Versehen mit Ihrer FAU-Mailadresse bei Adobe registriert haben und bei der Anmeldung immer auf die Mailadresse (private Adobe ID) und die Trialversion verwiesen werden?

Bitte löschen Sie die unabsichtlich angelegte „private Adobe ID“, dann sollte die Anmeldung mit der korrekten Kennung nach ein paar Minuten funktionieren. Das Vorgehen im Einzelnen:

  1. Im Adobe Portal mit der zu löschenden Adobe ID anmelden (https://account.adobe.com/profile)
  2. Im Adobe Portal „Profile“ klicken und anschließend den Punkt „Datenschutz“ wählen
  3. Unter dem Punkt Datenschutz kann das Adobe Konto nun am Ende der Seite gelöscht werden
  4. Den angezeigten Schritten folgen
  5. Sollte alles erfolgreich durchgelaufen sein, erfolgt die Löschbestätigung per Mail

Fragen bitte an software@fau.de senden.

Bildrechte, Stock-Medien: Was ist bei der Verwendung von Bildern an der FAU zu beachten? (Beschäftigte)

Bilder richtig verwenden an der FAU

Zur Vermeidung von Urheberrechtsverletzungen im Internet und im Printbereich gibt die FAU rechtliche Hinweise an die Hand. Weitergehende Fragen sind an die Pressestelle zu richten: presse@fau.de.

Weiterführende Informationen siehe FAQ: Stock: Wie komme ich an Adobe Stock-Medien heran und was ist zu beachten? (Beschäftigte)

Firefly: Ich möchte Firefly benutzen, wie funktioniert das?
Es ist zu prüfen, ob für ein mit Firefly generiertes Bild ein Inhaltsurhebernachweis vorhanden ist. Sofern kein ausreichend deutlicher Inhaltsurhebernachweis jedem Ergebnis beigefügt werden kann, ist es nicht erlaubt, Ergebnisse zu veröffentlichen.

Firefly ist ein neues Angebot von Adobe, das nicht im Rahmenvertrag geregelt ist. Es gelten dementsprechend alle von Adobe aufgeführten Bedingungen, wie sie vor der Nutzung angezeigt werden und bestätigt werden müssen.

Es empfiehlt sich, die Dokumentation von Firefly zu lesen, um optimale Ergebnisse für den beabsichtigten Zweck zu erzielen.

Firefly kann an der FAU auf zwei Wegen benutzt werden

Für Adobe Acrobat-Nutzende der FAU

steht die kostenlose Version mit einem Basis-Credit-Volumen zur Verfügung. Die Credits sind ein freiwilliges Angebot von Adobe, das jederzeit geändert werden oder entfallen kann.

    • Schritt 1: firefly.adobe.com
    • Schritt 2: Login mit der Kennung für Adobe Acrobat: idmkennung@fauad.fau.de
    • Schritt 3: GAC – LRZ – FAU Dieses Profil wählen.

Im kostenpflichtigen Adobe Creative Cloud-Abo der FAU, das über das RRZE bezogen werden kann,

sind derzeit die Credits unbeschränkt.

    • Schritt 1: firefly.adobe.com
    • Schritt 2: Login mit der Kennung für Adobe CC: idmkennung@fauad.fau.de
    • Schritt 3: PC-LRZ – FAU Dieses Profil wählen.

Förderung der Transparenz in der KI

Adobe setzt sich für die Förderung der Transparenz von Inhalten ein, die mit KI-Tools wie Adobe Firefly erstellt wurden. Wenn Inhalte heruntergeladen werden, die mit Adobe Firefly generiert wurden, gilt:

  • Inhaltsurhebernachweise werden hinzugefügt, um zu kennzeichnen, dass das Bild mit KI generiert wurde.
  • In den Inhaltsurhebernachweisen ist ein Hinweis enthalten, wenn für das Werk ein Referenzbild genutzt wurde.

Mehr zu Inhaltsurhebernachweisen ist auf der Adobe-Webseite nachzulesen.

