Arbeiten mit dem CMS – Zeitplan für Weihnachten

Um in den Weihnachtsferien das Display in den Stand-by-Modus zu versetzen, erstellen Sie einen temporären Zeitplan:

  • Gehen Sie im CMS auf Zeitpläne => Zeitpläne verwalten
  • Gehen Sie auf Zeitplan hinzufügen
  • Wählen Sie einen Namen für den Zeitplan aus
  • Setzen Sie Datum und Uhrzeit von wann bis wann das Display in den Stand-by-Modus versetzt werden soll, also z. B. vom 23.12. abends bis 07.01. morgens.
  • Die Auswahl des Layouts und der bedingten Wiedergabe müssen nicht geändert werden, da auf dem Bildschirm kein Inhalt zu sehen sein wird.
  • Klicken Sie nun auf Zeitplan hinzufügen.

Zeitplan hinzufügen

  • Jetzt erscheint ihr neu erstellter Zeitplan in der Übersicht.

Neuer Zeitplan - Zeitpläne verwalten

  • Gehen Sie nun auf das Stiftsymbol um den Zeitplan-Eintrag zu bearbeiten.
  • Wählen Sie unter Standard-Aktionen folgende Einstellungen (siehe nächste Abbildung) aus und klicken Sie Änderungen speichern.

Zeitplan-Eintrag

  • Die nun erhaltene Warnmeldung kann ignoriert werden.
  • Anschließend müssen Sie (falls Ihr Kanal nicht automatisch aktualisiert wird) noch unter Kanäle => Kanäle verwalten Ihren Kanal aktualisieren.

Zeitplan - Kanäle verwalten - Kanal aktualisieren

Das Display wird nun durch diesen Zeitplan in den Stand-by-Modus versetzt, so wie jeden Abend – aber eben durchgehend bis zum 7. Januar.

Arbeiten mit dem CMS – Medien-Ordner, Medien-Elemente

Medien-Ordner erstellen, Medien-Elemente hinzufügen

  • Bevor eine Playlist mit Medien-Elementen versehen werden kann, müssen die Medien zunächst in das CMS hochgeladen werden
  • Anlegen eines Medien-Ordners:
    1. Im Menüpunkt Medien → Dateien und Ordner auswählen
    2. Das Verzeichnis media auswählen
    3. Das Verzeichnis seines Institutes auswählen
    4. Den Reiter Dateien hochladen auswählen
    5. Im Feld Ordnername den gewünschten Titel für den Ordner eintragen
    6. Auf den Button Ordner erstellen klicken
  • Der erstellte Ordner befindet sich nun im Verzeichnis media/Institutsname/erstellter Ordner
  • Die schnellste Möglichkeit Medien in das CMS zu laden ist per Drag and Drop
  • Media-Files per Drag and Drop hochladen:
    1. Unter dem Menüpunkt Medien → Dateien und Ordner im Verzeichnis media/Institutsname seinen Unterordner auswählen
    2. Medien-Dateien per Drag and Drop hinein ziehen.
  • ACHTUNG: Drag and Drop bitte nicht in einer Playlist anwenden. Es werden automatisch Unterordner im Verzeichnis media erstellt (benannt nach der bearbeiteten Playlist). Dadurch würde die Übersicht im Ordner media verloren gehen.

Arbeiten mit dem CMS – Layouts

Layouts

Erstellen eines Layouts

Beim Erstellen eines Layouts gibt es 3 Möglichkeiten:

  • Layout erstellen durch Vorlage kopieren
  • Layout selber erstellen
  • Layouts erstellen aus Layout-Paketen
Manage Layouts (Layouts verwalten) öffnen, am besten in einem neuen Tab (Rechtsklick)

Layout erstellen durch Vorlage kopieren

Es existiert eine Layout-Vorlage die zur freien Verfügung steht. Das Layout nennt sich _Default_Vorlage. Ausgehend von dieser Vorlage können eigene Layouts erstellt werden. Im Layout bereits enthalten sind:

  • Ein Hintergrundbild mit FAU-Logo – Dieses sollte an die eigene Einrichtung/Instituts-Farbe angepasst werden. Die passenden Hintergründe für Einrichtungen/Institute befinden sich im Medienordner media/FAU-allgemein/Hintergruende.
  • Layout-Zone für Einrichtungs-/Instituts-Logo
  • Datum und Uhrzeit
  • Eine Content Layout-Zone

Um aus der Vorlage sein eigenes Layout zu erstellen geht man wie folgt vor:

  1. Layout _Default_Vorlage auswählen
  2. Auf Kopieren Symbol klicken. Im oberen Bereich des Browsers öffnet sich ein Bereich.
  3. Den gewünschten Namen des eigenen Layouts in das Feld eintragen
  4. Auf den Button Layout kopieren klicken

Das Layout wurde nun erstellt und kann bearbeitet werden (siehe Layout selber erstellen).

ACHTUNG: Prinzipiell ist es auch möglich, andere Layouts zu kopieren. Dabei sollte man aber darauf achten, dass beim Kopieren eines Layouts auch alle zugehörigen Playlisten und deren Inhalte mit kopiert werden.

