Wie verlinke ich eine Datei, die ich in der Mediathek hochgeladen habe?

Lernen Sie, wie Sie PDFs und Word-Dateien auf der eigenen Webseite einbinden können.


PDF Dateien hochladen

So geht’s:

  1. Benennen Sie PDF-Dateien oder Word-Dateien so, dass keine Sonderzeichen enthalten sind. Achten Sie darauf, dass der Dateiname nicht zu lange ist (idealerweise unter 50 Zeichen bleiben)
  2. Navigieren Sie Dashboard | Medien.
  3. Ziehen Sie die PDF-Datei aus dem Finder / Datei-Explorer in die Mediathek.
  4. Klicken Sie auf die hochgeladene PDF-Datei. Klicken Sie unter dem Feld “Datei-URL” auf den Button URL in Zwischenablage kopieren.
  5. Navigieren Sie in die Bearbeitungsansicht einer Inhaltsseite. Verlinken Sie jetzt eine Text-Passage und fügen Sie den vorher kopierten Link aus der Zwischenablage als Linkziel ein. (Achten Sie darauf, dass Sie sprechende Links setzen:

    Musterbeispiel: Im Modulhandbuch für den Studiengang Muster finden Sie alle Informationen zu Modulen und Anforderungen.

    Negativbeispiel: Das Modulhandbuch können Sie hier herunterladen.

Mit dem Plugin RRZE Downloads können Sie über Shortcodes Linklisten für den Download zur Verfügung stellen.