Inhaltsurhebernachweise einsehen

Inhaltsurhebernachweise sind über Verify wiederherstellbar. Verify ist ein von Adobe angebotener Dienst, mit dem einem bestimmten Asset zugeordnete Inhaltsurhebernachweise anzeigbar sind, sofern diese vorhanden sind. Verify und die Inhaltsurhebernachweise-Cloud sind Überprüfungs- und Wiederherstellungs-Tools für Inhaltsurhebernachweise, keine Galerien oder Suchdienste.

InDesign: Kann ich im Rahmen der Adobe Acrobat-Campuslizenz die Applikation InDesign nutzen? (Beschäftigte)

Nein, der Adobe Acrobat-Campusvertrag beinhaltet nur die eine Anwendung.

Adobe InDesign ist Bestandteil des großen Programmpakets „Adobe Creative Cloud Pro“. Der aktuelle Preis ist der Preisliste zu entnehmen.

 

Premiere: Wie kann ich Adobe Premiere für Videoschnitt und Bearbeitung nutzen? (Beschäftigte)

Adobe Premiere Pro ist Bestandteil des großen Programmpakets „Adobe Creative Cloud Pro“. Der aktuelle Preis ist der Preisliste zu entnehmen.

Stock: Wie komme ich an Adobe Stock-Medien heran und was ist zu beachten? (Beschäftigte)

Die FAU hat Creative Cloud Pro lizenziert – dabei handelt es sich um die Creative Cloud Enterprise for Higher Education zuzüglich einer Flatrate für über 230 Millionen Standard-Assets aus Adobe Stock. Außerdem sind die Substance 3D-Produkte übernommen worden.

Allgemeine Hinweise

  • Die Medien-Lizenzierung ist einfach – solange die FAU Teilnehmerin im Rahmenvertrag ist und selbst danach, wenn die Medien nicht verändert werden.
  • Ganz gleich, welches Medium angeklickt wird, es passiert erst einmal nichts, da kein „zentrales Zahlungsmittel“ hinterlegt ist. Eine Einrichtung kann aber bei Bedarf auf eigene Kreditkarte kaufen.
  • Heben Sie die Lizenzbescheinigung, die bei jeder Lizenzierung angezeigt wird, solange auf, wie das Medium (und die damit erzeugten Projekte) verwendet wird. Es gibt keine andere oder weitere zentrale Archivierung auf FAU-/RRZE-Seite und im Lizenz-Portal ist nicht dokumentiert, welche Medien an der FAU lizenziert sind. – Lesen Sie die Lizenzbescheinigung sorgfältig, damit Sie die erlaubte Verwendung kennen.
  • Die Medien dürfen nur für Zwecke der FAU = Verwaltung, Bildung & Forschung = nichtkommerziell verwendet werden. Die Verwendung z.B. im Rahmen von Drittmittelprojekten oder Industrieprojekten oder jegliche möglicherweise kommerziellen Sachverhalte ist nicht erlaubt und Grenzbereiche sollten sehr genau geprüft werden.

Bei Fragen senden Sie bitte eine E-Mail an software@fau.de.

Bilder richtig verwenden an der FAU

Zur Vermeidung von Urheberrechtsverletzungen im Internet und im Printbereich gibt die FAU rechtliche Hinweise an die Hand. Weitergehende Fragen sind an die Pressestelle zu richten: presse@fau.de.

Überblick Adobe Stock for Education

https://express.adobe.com/page/M3KrEsKY1k4hC/ (inkl. Video mit rechtlichen Erklärungen zur Fotolizenzierung)

Wenn man nur die Stock-Bilder sehen will, die im Abo inklusive sind, hilft diese Einstellung:

  • Stock – Anzeige nur im Abo enthaltener Inhalte
    > Suche starten (beliebiges Stichwort), dann im Menü links „Standardinhalte“ anklicken

Überblick Adobe Substance 3D Collection

https://express.adobe.com/page/YeoIRK44U4ziA/

Die Frage, die Sie sich gestellt haben, war nicht dabei?