Layout selber erstellen

  • Namen eintragen und Auflösung auswählen (vertikal 1080 x 1920 oder horizontal 1920 x 1080) – da der Player eine Auflösung von maximal 1920 x 1080 ausgibt, werden höhere Auflösungen nur skaliert dargestellt
  • Zum Bearbeiten des Layouts auf das Stift-Symbol oder den Layout-Namen klicken

  • Layout-Zonen hinzufügen

  • Über den Button Zone hinzufügen werden Layout-Zonen erstellt
  • Die erste Zone eines Layouts die man erstellt, ist immer die Hintergrund-Zone. Sie wird systemseitig mit einem Hintergrundbild verknüpft. Das Hintergrundbild kann nachträglich in der Playlist geändert werden
  • Die Layout-Zone legt den oder die Medien-Typen fest, welcher in der Zone angezeigt werden soll. Er wird in den Eigenschaften der Zonen ausgewählt.

  • Die Auswahl des Medien-Typs hat Einfluss auf die Wiedergabe von Medien-Elementen und auf die Auswahl von Spezial-Elementen in der Playliste der Layout-Zone

Movie: Filme (maximal 2 Layout-Zonen im Layout mit derzeitiger Lizenz) – unterstützt: .avi, .mov, .mp4, .mkv mit H.264, MPEG-2, MPEG-4, WMV9

HTML: Interne und externe Webseiten, Tabellen-Elemente, Flash Animationen

Image: Grafiken, Fotos, PDF werden unterstützt: .png, .jpg, .gif, .bmp, .pdf

Text: Text, Newsfeed-Elemente

  • Medien-Typen können auch nachträglich hinzugefügt oder abgewählt werden
  • Es können beliebig viele Layout-Zonen erstellt werden
  • Durch jede neue Layout-Zone erhält man eine neue Playliste
  • Wenn das Layout fertig erstellt wurde, muss es gespeichert werden
  • Alle Änderungen speichern und Wiedergabeliste bearbeiten wählen, um direkt zu der Playliste der ausgewählten Layout-Zone zu gelangen (hier in der unteren Abbildung würde man zur Playliste der Layout-Zone Content gelangen).

Corporate Design

 

Das Layout der Public Displays soll ein universitätsweites, einheitliches Erscheinungsbild besitzen. Dies wird durch eine Layout-Vorlage der Abteilung Marketing und Kommunikation erreicht. Diese Layout-Vorlage wird durch das Corporate Design der FAU an die jeweilige Einrichtung oder das Institut, sowie nach individuellen Bedürfnissen der Inhalte angepasst.

Im oberen Teil des Layouts befinden sich Datum und Uhrzeit, das Logo der/des Einrichtung/Institutes und das Logo der Universität. Der hellere blaue Bereich ist der Bereich für die Inhalte. Dieser kann frei durch Layout-Zonen gestaltet werden.

Arbeiten mit dem CMS – Playlisten

Playlist erstellen und bearbeiten

Durch Erstellen einer Layout-Zone wird gleichfalls eine leere Playlist erstellt. In einer Playlist werden Medien-Elemente hinzugefügt und in der Reihenfolge von oben nach unten wiedergegeben. Playlisten erreicht man entweder über den Tab Playlisten, oder über das Layout (im Bereich Manage Layouts), durch das Anwählen der Layout-Zone.

 

ACHTUNG: Beim Hinzufügen von Medien-Elementen bitte kein Drag and Drop anwenden. Es werden dadurch automatisch Unterordner im Verzeichnis media erstellt (benannt nach der bearbeiteten Playlist). Hierdurch würde die Übersicht im Ordner media schnell verloren gehen.

 

 

Arbeiten mit dem CMS – Tipps und Tricks

Mit Filtern zur Übersicht

Um gezielt eigene oder gesuchte Layouts und Kanäle zu finden, bietet sich die Benutzung des Filters an. Im Eingabefeld des Filters den Namen des eigenen Institutes/Einrichtung oder des Kanals eingeben und bestätigen. Anschließend werden nur noch die gefilterten Inhalte angezeigt.

Um die Filter rückgängig zu machen oder zu ändern, wieder auf den Filter gehen und den Button Alle anzeigen drücken oder einen neuen Filterbegriff eingeben.

Einen Playlist-Loop erstellen

Um einen Playlist-Loop, zum Beispiel mit Bildern, zu erstellen, benötigt man aus den Spezial-Elementen der Playlist, die Elemente Rendezvous-Point und Gehe zu (Advance to).

Zuerst wird ein Rendezvous-Point erstellt und mit einem passendem Namen versehen, z. B.: Institut_Playlistname_Start. Dabei ist es wichtig den Instituts- oder Einrichtungsnamen voran zu stellen und einen eindeutigen Namen zu vergeben, da Rendezvous-Points von allen Nutzern gesehen werden können.

Der erstellte Rendezvous-Point wird am Anfang der Playlist hinzugefügt. Als nächstes werden alle Bilder, entweder einzeln, oder in einem Ordner befindlich, zur Playlist hinzugefügt, die innerhalb des Loops zu sehen sein sollen.

Am Ende der Playlist wird das Spezial-Element Advance-to hinzugefügt. In diesem Element wird auf den Rendezvous-Point Institut_Playlistname_Start verwiesen und damit zum Anfang der Playliste gesprungen. Dadurch kommt der Playlist-Loop zustande.

Die Dauer des Loops kann man durch die Anzeigelänge des Layouts in den Zeitplänen festlegen.