Verbinden von Netzlaufwerken (iOS / iPadOS 13 und neuer)

Wenn Du Dich mit einem Netzlaufwerk mit deinem iPad oder iPhone verbinden möchtest, kannst Du deine Shares ganz leicht über die Dateien App (Files App) hinzufügen.

Öffne zuerst die Dateien App auf deinem iPhone und auf den Menüpunkt „Durchsuchen“. Anschließend oben rechts auf den Kreis mit drei Punkten und wählst „Mit Server verbinden“ aus.

Nun kannst Du im Feld „Server“ den Server und Pfad angeben. Aufgebaut wird die Adresse wie folgt:

Zu erst gibst du das Protokoll an anschließend die Adresse des Servers Optionaler Pfad auf dem Netzlaufwerk
smb:// mein.windows.server.de/ path_to/my_folder/
smb:// mein.smb.server.de/ optional/path/

Wenn Du zum Beispiel Dein RRZE Windows Home verbinden möchtest, lautet die Adresse „smb://home.rrze.uni-erlangen.de/<Deine-IdM-Kennung>“ (ohne “ „).

Zum Abschluss muss Du das Verbinden mittels „Verbinden“  durchführen und Deine Zugangsdaten eingeben. Solltest Du auf ein Windows-Share innerhalb der FAUAD zugreifen wollen, must Du bei Deinem Benutzername die Domain mit angeben.
In diesem Fall  fauad\<benutzername> .

Bitte beachte, dass DFS Pfade, stand heute, nicht funktionieren. Solltest du also auf smb://fauad.fau.de/ zugreifen, wird dir eine Fehlermeldung beim Aufrufen des Verzeichnisses erscheinen. Bitte erfrage bei Deinem Systemadministrator die passende Serveradresse + Pfad.

Wenn Du Dich außerhalb des Universitätsnetzes befindest, ist es meist erforderlich, dich über ein VPN in das Universitätsnetz hinzuwählen. Eine Anleitung findest Du oben unter den wichtigsten Hilfethemen.