Wir wollen Ihnen die bestmögliche Anleitung zur Verfügung stellen. Gibt es also auf dieser Seite Stellen, die Sie verbesserungsfähig finden oder zu denen Sie Rückfragen haben, schreiben Sie uns gern eine E-Mail mittels Ihrer Hochschul-E-Mailadresse an rrze-zentrale@fau.de. Geben Sie an, bei welchem Punkt der Anleitung Probleme auftreten. Screenshots sind hilfreich, um Ihr Problem schneller erkennen und lösen zu können.

Support für Software durch das RRZE

Adobe Creative Cloud Pro – FAQ

Microsoft Office 365 Lizenz ändern (Kurzanleitung)

Kurzanleitung für Studierende, die Office 365 bereits über StudiSoft bezogen haben

Die Bereitstellung von Microsoft 365 hat sich am 1. April 2022 geändert.

Die ab sofort für Microsoft-Software einheitlich zu verwendende Kennung setzt sich aus der persönlichen IdM-Kennung gefolgt von @fauad.fau.de zusammen:
Ihre Idm-Kennung@fauad.fau.de

Umstieg auf die neue Kennung @fauad.fau.de

Die bisher über StudiSoft bereitgestellte Extra-Kennung zur Nutzung von Office 365 (@FAUERLNUE.onmicrosoft.com) entfällt ab 31.08.2022

  • alle Benutzerkonten werden durch Microsoft unwiederbringlich gelöscht,
  • die Programme sind nicht mehr nutzbar und
  • gegebenenfalls zu diesem Benutzerkonto gehörende Daten in der Microsoft-Cloud werden ebenso gelöscht.

Falls noch nicht geschehen, müssen Sie im IdM-Portal > SELF SERVICE > Allgemeine Einstellungen die „Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste“ erteilen, sonst ist keine weitere Nutzung möglich.

  • Mit dem über Microsoft Azure angelegten Benutzerkonto sind Studierende und Promovierende automatisch berechtigt, die M365 A3-Lizenz in der Form von lokalen Desktop-Anwendungen (on premise) zu nutzen (Word, Excel, PowerPoint etc.).
  • Bei Wahl der Microsoft 365 Cloud-Dienstleistungen können u. a. Microsoft Teams und Office365 Web-Anwendungen genutzt werden.

Erst nach der Zustimmung wird das Microsoft-Benutzerkonto angelegt.

Es ist mit ca. 2 Stunden Wartezeit zu rechnen, bis die Kennung aktiv wird und Sie Microsoft Office 365 oder Microsoft Teams nutzen können.

Zustimmung zur Datenübertragung an Cloud-Dienste

  1. Achtung: Es dauert ca. 2 Stunden, bis die Kennung aktiv wird, nachdem Sie die Zustimmung zur Datenübertragung für „Microsoft Azure“ erteilt haben.
  2. Anschließend können Sie sich mit der neuen Kennung (Ihre Idm-Kennung@fauad.fau.de) an Office anmelden.

  • Öffnen Sie eine Office Anwendung, z.B. Word:
    • Datei
    • Konto
    • Produktinformationen
    • Lizenz ändern

3. Überprüfen Sie, ob Sie noch Zugriff auf Ihre Dateien haben, insbesondere Ihre OneNote-Notizbücher! Öffnen Sie dazu die Dateien und prüfen Sie die Inhalte und die Funktionalität.

  1. Achtung: Es dauert ca. 2 Stunden, bis die Kennung aktiv wird, nachdem Sie die Zustimmung zur Datenübertragung für „Microsoft Azure“ erteilt haben.
  2. Anschließend können Sie sich mit der neuen Kennung (Ihre Idm-Kennung@fauad.fau.de) an Office anmelden.
  • Öffnen Sie eine Office Anwendung, z.B. Word:
    • Datei -> Neu aus Vorlage
    • Links oben auf das Konto klicken -> Abmelden
    • Anmelden mit der neuen Kennung

3. Überprüfen Sie, ob Sie noch Zugriff auf Ihre Dateien haben, insbesondere Ihre OneNote-Notizbücher! Öffnen Sie dazu die Dateien und prüfen Sie die Inhalte und die Funktionalität.

Es kann vorkommen, dass trotz erfolgreicher Anmeldung und einem gültigen Abo, Dokumente in Office für Mac (Word, Excel, PowerPoint)  nicht bearbeitet werden können und folgende Meldung erscheint:

Nur anzeigen     Ihr Konto <KONTO> lässt keine Bearbeitung auf einem Mac zu. Wenn Sie mehr erfahren möchten, fragen Sie Ihren Administrator nach Ihrem Office-Plan.

Sollte dies der Fall sein, hilft es oftmals bestimmte Office-Verzeichnisse im Benutzerordner zu entfernen und neu erstellen zu lassen. Siehe  https://www.anleitungen.rrze.fau.de/betriebssysteme/apple-macos-und-ios/macos/#bearbeitungoffice

Falls das ändern der Lizenz nicht funktioniert, unter

  • Windows -> Microsoft Edge starten
  • macOS -> Safari starten

und die Webseite portal.office.com aufrufen. Mit <Ihre Idm-Kennung@fauad.fau.de>

anmelden und „Office (drüber) installieren“.

Ihre Office-Einstellungen bleiben dabei erhalten.

Im Kontext von FAUERLNUE waren OneDrive, Sharepoint und andere Microsoft Cloud-Dienste nicht freigegeben. Jedoch lassen sich für die Gewährleistung der Funktionalität nicht alle Cloud-Komponenten bei der Bereitstellung von Office 365 deaktivieren. Auf diese Datenbereiche und die dort gespeicherten Dateien können Sie als Anwender nicht direkt zugreifen. Auch das RRZE als Plattformadministrator kann nicht ermitteln, ob Sie Daten in der Microsoft Cloud gespeichert haben und kann Ihnen beim Umzug der Daten nicht helfen!

  • Bislang sind nur Fälle bekannt geworden, in denen OneNote-Benutzende ihre Notizbücher in einem nicht direkt zugreifbaren Bereich von Sharepoint speichern konnten und nach der Umstellung der Kennung keinen Zugriff mehr auf die Notizbücher hatten.
Nur mit dem aktiven FAUERLNUE-Benutzeraccount und der zugehörigen Anwendung können Sie – und nur Sie selbst – Dokumente sichern.

Ein einfaches Kopieren oder Verschieben dieser Notizbücher als Ganzes ist nicht möglich. Sie müssen die Inhalte des Notizbuchs abschnittsweise auf einen neuen Speicherort umziehen.

Umziehen eines OneNote-Notizbuchs auf ein anderes Microsoft Konto

  1. Mit der @fauerlnue-Kennung an der OneNote App (macOS oder Windows) anmelden
  2. Das zu übertragende Notizbuch (Quelle) öffnen
  3. Ein zweites Microsoft-Konto (Ziel) über „verbundene Dienste“ einbinden
  4. Das Ziel-Notizbuch im zweiten Microsoft-Konto neu anlegen bzw. öffnen
  5. Mit der rechten Maustaste die einzelnen Abschnitte des Quell-Notizbuchs in das Ziel-Notizbuch kopieren
  6. mit der @FAUERLNUE Kennung abmelden und vom zweiten Microsoft Konto trennen
  7. mit dem zweiten Microsoft-Konto anmelden und prüfen, ob das neue Notizbuch vollständig und funktionsfähig ist
  8. Es ist empfehlenswert, das Quell-Notizbuch nach der zufriedenstellenden Übertragung  zu löschen.

Relevante Hilfen aus der Microsoft Community:

In gleicher Art und Weise:

Umziehen eines OneNote-Notizbuchs auf einen neuen Speicherort auf Ihrem Computer

Wenn Sie die Inhalte aus Ihrem Notizbuch beibehalten möchten, können Sie das Notizbuch in ein neues Notizbuch auf Ihren Computer verschieben. Ein Notizbuch kann jedoch nicht als Ganzes, sondern nur abschnittsweise an den neuen Speicherort übertragen werden.

  1. Dazu müssen Sie zuerst ein neues Notizbuch auf Ihrem Computer erstellen.
  2. Anschließend können Sie die Inhalte in das neue Notizbuch abschnittsweise kopieren und einfügen sowie
  3. danach das alte Notizbuch von OneDrive löschen.
Bitte prüfen Sie die verwendeten Benutzerkennungen, bevor Sie sich bei Fragen und Problemen an software@fau.de wenden.

Antworten auf weitere Fragen sind in der ausführlichen Microsoft (Office) 365 Anleitung.

FAQ zur Multifaktor-Authentifizierung

Allgemeine FAQ zur Multifaktor-Authentifizierung

FAQ zur Multifaktor-Authentifizierung

Was ist die Multifaktor-Authentifizierung?

Neben dem Passwort wird für die Anmeldung ein weiterer Faktor benötigt um mehr Sicherheit bei der Authentifizierung zu gewährleisten.

Ich kann mich nicht mehr anmelden, weil meine Tokens deaktiviert wurden, was ist zu tun?

Bitte vereinbaren Sie per Mail an die Adresse rrze-mfa@fau.de einen Termin mit einem Mitarbeiter des RRZE, um die Tokens wieder zu reaktivieren.

Ich habe ein neues Gerät (im Normalfall: Handy) zur Vergabe von Einmalpasswörtern, was ist zu tun?

Auf jedem neuen Gerät sollte ein neuer Token generiert werden. Falls das alte Gerät nicht mehr verfügbar ist, kein zusätzlicher Token eingerichtet wurde und MFA aktiviert ist, vereinbaren Sie bitte per Mail an die Adresse rrze-mfa@fau.de einen Termin mit einem Mitarbeiter des RRZE, um sich einen Registrierungscode zur Vergabe eines neuen OTP-Tokens ausstellen zu lassen. Bringen Sie zu dem Termin bitte Ihren Ausweis mit.

Ich habe nur einen einzigen Token hinterlegt und diesen verloren. Wie soll ich vorgehen?

Vereinbaren Sie bitte per Mail an die Adresse rrze-mfa@fau.de einen Termin mit einem Mitarbeiter des RRZE, um sich einen Registrierungscode zur Vergabe eines neuen OTP-Tokens ausstellen zu lassen. Bringen Sie zu dem Termin bitte Ihren Ausweis mit. Alternativ können sich berechtigte Personengruppen auch einen YubiKey an einer Service-Theke einrichten lassen.

Abhilfe kann in diesem Fall ein zweiter Token schaffen: In diesem Fall kann auch ohne ein Besuch der Service-Theke das IdM-Portal weiter genutzt werden.

Wie kann ich mir einen zusätzlichen MFA-Token anlegen?

Damit Sie weiterhin alle Dienste nutzen können, die über die Multifaktor-Authentifizierung abgesichert sind, sollten Sie unbedingt mindestens 2 Tokens dafür in Ihrem IDM-Account hinterlegen. Dabei haben Sie die folgenden Optionen:

  1. Ein YubiKey. Diesen erhalten Sie (sofern Sie zu einer empfangsberechtigten Personengruppe gehören) über die für Sie zuständige RRZE Service-Theke. Je Person kann nur 1 YubiKey ausgegeben werden.
  2. Eine Authentisierungs-Anwendung. Empfehlungen des RRZE für verschiedene Betriebssysteme finden Sie unter https://www.anleitungen.rrze.fau.de/serverdienste/multifaktor-authentifizierung/empfehlung-fuer-authentifizierungs-anwendungen/
Wer kann die Multifaktor Authentifizierung nutzen?

Die Multifaktor Authentifizierung können alle aktivierten IdM-Nutzer verwenden.

Welche Art von Tokens werden unterstützt?

Momentan werden zeitbasierte Einmalkennworte (TOTPs) und Yubikeys im Yubico OTP Modus unterstützt.

Welche Dienste kann man mit der Multifaktor Authentifizierung absichern?

Mit der Multifaktor Authentifizierung können momentan das IdM-Portal, Linux-Systeme und der VPN-Zugang (via eduVPN und Cisco Anyconnect) gesichert werden. Weitere Dienste werden folgen.

Wie kann ich die Multifaktor Authentifizierung für das IdM-Portal aktivieren bzw. deaktivieren?

Setzen Sie unter https://www.idm.fau.de/go/settings/mfa den Haken „Multi-Faktor-Authentifizierung für die Webseiten des IdM-Portals (Self service, Anfragen/Aufgaben, Administration, …) aktivieren“

Wie kann ich ein Token erstellen?

Im IdM-Portal kann im Bereich MFA ein Token erstellt werden. Siehe auch Tokenverwaltung.

Was ist der Fehlerzähler?

Bei jedem fehlgeschlagenen Einmalkennwort wird ein Zähler (der Fehlerzähler) inkrementiert.

Was passiert wenn der Fehlerzähler den Maximalwert 50 erreicht?

Beim Erreichen dieses Werts wird der Token deaktiviert und kann nicht mehr verwendet werden.

Wie kann ich den Fehlerzähler zurücksetzen?

Der Fehlerzähler kann im IdM-Portal zurückgesetzt werden.

FAQ zu Time-Based-Onetime-Passwords (TOTPs)

FAQ zur Multifaktor-Authentifizierung

Was ist ein TOTP?

Ein TOTP ist ein zeitbasiertes Einmalkennwort (engl. Time-based One-Time Password TOTP). Es ist der meistgenutzte Software-Token.

Welche Apps empfiehlt das RRZE für zeitbasierte Einmalkennworte?

Eine Übersicht der Empfehlungen für verschiedene Betriebssysteme ist unter Empfehlung für Authentifizierungs Anwendungen zu finden.

FAQ zu vom RRZE erhaltenen YubiKeys

FAQ zur Multifaktor-Authentifizierung

Wie kann ich meinen YubiKey für MFA an der FAU nutzen?

Damit der YubiKey ein OTP (Einmalkennwort) für MFA an der FAU erzeugt, ist ein langes drücken (3,5 Sekunden) der Sensortaste notwendig. Der YubiKey erzeugt daraufhin ein OTP und tippt diesen selbstständig ein.

Ich habe meinen YubiKey verloren. Was soll ich tun?

Wenn Sie Ihren Yubikey verloren haben und Sie noch einen zweiten Token im IdM-Portal angelegt haben, sollten Sie zunächst den verlorenen YubiKey im IdM-Portal deaktivieren und daraufhin unverzüglich den Verlust an rrze-mfa@fau.de melden. Wenn der Yubikey Ihr einziger Token war, schreiben Sie bitte direkt an rrze-mfa@fau.de und lassen den Token sperren.

Damit Sie auch ohne YubiKey weiter arbeiten können, nutzen Sie übergangsweise den für diesen Fall angelegten zusätzlichen Token.

Der YubiKey verfügt über zwei Slots. Bei meinem YubiKey ist nur Slot 1 nutzbar

Der zweite Slot des YubiKey wurde für die MFA Anwendung der FAU programmiert und ist daher nicht nutzbar.

Darf ich den YubiKey beim Ausscheiden aus der FAU behalten?

Leider ist das nicht zulässig. Bitte geben Sie Ihren YubiKey an einer der Service-Theken des RRZE zurück, wenn Sie die FAU verlassen.

Kann ich meinen YubiKey zusammen mit anderen Personen nutzen?

Der YubiKey wurde persönlich an Sie übergeben und darf von Ihnen nicht an andere Personen weitergegeben oder gemeinsam mit diesen genutzt werden werden. Behandeln Sie ihn wie ein persönliches Passwort.

Welche Personengruppen erhalten vom RRZE einen YubiKey für die Multi-Faktor-Authentifizierung?

Jeder Mitarbeiter der FAU ist berechtigt einen YubiKey über eine der RRZE-Servicetheken zu beziehen.

FAQ (english)

Zur deutschen Version der FAQ

General FAQ for Zoom

FAQ (english)

How do I merge an already existing Zoom account with the IdM account of the FAU?

This manual shows how you can merge an already existing Zoom-account previously registered with your @fau.de email address at
Zoom directly with your IdM account at the FAU.

Merging with already existing Zoom accounts

How do I obtain a Zoom license that I can use for organizing a webinar or a meeting with more than 300 participants?

For the organization of meetings with up to 300 participants no separate license is necessary.

Only for the organization of large meetings (>300 participants) or webinars with more than 300 participants, as well as generally for webinars (difference between webinar – meeting see here) appropriate licenses are necessary. FAU has procured a limited number of these and allocates licenses as needed.

If one of the above-mentioned special functions is required, please access the IdM portal and select the item „Request FAU Zoom options“ under „Requests/Tasks“ in the „Services“ section.

How do I sign in using the Zoom client?

To sign in via the Zoom client, please read the following guide:
SSO Registration with Zoom client

How to use zoom pseudonymous?

For pseudonymous use you can define registration without submission of name or email address to Zoom.
First log in at https//www.idm.fau.de using your IdM-ID and adjust the settings under „applications“ -> „apply for access“ – „FAU Zoom pseudonymization“
as desired.
Please note that activation of pseudonymization takes a certain amount of time and that this activation will remove all user data saved with Zoom irreversibly.
In case you decided to reverse this pseudonymization at a later point in time you can do so at the same location (see above).

What do I have to do if I currently have a private Zoom license and would now like to switch to the FAU license?

Please try first to regularly register via login with SSO on fau.zoom.us.

You only have to take additional steps if you encounter problems:
If your privately obtained Zoom license is still valid then please call the Zoom support hotline directly and ask for both accounts to be merged.

If your privately obtained Zoom license is no longer valid, then please proceed as follows:

  1. Perform the pseudonymization of your Zoom account in your IdM account
    Please note: By doing this you also agree that all your current Zoom settings and data (Zoom groups, etc.) will be deleted!
  2. After that it should be possible for you to also set up a new Zoom account within the FAU via the web page FAU.ZOOM.US.
What do I need to install in order to be able to use Zoom?

Zoom-Clients are available for Mac, Windows or Linux, and also for iOS and Android. It is also possible to use Zoom in a limited fashion via a current browser. You can find information on operating system support and browsers on the support web page of Zoom

Where do I find dial-in information outside of the USA?

On the webpage https://fau.zoom.us/ Zoom lists the dial-in numbers for each country.

Please note that these dial-in numbers appear to look like regular landline numbers, but may not always be subject to flat rates and additional charges may apply. It is impossible for the FAU to provide more detailed information as this may be dependent on your phone rates and contract and also on settings that the Zoom organization may put in effect.

Which add-ons can be used under Zoom?

Currently the installation of any third party software is blocked. This is to ensure rapid availability of the system with all its basic functions and to enable FAU-wide use while safe guarding maintainability.
It has not been ruled out that add-ons will be able to be installed at a later point in time, but currently this is not possible.
We kindly ask for your understanding.

Which hardware is required for video calls?

You will need a (good) microphone, headphones and a suitable web cam. For optimal audio quality the RRZE recommends the use of a headset.
Due to the current situation it is unfortunately very difficult to obtain suitable hardware, because supplies cannot meet demands.

In addition, these devices are currently also not available via IT-procurement frameworks.
For this reason, institutes may obtain suitable devices from a supplier of their choice, provided the IT procurement guidelines of the FAU are being followed.
It is necessary, however, to first seek approval from the RRZE. In case of further questions please contact the RRZE directly at rrze-hardware@fau.de.

Who will install the Zoom client for me?

For computers maintained by the RRZE the relevant IT-Support Center will help you.
If your computer is not maintained by the RRZE, then please contact your local system administrator or install the client yourself: Download Zoom.